Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HerrDoctorPhone schrieb:
Na sowas von...

Hier Didi, so seh ich das auch.

Anhang anzeigen 917845
Stimme völlig mit ihm überein, bloß beim letzten Satz liegt er falsch. Das Gendern ist keine Entwicklung. Es ist eine Blockade. Ein Protest, der etwas verhindern will. Wich würde sogar sagen, ein Mundverbot. Das hat mit Entwicklung rein gar nichts zu tun.

Und, sein wir ehrlich, 90% dieser heutigen Protesthaltung kommt überhaupt nicht aus einer inneren Entscheidung heraus, dies zu tun, sondern ist plakativer Social Media Mist. "Schaut mal, was für ein (vermeintlich) guter Mensch ich bin." Darum geht's und um nichts anderes.

Passend dazu gibt es auch sehr schöne (wenn auch ziemlich verbitterte) Videos auf Youtube. Mal dort nach "Narcissists and social media" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schibunker, bluedesire, Nobby1960 und eine weitere Person
Wenn Kinder nicht mehr "Blinde Kuh" spielen sollen sondern "Blindes Rind", nicht mehr "Knotenmutter" sondern "Knotenelter" wird klar: Das macht keinen Spaß.

Wenn Pakete nicht mehr von Hermes kommen sondern von Herm/ines wird's lustig.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, bluedesire, thomaspan und eine weitere Person
Vergiss ens nicht 🤪😁🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Reiskocher und HerrDoctorPhone
@omah
Sind das reale Beispiele die in irgendeinem Diskurs ma aufgetaucht sind?
 
copy&paste schrieb:
@omah
Sind das reale Beispiele die in irgendeinem Diskurs ma aufgetaucht sind?
Mag sein.

Warten lohnt sich nicht immer.

Wie wäre denn das mit dem Weihnachtsmann, gendermäßig? Muß man sich da eine Hella von Sinnen im roten Hoodie vorstellen, brüllend ablehnend einen Bart zu tragen?

Welche gegenderten Weihnachtsfiguren haben uns gerade noch gefehlt?
 
  • Haha
Reaktionen: KC87
@omah Ja lustig. Also bei mir kommt das Christkind und nicht selten weiblich dargestellt/präsentiert 😉 Hat man sich nie was dabei gedacht eigentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Gender-Unfug Teil 2
SPD-Familienministerin Franziska Giffey will Mutter und Vater durch „Elternteil 1 und 2“ ersetzen.

Empfehlung: „Nicht mehr ‘Mutter’ und ‘Vater’ schreiben, sondern nur noch ‘Elternteil 1’ und ‘Elternteil 2’. Wetten, dass Deutschland das einzige Land weltweit ist, dass so einen Gender-Unfug aktiv betreibt und dafür auch noch Geld ausgibt? Dass die SPD in Umfragen auf 13 bis 15 Prozent abgesackt ist, muss bei dieser Politik niemanden wirklich wundern.
SPD-Familienministerin Franziska Giffey will Mutter und Vater durch „Elternteil 1 und 2“ ersetzen | Wetzlar Kurier

------------------

Schweiz
Ehegesetz ohne Vater – Vater wird zum „Samenspender“
Die „Mutter“ hat überlebt, aber der Begriff „Vater“ existiert in diesem Gesetz nicht mehr. Väter sind entweder „Elternteil“ oder „Samenspender“.
Der Mann als eine Art Nutztier, das mal gebraucht wird, um Kinder zu zeugen. Wie schrieb ein Leser dazu? „Prima, dann sagen meine Kinder in Zukunft „hallo, Samenspender“ statt Papa. Darf ich die dann auch „Kopulations-Produkt“ nennen? „Frucht meiner Lenden“ wäre wahrscheinlich zu romantisch.
Ehegesetz ohne Vater – Vater wird zum „Samenspender“ | Wetzlar Kurier



Verrückte Zeiten ... :(

-
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und bluedesire
Jaor dann wird bald "Vaterland" zu Samenspender- , Elternteil 2 oder Erzeugerland 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: omah
Ja, bald sind wir nur noch "Biologische Nutztiere:inen"

Gender, welch ein Schwachsinn, der auch noch bezahlt wird.















