Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan
Das mag man gut oder schlecht finden (ich finde das meiste schlecht), gehört aber zur Meinungsfreiheit.
Querdenker, Pegida und ähnliches Pack dürfen auch sagen, was sie wollen.
 
Regentanz schrieb:
Warum eigentlich kein generische Femininum? Schon mal überlegt? Nein, oder?
Da es mehr Frauen als Männer gibt, wäre das nur gerecht.
es gibt einen Newsletter, der seine Leser wöchentlich mit er/sie anredet, also mal männlich und mal weiblich... Warum nicht?

Flashlightfan schrieb:
Eine andere Form, die mit den inkonsistenten Binnenzeichen (Lehrer*Innen), hat nichts mit den orthographischen Regeln zu tun und die lehne ich strikt ab.
so, wie Du es geschrieben hast, ist es ja auch (doppelt) falsch...

dtp schrieb:
Das gesprochene Gendern hat für mich ein bisschen was von einem Dialekt oder Sprachfehler. Manche finden z.B. Fränkisch cool, ich ertrage es nur schwer. Dann lieber Gendern. ;)
war eine Zeitlang beim ZDF so extrem, dass ich weggeschaltet habe...

F-O-X schrieb:
Was mir gerade so einfällt, habt ihr schon jemals im ÖRR Terrorist:innen gehört?
würde mich im entsprechenden Kontext nun wirklich nicht wundern...

Aber wenn bei einem Unfall zweier Frauen dann von 'Radfahrenden' geschrieben wird... *kotz*
 
pueh schrieb:
Aber wenn bei einem Unfall zweier Frauen dann von 'Radfahrenden' geschrieben wird... *kotz*
Das hast du erfunden.
 
mitnichten.
 
pueh schrieb:

Also da wir ja hier im Genderthread sind, müsste es korrekterweise mitnichten und mitneffen heißen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: pueh, Malou, 502826 und eine weitere Person
pueh schrieb:
Aber wenn bei einem Unfall zweier Frauen dann von 'Radfahrenden' geschrieben wird... *kotz*

Ich hatte kürzlich beim Ausräumen der Wohnung eines verstorbenen Freundes einen - wörtlich - "Studierendenausweis" seines Vaters aus den späten 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Hand.
Die Formulierung hatte mich doch etwas überrascht, zu der Zeit stand die betreffende Universität noch nicht im Verdacht alles was Beine hat gendern zu müssen..
 
  • Wow
Reaktionen: pueh
würde ich jetzt jemanden beleidigen wollen, müsste ich dann auch Klugscheisserin, Ärschin oder - achlassenwirdas, so rede ich ja nicht, und denken tue ich eh' ungegendert!
 
@pueh
Was hast du denn geraucht?
 
Na also.
 

Anhänge

  • GSRkzGKWUAEvgUe.jpeg
    GSRkzGKWUAEvgUe.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Malou, F-O-X und pueh
@kingoftf
Und nun? Das gilt wieder nur für offizielle Stellen und ist damit nicht neu.
Alle anderen können weiterhin machen, was sie wollen.
Nebenbei: Der Duden hat natürlich keine Gesetzeskraft, sondern wird von einem Privatunternehmen herausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die eine Antwort auf diese seltsame Frage von dieser Nervensäge brauchen:
 

Anhänge

  • Bien desarrollado.png
    Bien desarrollado.png
    306,3 KB · Aufrufe: 6
🤡🤡🤡🤡
 

Anhänge

  • GSWp5UXWIAAESli.jpeg
    GSWp5UXWIAAESli.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 25
@kingoftf
Versteh ich nicht. Da steht deutlich "Notarzt" auf der Seite.
Lies mal eine anständige Zeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
ist Junge Freiheit besser? (ja, besser als Blöd allemal)... Wobei der Artikel fachlich dermassen falsch ist - auf einem RTW steht nicht Notarzt, schon garnicht auf allen *seufz*

Und 'Notarzt' steht auch deswegen nicht auf allen (dementsprechenden) Autos, weil in HH viele rotierend eingesetzt sind, auch als Einsatzleitung oder Umweltdienst, damit alle ähnlichen Fahrzeuge (derzeit Sprinter o.ä.) zum Dienstende ähnliche Laufleistungen haben...

Aber was soll man denn draufschreiben? "Notarzt" ist ein fester Begriff, der so auch im Gesetz steht - oder muss dann wie bei den Warnhinweisen man seinen Arzt, seine Ärztin oder in der Apotheke fragen? Wo bleiben da die diversen Ärzte, draussen und drinnen?


Arschklepios ist da aber noch schlimmer(auch Hamburg): Leitende/r Notärzt:in

Immer noch besser als die "Limited Notärzte" (Ltd. Notarzt), da wurde teils auf die Abkürtung LNA auf den Rückenschildern zurückgegriffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutrale Sprache hat der Hamburger Senat bereits 1995 vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
pueh schrieb:
ist Junge Freiheit besser? (ja, besser als Blöd allemal)...
Tatsächlich noch blöder, da rechtsextrem.
In diesem Fall so blöd, dass sie einfach den Bild-Artikel wiederholen :thumbdn:
 
Zurück
Oben Unten