Gendern

• 1.148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TNF Apex
Das ist falsch. Es kann nur in offizielle Schreiben von Behörden etc. verboten werden. So wie hier in BaWü auch.
Das gilt nicht für Firmen, Medien usw. Die können schreiben, wie sie wollen. Es gibt keine Sprachpolizei, also gewöhn dich besser dran.

Arme Wurst, wirst schon merken das es verschwindet, niemand mag es verhunzte Texte zu lesen.

@TNF Apex
Da bin ich ja froh, dass es immer mehr wird. Wie schon geschrieben, von 40 Dax-Unternehmen gendert nur ein Einziges nicht.
Auch du kannst die Zeit nicht zurück drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
@TNF Apex
Da bin ich ja froh, dass es immer mehr wird. Wie schon geschrieben, von 40 Dax-Unternehmen gendert nur ein Einziges nicht.
Auch du kannst die Zeit nicht zurück drehen.
Hast du auch etwas sinnvolleres und werthaltigeres zu sagen? Immer hören wir von dir, dass es dich freut und Dax Unternehmen bla bla.
Wieso du diese Vergewaltigung der Sprache gut findest hast du noch gar nicht erklärt.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
@der spirit
Es ist keine Vergewaltigung, sondern endlich eine Anpassung an die Welt.
Alternativ können wir auch über das generische Femininum reden, den Mehrheitsverhältnisse entsprechend. Wäre dir das lieber?
Ihr habt es doch immer mit Mehrheiten.

Die Debatte hat sich zum Reizthema entwickelt, die Umfragen sprechen eine klare Sprache. So hat das ZDF im Juli 2021 in seinem Polit-Barometer gefragt, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur geschlechtergerechten Sprache stehen. 71 Prozent finden Trennungszeichen und Sprechpausen "nicht gut". Auch im Meinungsbarometer MDRfragt lehnen 74 Prozent die geschlechtergerechte Sprache in den Medien explizit ab.

Warum Gendersprache das Publikum nervt | MDR.DE

@kingoftf
Ja und?

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
@der spirit
Es ist keine Vergewaltigung, sondern endlich eine Anpassung an die Welt.
Alternativ können wir auch über das generische Femininum reden, den Mehrheitsverhältnisse entsprechend. Wäre dir das lieber?
Ihr habt es doch immer mit Mehrheiten.
Es ist nunmal falsch, egal wie du es hinbiegen willst :1f605:
Die ewigen Beispiele:
Ärzt*in
Was ist ein Ärzt?

Expert*in
Die Expertin ist eine weibliche Fachkraft auf Ihrem Gebiet.
Der Expert ist ein Elektronikladen.

Wie willst du Krankenschwester gendern? Krankenbruder?

Wieso wird Terrorist nicht gegendert?

Wieso werden Sinti und Roma nun durch die linksgrünen als Sinti*zze und Rom*nja bezeichnet? Das ergibt so viel Sinn wie die Wirtschaftspolitik des Habeck.

• Danke
Reaktionen: Queeky, TNF Apex und kingoftf
@der spirit
Das ist Quatsch.
Warum richten wir uns nicht einfach nach der Mehrheit und verwenden ein generisches Femininum?
Wäre das eine Lösung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Ich auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es auch in diesem Forum, Interessant.

Ich persönlich bin gegen das Gendern. Die deutsche Sprache ist vielfältig, logisch und präzise. Sie sollte nicht durch den aktuellen Zeitgeist, der Anpassungen für eine kleine Minderheit fordert, verschlimmnessert werden. Gendern wird die zugrunde liegenden Probleme in der Gesellschaft nicht lösen – im Gegenteil, es könnte die Fronten verhärten, die Verständlichkeit und die sprachliche Eleganz zerstören.

Dass es in einer heutigen Demokratie, mit Pressefreiheit und zahlreichen anderen Freiheiten kaum möglich ist, sich ohne gewisse Konsequenzen kritisch zu diesem Thema zu äußern, finde ich krass. Fast alle sind gleichgeschaltet und jegliche kritische Auseinandersetzung mit u.a. diesem Thema ist Fehlanzeige.

• Danke
Reaktionen: Malou und chriss-100
Marsho schrieb:
er Anpassungen für eine kleine Minderheit
Frauen sind nicht wirklich eine Minderheit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marsho schrieb:
sich ohne gewisse Konsequenzen
Wo gibt's für wen Konsequenzen?

@kingoftf
Wie hältst du es mit dem generischen Femininum statt Gendern? So von wegen Mehrheiten.

@Regentanz ich weiß nicht welche Sprache du sprichst, aber Frauen bzw. weibliche Personen werden in der deutschen Sprache angesprochen. Wenn es einzelne Wörter nicht gibt, so ist es eher eine Ausnahme. Noch weniger gibt es Frauen in Deutschland, die sich davon getriggert fühlen. Die Sprache in der Hinsicht zu entwickeln ist eine Sache, das Thema des aktuellen Genderns ist komplett eine andere. Da geht es nicht um Frauen.

Aber du scheinst viel Zeit zu haben, viel Erfolg. Deine Meinung teile ich nicht, und habe nicht vor es jemals zu teilen. Wir müssen nicht einer Meinung sein.

@Marsho
Du weißt aber, was das generische Maskulinum ist? Oder willst du ernsthaft sagen, das gibt es nicht?

@Regentanz
Wie erwartet.
Nur heiße Luft und Nachplappern von irgendwelchen Sätzen und Aussagen die du von "höherer" Stelle aufgegriffen hast ohne darüber nachzudenken.
Ich bin hier raus.

Gendern ist Schwachsinn, ein Instrument einer auserlesenen Gruppe die meint unsere Sprache zu ändern und die Rattenfänger mitzunehmen.
Wie so viele andere Themen ist es bald mit dem Quatsch vorbei.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Malou und TNF Apex
@der spirit
Zum generischen Femininum sagst du nichts, obwohl es die Mehrheit repräsentiert. Doch nicht so wichtig mit den Mehrheiten?
Übrigens plappere ich nichts nach und greife auch nichts auf. Ich habe dieses Thema studiert. Du auch?

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
@der spirit
Zum generischen Femininum sagst du nichts, obwohl es die Mehrheit repräsentiert. Doch nicht so wichtig mit den Mehrheiten?
Übrigens plappere ich nichts nach und greife auch nichts auf. Ich habe dieses Thema studiert. Du auch?
Du hast das studiert und kannst nicht mehr als zwei Sätze*innen bilden? Plapperst immer das selbe und erkennst das Problem nicht.
Ne, ich habe nicht Sprachwissenschaften studiert. Musste arbeiten, Geld verdienen, Gruppen leiten und hatte keine Zeit mich mit dieser unwichtigen Sache zu beschäftigen.

• Haha
Reaktionen: TNF Apex
der spirit schrieb:
dieser unwichtigen Sache zu beschäftigen.
Offenbar ist doch so wichtig, dass du dich stundenlang drüber aufregen kannst.
Btw: Arbeiten und Geld verdienen tu" ich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten