Gendern

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cowcreamer schrieb:
Mal eine Frage an die üblichen Verdächtigen:

Glaubt ihr wirklich, dass ihr ein Anrecht darauf habt, dass der Zustand der Gesellschaft vor 30+ Jahren in die Gegenwart transportiert und hier eingefroren wird? Nur, weil ihr nicht damit klarkommt, dass die Welt sich weiterdreht und dadurch zwangsläufig Realitäten entstehen, die euch eventuell nicht passen? Merkt ihr eigentlich nicht, wie rückständig das ist?

Nein, ich glaube nicht das Anrecht zu haben, dass die Welt sich nach meinen Wünschen dreht.

Ich habe aber das Anrecht, wenn mir etwas nicht gefällt, dies frei und offen zu äußern.

Das sollten so Menschen wie du endlich verstehen.

Wenn ihr etwas für euch entdeckt und machen wollt, tut dies.

Wenn andere Leute dies nicht möchten, ist es nicht euer Recht diese erziehen oder bevormunden zu wollen. Bringt gerne eure Argumente und diskutiert, akzeptiert jedoch auch ein Nein.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao und andromale
F-O-X schrieb:
akzeptiert jedoch auch ein Nein.
Akzeptieren heißt aber nicht widersprunglos hinnehmen. Sonst gibt es nämlich auch keine Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Nein, ich glaube nicht das Anrecht zu haben, dass die Welt sich nach meinen Wünschen dreht.

Ich habe aber das Anrecht, wenn mir etwas nicht gefällt, dies frei und offen zu äußern.

Natürlich hat man ein Anrecht seine Meinung zu äußern. Veränderte Realitäten zu negieren - also, oftmals eigentlich nicht verändert, sondern endlich nicht mehr 50% der Bevölkerung einfach auszuschließen - weil es einem nicht passt zeichnet schon ein gewisses Persönlichkeitsbild...

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Äußerung, sondern eben die Meinung. Weil es einem selbst passt, man zu bequem ist,... kann man ja weiterhin in der Vergangenheit zu leben, alles andere ist pöhse und woke. Naja :1f615:

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: andromale, Cowcreamer und Regentanz
@F-O-X
Ist klar, dass du das nicht verstehst.
Ich erkläre es dir noch einmal: Durch das generische Maskulinum sind über 50% (die Mehrheit) der Bevölkerung sprachlich ziemlich unsichtbar.
Dieser Thread geht jetzt über 63 Seiten. Und das hast du immer noch nicht begriffen? Schon etwas bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X Liste der Länder nach Geschlechterverteilung – Wikipedia

Weltweiter Schnitt: 101,1 männlich zu 100 weiblich

Und mit dem Zusatz ":in" umfasst man eben alle Geschlechter, also schließt man ohne diesen wahrscheinlich sogar über 50% aus (da sich der Wikipedia-Artikel nur auf die körperlichen Merkmale bezieht).

alex34653 schrieb:
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Äußerung, sondern eben die Meinung. Weil es einem selbst passt, man zu bequem ist,...

Und seine Meinung darf jeder haben.

Mich spricht weder gewisse Werbung, noch gewisse Filme / Serien an.

Auch wenn es schwer fällt, man muss es akzeptieren.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
F-O-X schrieb:

Das sollten so Menschen wie du endlich verstehen.

Wenn ihr etwas für euch entdeckt und machen wollt, tut dies.

Bringt gerne eure Argumente und diskutiert, akzeptiert jedoch auch ein Nein.
Es geht nicht darum, dass z.B. ich eure Meinung nicht akzeptieren würde. Ich finde eure EInstellung daneben und nicht nachvollziehbar, ist dann aber halt so.

Es geht vielmehr um die Art der Argumentation und die Begründungen, wie z.B. sowas:

F-O-X schrieb:
Was heißt aufregen? Es geht einem halt auf den Sack, ständig was divers, woke und genderneutrales sehen zu müssen.

Die schwarz-schwule Fee bei Cinderella, die dunkle Arielle, die starke Frau im jeder (westeuropäischen) Netflix Verfilmung, die bunte Familie in der Werbung oder mindestens ein schwul / lesbisches Pärchen pro Film.