Einen hab ich noch:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bluedesire
Dem soll das Familienministerium schon wiedersprochen haben, es ginge ua. um Fromulare für Elterngeld:
Zitat "...Daraufhin stellte das Familienministerium klar: «Bei der Bezeichnung von "Elternteil 1" und "Elternteil 2" geht es lediglich um einen Oberbegriff in einem Behördenformular. Jede Mutter bleibt Mutter und jeder Vater bleibt Vater. Daran etwas zu ändern, steht überhaupt nicht zur Debatte.»
Außerdem gibt das Ministerium den Hinweis, dass der Begriff «Elternteil» seit Jahren beim Elterngeld-Antrag verwendet werde - das funktioniere «bei über 1,8 Millionen Eltern reibungslos». Zwei Beispiele, bei denen schon vor Jahren der Begriff genutzt wird:"

In den Elterngeld-Formularen aus Bayern und Brandenburg Stand 2016 und 2015 müssen die Elternteile sich noch entscheiden, zwischen Herr und Frau. Ist das schon gendergerecht?

Was ich mich frage ob z.B. ein Claus Kleber von ZDF heute, privat auch Gendersprache verwendet oder nur im TV für die Zuschauer*innen.
Gerade gelesen der will Ende 2021 bei Heute aufhören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember, in der Silvesternacht, ist es uns gleich 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schibunker und Exilbonner
Immer diese Verbotsfanatiker und Verbotsparteien. Kaum auszuhalten.

Wobei ich mich ja frage, warum du glaubst das es aufhört. Unternehmen und Privatleute können ja immer noch machen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechtschreibreform damals war schon überflüssig, und das Gendern ist erst recht der überflüssigste Blödsinn, den sich Menschen haben einfallen lassen.
So etwas kann einem nur in den Sinn kommen, wenn man Langeweile hat und sonst keine anderen Sorgen.
Gendern ist der überflüssigste Blödsinn unserer Wohlstandsgesellschaft!
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da will Söder viel Geld investieren um ein Verbot zu definieren, zu kontrollieren und zu Sanktionenieren. Weil, was passiert wenn ein Lehrer, ein Beamter, trotzdem gendert? Disziplinarverfahren? Was ist mit fremden Texten die im Deutschunterricht behandelt werden und gegendert sind? Verbannt? Verbrennen wir gar wieder Bücher?

Das ist so lächerlich und billigster Populismus. Wobei billig wird das vermutlich am Ende eher nicht... Als ob die Staatskanzlei sich nicht mit besseren Dingen beschäftigen könnte.
 
Sind ja Privatunternehmen die können machen was sie wollen. Mir ist das egal, ob jemand gendert oder nicht. Aber das Staat ein Verbot erlassen will, ist doch eine andere Nummer. Wäre mir nicht mal sicher ob er das kann/darf. Für die Schule evtl. Aber für die Verwaltung? Mit welchem Recht denn.
Wie gesagt, soll jeder machen wir er mag. Aber das geht IMHO zu weit. Analog übrigens eine Verpflichtung zum gendern. Fände ich auch verkehrt.
 
bananensaft schrieb:
Immer diese Verbotsfanatiker und Verbotsparteien. Kaum auszuhalten.
Naja, verdrehen wir die Dinge nicht. Das Gendern und das (Ver)Ändern der Sprache ist ein Verbot so zu sprechen wie zuvor, nicht der Verbot des Gendern. Von daher darfst du gern mit dem Finger auf die Verbotsfanatiker zeigen, die das ganze den Menschen aufgedrängt haben, nicht auf die, die es jetzt wieder rückgängig machen wollen.

Erinnert mich an die Situation in Florida: Es werden lauter nette Lehrmittel an Schulen eingeführt, die die Kinder autoritär erziehen wollen, dass jeder zweite LGBTQ ist, und man das gefälligst zu akzeptieren hat, der Gouverneur DeSantis will diese Lehrmittel nach großflächigen Protesten der Eltern verbieten (denn solche Dingen gehören einfach nicht in die Grundschule, besonders wenn sie sexuelle Inhalte enthalten), und er ist dann der große "bigot". Ne, umgekehrt wird ein Schuh draus: Es ist nicht OK, wenn man seine Meinung und Auffassung der Allgemeinheit aufzwingt, nicht, wenn man sich gegen dieses Aufzwängen wehrt.

Verbote sind heutzutage an der Tagesordnung, in der Regel aus einer ganz bestimmten politischen Ecke. Und, das ist nicht die von dir angesprochene...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Exilbonner
@chk142 wer zwingt dich denn zu gendern? Mir ist da nichts bekannt. Klar, manche Journalisten gendern, aber das muss ich nicht lesen. Der einzige Zwang jetzt aktuell in dem Kontext kommt, bzw soll kommen, von der CSU. Ansonsten kann das aktuell jeder handhaben wie er will oder nicht will. Dass ein paar Gender Artikel die zarten Gemüter mancher so aufwühlen ist mir eh unbegreiflich. Sprache verändert sich immer.

Und natürlich gehören sexuelle Themen in die Schule, nennt man Sexualerziehung. Und dazu gehört auch Homosexualität und andere Dinge.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Zurück
Oben Unten