Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toccata

Toccata

Dauer-User
3.306
5 Fälle, in denen Gendern Unsinn ist

Bürger:innenmeister:in 😳

Ich tu' mich ehrlich gesagt schwer, manche Artikel noch zu lesen. Die * und Doppelpunkte sind regelrechte Stolperfallen.
Ich bin irgendwie froh, keine Briefe mehr mit der Hand schreiben zu müssen, denn das artet ja richtig in Arbeit aus.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte ? Sinn oder Unsinn ? Nutzt ihr das, bzw. müßt ihr das (evtl. beruflich) nutzen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto, Exilbonner, chk142 und 2 andere
Dieses ganze gegendere zeigt wie bekloppt unsere Gesellschaft ist. Es gibt durchaus andere Probleme die man vorrangig Lösen müsste/sollte.
Für Meldungen von Neugeborenen steht auch schon "divers" als mögliches Geburtsgeschlecht 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, PoweredByHuawei, Exilbonner und 8 andere
Auch wenn man es teilweise ja garnicht laut sagen darf. Aber ich halte das auch für Schwachsinn.
Auch in der Arbeit legt zum Glück niemand Wert darauf so dass ich es quasi nie machen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, PoweredByHuawei, Exilbonner und 3 andere
Totaler Blödsinn, ich mache da nicht mit.
In Frankreich gibt es diesen Mist nicht, es gibt sogar die Akademie der Sprache, wo alles auf Französisch gesprochen wird, die verzichten auf Anglizismen.
Gibt es aber auch in Deutschland, Verein zur Einhaltung der Deutschen Sprache : Start | Verein Deutsche Sprache e. V.

VG
 

Anhänge

  • 802150-fe373541823e6336611ee853bdfa3758.jpg
    802150-fe373541823e6336611ee853bdfa3758.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 53
  • 8f8bfe98-82b9-411f-879b-cbf245f8f296.jpg
    8f8bfe98-82b9-411f-879b-cbf245f8f296.jpg
    40 KB · Aufrufe: 65
  • c0423dfe-3973-457b-9eda-72ec5a2211df.jpg
    c0423dfe-3973-457b-9eda-72ec5a2211df.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gsonz, PoweredByHuawei, Exilbonner und 5 andere
Finde ich auch totaler Blödsinn!😂
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, 2WF und HerrDoctorPhone

Anhänge

  • d2dc9cca-d07d-421e-8184-7d88dcbdd0db.jpg
    d2dc9cca-d07d-421e-8184-7d88dcbdd0db.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, Exilbonner und Sarevok
Strichmännchen/Strichweibchen 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, PoweredByHuawei, KC87 und eine weitere Person
Ich finde Gendern absolut wichtig. Auch die Menschen sind dann viel netter zu einem. Auch in Restaurants werde ich stets mit einem freundlichen Lächeln bedient, wenn ich mal wieder frage: "Könnte ich bitte eine Salzstreuer:in bekommen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Gsonz, PoweredByHuawei, 569908 und 9 andere
Es wird der Gleichberechtigung nicht helfen. Womöglich sogar gefährden.
Von einer Radiomoderation bin ich mir bis heute nicht sicher ob explizit nur Frauen gemeint waren oder es gegendert ausgesprochen wurde. Würde der mist nicht existieren wäre es verständlich gewesen.

Viele Feministen gehen auch zu weit und - absichtlich oder ohne es selbst zu merken - bevorteilen Frauen mit ihrem tun im Namen der Gleichberechtigung, was ein Bärendienst. (Der größte Abschuss bisher ist leider das Frauenstatut der Grünen 😢; bitte selber lesen)
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok und schattenkrieger
Radiomoderatoren und Feministen sind eine Minderheit, warum sich nach einer Minderheit richten? In anderen Ländern spielen solche Leute keine politische Rolle.

Durch die Gendersprache hat noch nie eine Frau einen Euro mehr verdient. Im Gegenteil: Diese missionarischen Eingriffe in eine gewachsene Sprachstruktur machen ein durchaus berechtigtes Anliegen lächerlich. Durch die im Verein mit der Duden-Redaktion betriebene Abschaffung des „generischen Maskulinums“, das sich nach den Regeln der deutschen Grammatik (trotz seiner etwas unglücklichen Bezeichnung) auf alle Geschlechter gleichermaßen bezieht, wird die deutsche Sprache widernatürlich zwangssexualisiert, inklusive einer Entrechtung aller Personen, die sich keinem der beiden Hauptgeschlechter zugehörig fühlen.

Das grammatische Genus, dem jemand zugehört, ist nicht identisch mit dem biologischen Geschlecht. Wenn man zufällig ausgewählte Bundesbürger fragt, ob sie bei dem Wort „die Schnapsdrossel“ eher an Männer oder an Frauen denken, wird das sofort klar. Genauso ist „der Putzteufel“ für die meisten trotz des der davor immer noch eine Frau.
 