Mein Gott, früher lief der muskelbepackten Arnold über den Bildschirm, die hübsche Lady im kurzen schwarzen hat die Produkte an die Leute gebracht, Wesley Snipes und Eddy Murphey waren einfach nur cool, die weiße heterosexuelle Familie war Standard und die sexy Weihnachtsfrau hat die Route 🙄

Und wenn sowas gebracht wird, darfst du dich nicht wundern, wenn Gegenwind kommt.
Dass eure Einstellung sich ändern wird, wird hier sicher niemand denken.

alex34653 schrieb:
In Deutschland sogar 50,7 Prozent weiblich und 49,3 Prozent männlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
Dass eure Einstellung sich ändern wird, wird hier sicher niemand denken.
Stimmt. Nicht wirklich...
Da war ja meine Mutter mit 85 schon weiter.

Zuletzt bearbeitet:
alex34653 schrieb:
Weltweiter Schnitt: 101,1 männlich zu 100 w

Und was machst du mit den Menschen, die sich weder männlich, noch weiblich fühlen? Schließt man die nach deiner These aus? Dürfte ich dir nun gewisses Persönlichkeitsbild zuordnen? 😉

Mensch Leute, ihr dürft doch gerne Gendern was ihr möchtet, aber bitte akzeptiert von den Leuten die es nicht möchten das "Nein".

• Danke
F-O-X schrieb:
Mensch Leute, ihr dürft doch gerne Gendern was ihr möchtet, aber bitte akzeptiert von den Leuten die es nicht möchten das "Nein".
Akzeptiere aber auch du, dass wir dir widersprechen.

Cowcreamer schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass ihr ein Anrecht darauf habt, dass der Zustand der Gesellschaft vor 30+ Jahren in die Gegenwart transportiert und hier eingefroren wird? Nur, weil ihr nicht damit klarkommt, dass die Welt sich weiterdreht und dadurch zwangsläufig Realitäten entstehen, die euch eventuell nicht passen?
Hoffentlich meinst du das in alle Richtungen.
Vor 30+ Jahren marschierte Joschka Fischer in Turnschuhen durch den Bundestag und die Rechten haben kaum eine Rolle gespielt. Konservative Positionen wurden in Deutschland von der CDU/CSU vertreten, was heute nur noch bedingt der Fall ist.
Heute werden die Rechten europaweit und auch in den USA immer stärker.
Ich hoffe mal, du kommst damit klar, auch wenn es dir nicht passt.

• Danke
alex34653 schrieb:
@F-O-X Liste der Länder nach Geschlechterverteilung – Wikipedia

Und mit dem Zusatz ":in" umfasst man eben alle Geschlechter, also schließt man ohne diesen wahrscheinlich sogar über 50% aus (da sich der Wikipedia-Artikel nur auf die körperlichen Merkmale bezieht).

F-O-X schrieb:
Und was machst du mit den Menschen, die sich weder männlich, noch weiblich fühlen? Schließt man die nach deiner These aus? Dürfte ich dir nun gewisses Persönlichkeitsbild zuordnen? 😉

1. Bitte bis zum Ende lesen und korrekt zitieren. Ich hab's nochmal fett markiert damit du es einfacher findest. Vor allem wenn man versucht jemand anderem etwas zu unterstellen ist es durchaus hilfreich zu lesen und zu verstehen bevor man antwortet ;)
2. Natürlich kann jeder seine Meinung haben. Ist halt dramatisch wenn man etwas verleugnet, über die Reaktion der Gegenseite darf man sich dann halt auch nicht wundern. Und: Wegen der eigenen Meinung ändern sich keine Realitäten - man ist oft nur der A* der Leute ausschließt weil er zu bequem und ewiggestrig ist.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer und Regentanz
Cowcreamer schrieb:
Ich finde eure EInstellung daneben und nicht nachvollziehbar, ist dann aber halt so.

Das darft du gerne machen, genauso wie ich nie deine Art und Weise akzeptieren möchte.

Cowcreamer schrieb:
Art der Argumentation und die Begründungen, wie z.B. sowas:

Eine andere Meinung ist doch ok, solange diese sachlich und nicht beleidigend formuliert ist. Genau das ist aber das Problem in diesem Forum, da sich immer wieder die gleichen um die selben Themen streiten und die Worte manchmal schon richtig fliegen, fehlt der Respekt voreinander. Das kann mein "auf den Sack gehen" als allgemeine Bezeichnung oder dein "ziemlich beschränkt sein" als persönliches sein, beides hätte man wohl anders formulieren können.

• Danke
Flashlightfan schrieb:
Ich hoffe mal, du kommst damit klar, auch wenn es dir nicht passt.
Wieso muss man damit klar kommen?
Man kann und darf sich gegen diese Positionen doch wehren.

alex34653 schrieb:
1. Bitte bis zum Ende lesen und korrekt zitieren. Ich hab's nochmal fett markiert damit du es einfacher findest. Vor allem wenn man versucht jemand anderem etwas zu unterstellen ist es durchaus hilfreich zu lesen und zu verstehen bevor man antwortet ;)
2. Natürlich kann jeder seine Meinung haben. Ist halt dramatisch wenn man etwas verleugnet, über die Reaktion der Gegenseite darf man sich dann halt auch nicht wundern. Und: Wegen der eigenen Meinung ändern sich keine Realitäten - man ist oft nur der A* der Leute ausschließt weil er zu bequem und ewiggestrig ist.

Also :in steht für den Rest.

A* der Leute ausschließt, wie meinst du denn das? 🤔

• Danke
alex34653 schrieb:
Und mit dem Zusatz ":in" umfasst man eben alle Geschlechter, also schließt man ohne diesen wahrscheinlich sogar über 50% aus
Eigentlich schließt du mit ":in" sogar 80% der Bevölkerung aus, denn die wollen das nicht. Ganz genau sprichst du nur 14% der Bevölkerung an, das sind minimal mehr, als angeblich queer sind. Und ob sich unter den deiner Meinung nach angeblich ausgeschlossenen 50% doch einige befinden, denen das generische Maskulinum reicht, ist nicht auszuschließen 😉 .
Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online zeigt: Mit 80 Prozent lehnt die große Mehrheit der deutschen Bundesbürger und Bundesbürgerinnen ab 18 Jahren Gendern ab. Lediglich 14 Prozent befürworten für sich persönlich das Gendern, 6 Prozent sind unentschieden.
Exklusive t-online-Umfrage: Was die Deutschen vom "Gendern" halten

• Danke
Flashlightfan schrieb:
Eigentlich schließt du mit ":in" sogar 80% der Bevölkerung aus, denn die wollen das nicht
Wer es nicht will, wird ausgeschlossen? Komische Logik.

Regentanz schrieb:
Nicht schlechter als "Nicht mögen, sich nicht ausgeschlossen fühlen und es trotzdem über sich ergehen lassen müssen".

Regentanz schrieb:
Wieso muss man damit klar kommen?
Frag den @Cowcreamer . Der hat diese These aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
alex34653 schrieb:

Ich muss wegen dem A* nochmal nachhaken, da es mich schon interessiert.
Ich interpretier das als A* = Abschaum.

Sofern ich richtig liege...denkst du wirklich, das ist die richtige Grundlage?

Ihr fordert Respekt und Akzeptanz. Denkst Du wirklich so gewinnt man diesen?

Auch noch eine Frage zum ":in", da verstehe ich deine Logik wirklich nicht. Ggf. können Cowcreamer und Regentanz, da Sie deinen Beitrag geliked und wohl verstanden haben, auch was dazu sagen.

Du möchtest den Frauen in der beruflichen Ansprache eine eigene Gewichtung geben, sie stärken und in der Männer dominierten Welt mehr Gehör verschaffen, korrekt oder?

Mit beispielsweise Apotheker:in also der Apotheker und die Apothekerin, richtig oder?

Jetzt nehmt ihr in die Ergänzung ":in" und packt da alles rein. Auch zum Beispiel "non binär".

Also heißt es doch mit deiner Logik, der Apotheker und der "Rest".

Und damit stärkt man das weibliche Geschlecht?

In einer Stellenausschreibung heißt es m/w/d. Also man sucht männlich, weiblich und divers. Weiblich wird hier also separat genannt.

Also die Logik von dir ist da etwas schwierig nachzuvollziehen 🤷🏻

• Danke
Zurück
Oben Unten