Anhänge

  • 0f503a2d-3b16-4811-9d44-e8fd63490556.jpg
    0f503a2d-3b16-4811-9d44-e8fd63490556.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 60
  • 29636367-fc73-4098-ab68-7fa09103be45.jpg
    29636367-fc73-4098-ab68-7fa09103be45.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, Exilbonner, KC87 und 2 andere
Meister Oogway war eine alte Galapagos-Schildkröte und gilt als der Gründer des Tals des Friedens, der Schöpfer von Kung-Fu und der Entwickler der Drachenkrieger Legende.
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Manche Menschen haben ein/e Meis, oder gar einen Meisenhahn.
Das sorgt für Abwechslung oder alte/n Wein in neue/n Schläuche/n oder Gump/en?
 
  • Haha
Reaktionen: Sarevok
Mit dem Gendern will uns eine elitäre Gruppe, die meinen alles besser zu wissen, eine Sprache aufzwingen, die ich als völligen Blödsinn empfinde.
Gendern ist in der deutschen Sprache nicht vorgesehen und hat da auch nichts zu suchen. Alle Leute, die in den Medien gendern verstoßen gegen die amtliche deutsche Sprache, meiner Meinung nach machen sich diese Leute lächerlich.
Ich finde es abartig, dass an Universitäten Arbeiten negativ bewertet wurden, nur weil der Autor nicht gegendert hat. Dem ist ja zum Glück, nach massiven Protesten, ein Riegel vorgeschoben worden.
OT an:
Diese gleiche elitäre Gruppe will uns auch ihre Sicht von Rassismus aufzwingen! Ein Schwarzer darf sich als schwarz bezeichnen. Wenn wir "Weißen" das machen, ist es Rassismus. Für mich ist es aber auch Rassismus, wenn mich jemand als Weißer tituliert, denn ich bin hellhäutig und nicht weiß.
OT aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei, Exilbonner, Reiskocher und 2 andere
Jaor wir driften Langsam ins Orwelsche 1984
Gut, Ungut, doppelplus Gut etc., der Lavastrom fliesst unaufhaltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Ich bin dafür endlich das SIE als Anrede abgeschafft wird, gibt es im Englischen auch nicht und ohne ist alles unkomplizierter. Englisch ist eine schöne prägnante Sprache. :thumbsup: Ausserdem fühle ich mich als männliches Wesen diskriminiert wenn ich mit SIE angesprochen werde... DU reicht völlig und ist genderneutral. :p

Dass man überhaupt so ein Thema aufmacht, noch dazu in einem Android Forum, sagt ja schon viel aus. :huh:

Btw.:
Dass hier einige frauenfeindliche(siehe witzige Bilder und alte Männer Thread) und auch homophobe User unterwegs sind ist ja hinlänglich bekannt... Das hier ist dann halt die nächste Stufe. :o
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, kurhaus_, Sarevok und eine weitere Person
Ich verstehe überhaupt nicht, was die ThreaderstellerInnenFrauMannWeibKindJungeMädchen überhaupt meint. Ich habe keine Probleme mit der neuen deutschen Schreibweise. SchreibweisIn. Innen. Ähm...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JustDroidIt schrieb:
Ich bin dafür endlich das SIE als Anrede abgeschafft wird, gibt es im Englischen auch nicht und ohne ist alles unkomplizierter. Englisch ist eine schöne prägnante Sprache.
Sie ist schön einfach, ja. Dafür aber auch sehr unpräzise, und undefiniert. Schau dir mal an, was im Wörterbuch für viele englische Begriffe an deutschen Begriffen angegeben ist. Ich habe einige Übersetzungsarbeit für englische Fachhandbücher und ähnliches gemacht. Das ist teilweise echt schwer, weil es für viele englische Wörter 20 verschiedene deutsche Übersetzungen gibt. Da ist Deutsch ganz anders. Das ist im Vergleich dazu wohldefiniert, und sehr präzise.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Englisch ist leicht zu lernen, aber dafür nicht sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn du wüsste wie männerfeindlich die Frauenwelt ist, würdest du nur noch mim Kopfschütteln, da nehmen sich beide Welten nix.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Englischen mus man den Kontext beachten in dem das Wort gebraucht wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Englischen mus man den Kontext beachten in dem das Wort gebraucht wird.

Ich find es schon vorteilhaft zwischen Du und Sie wählen zu können.
Ich hab meinen Lehrlingen bei gebracht, duze ich Sie bin ich privat und Kollege, Sieze ich sie bin ich Vorgetzter und Kollege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Sarevok
braindealer schrieb:
Im Englischen mus man den Kontext beachten in dem das Wort gebraucht wird.
So ist es. Braucht man im Deutschen in der Regel nicht. Da ist klar, was man meint, vom Kontext völlig abgelöst.

Das ist halt der große Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Wenn ich sage "DU Idiot, DU Arxxxloch", dann ist das mehr kumpelhaft, kommt lockerer 'rüber ...

Bei "SIE" ist es 'ne glatte Beleidigung
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
@RA99, würdest du bitte so freundlich sein und den Bezug deines Kommentars anzugeben.
 
Zurück
Oben Unten