Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan

Sag ich doch
Regentanz schrieb:
müssen das die Parlamente machen.
Genau das steht in der Erklärung

"Die zuständigen staatlichen Stellen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und des Fürstentums Liechtenstein haben den Vorschlägen des Rats zur Anpassung des Regelwerks bis Ende Juni 2024 zugestimmt"

Wie gesagt, das gilt nur für staatliche Stellen. Weder für Medien, Firmen oder sonst wen. Ich fürchte also, ihr müsst euch weiter aufregen.
 
schon jetzt kochen ja einige Verwaltungen ihre eigenen Eintöpfe, sowohl in Richtung Genderverbot als auch -zwang...

Ob das besser wird, wage ich zu bezweifeln.
 
@Regentanz
Lies bitte komplett. Vor allem den Passus zu den Zielgruppen.

Es trägt den Zielgruppen des Werks – Wörterbuchredaktionen, Zeitungs- und Nachrichtenredaktionen, Gesetz- und Verordnungsgebung – sowie aktuellem Nutzungsverhalten Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Mag ja sein, dass das eine Zielgruppe ist. Das bedeutet nur, dass der Rat gerne hätte, wer sich nacn seiner Empfehlung richten soll.
Nutzt aber nichts. Es gibt kein Gesetz gegen Gendern. Und wird es auch nie geben. Oder hast du andere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade nochmal einige sachliche Argumente bringen, aber ich lasse das.
Dieses überhebliche Gender-Gesülze kann ich nicht mehr ertragen.
Gesinnungsschüffler, unerträgliche abgehobene Besserwisser, Denunzianten, Lügner und Rechtsverdreher fernab jeden gesundes Menschenverstands sind bei uns auf dem Vormarsch.
DDR 2.0 ist ein Scheißdreck dagegen.
Normale Menschen können sich heutzutage nur an den Kopf fassen.

Ihr braucht mir nicht zu antworten. Ich folge diesem Thema nicht mehr.

Aber ich werde auch weiterhin im Kleinen mein Möglichstes tun, damit dieser Schwachsinn nicht weiter um sich greift.
 
  • Danke
Reaktionen: Malou und pueh
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Miaz602 und Malou
Miaz602 schrieb:
Dieses überhebliche Gender-Gesülze kann ich nicht mehr ertragen.
Gesinnungsschüffler, unerträgliche abgehobene Besserwisser, Denunzianten, Lügner und Rechtsverdreher fernab jeden gesundes Menschenverstands sind bei uns auf dem Vormarsch.
Naja, in meinem Leben gibt es viele, die auf irgendeine Art sprachlich und schriftlich gendern. Vor allem Frauen (hier gibt's ja nicht so viel viele im Forum). Da gibt es ja unterschiedliche Wege des Genderns, die man keinesfalls über einen Kamm scheren darf. Werden ja auch wissenschaftlich unterschieden.

Und dann gibt's viele, die nicht gendern.

Meine Beobachtung:
Es hat sich noch niemand in meinem Leben aufgeregt, dass jemand anders nicht gendert. Alles völlig problemlos und unaufgeregt.

Das Aufregendste, was ich bei dem Thema erlebe, ist eigentlich dieser Thread hier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
holms schrieb:
Meine Beobachtung:
Es hat sich noch niemand in meinem Leben aufgeregt, dass jemand anders nicht gendert.
Der Aufreger hier ist ja, dass jemand gendert...
 
Das Gendern ist ideologisch gewollt und folgendes und so etwas ist schon von Grunde auf abzulehnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Malou
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben habe.

Nach meinem empfinden, bestehen auf das Gendern entweder Damen mit Doppelnamen oder solche, bei denen man sich mit der Identifizierung als Frau auf den ersten Blick schwer tut.

Oder es sind Herren, welche daheim wenig zu sagen haben und meisten die Kombination Socken + Sandalen tragen.

Ich kenne keine Frau, die sich ihrer weiblichen Züge bewusst ist und auf Gendern besteht und keinen Herren, welcher in seiner Beziehung auf auf Augenhöhe mit seiner Frau lebt.

Soll keine Spitze hier gegen jemand sein, es sind wirklich meine persönlichen Feststellungen.
 
  • Freude
Reaktionen: Malou
@F-O-X
War ja klar, dass so ein Unsinn irgendwann kommt.
Wie wär's, führen wir die weibliche Form als Standard ein? Wäre doch gerecht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X Passt null zu meinem Bekanntenkreis privat und auf Arbeit.

Die Kategorisierung ist eh schon strange ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
@holms
Zu meinem auch nicht. Offenbar bewegen wir uns in anderen Kreisen als @F-O-X.
Diese Art Kategorisierung kommt immer irgendwann bei diesem oder ähnlichen Themen, die irgend etwas mit Gleichberechtigung zu tun haben. Hat erstaunlich lange gedauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheixx auf die Gleichberechtigung,
wir sind nun das überlege Geschlecht.
Versucht ihr Nasen mal Kinder zu bekommen.
Ein bisschen Blubbern kann man überall organisieren...🤘🏻

Aber egal, deswegen sind Texte allein schon durch die Nennung beider Geschlechter ein absoluter Graus und nicht lesbar.
Wissenschaftler - Wissenschaftlerinnen
Astronauten - Astronautinnen
Astrophysiker - Astrophysikerinnen
Sorry, ich muss gerade 🤮
Wenn sowas außerhalb des Hauses passiert kann es ganz schön peinlich werden wenn gerade kein Kübel dafür da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malou der Begriff 'generisches Maskulinum' ist Dir bekannt? Sei es nun schrifltich oder mündlich, nur zur 'Gleichberechtigung' werde ich die deutsche Sprache nicht verkrüppeln! Bürgerinnen und Bürger, ok. Genossen und Genossene, meinetwegen.

btw: was schreiben eigentlich nicht-m-nicht-f (im Ausweis festgestellt) in Formulare, die nur diese beiden Möglichkeiten bieten? Dass es sowas immer noch gibt....... Eben noch bei einer deutschen grossen 'Bank' gesehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@pueh
Nicht dies, nicht das gibt es nicht.
Entweder oder!
Welche Bank ist das?
Da würde ich sofort ein Konto eröffnen wenn die diesen Idiotismus nicht mitmachen.
 
OT: Sahararotz, gerade mit TG-Aktion...

Meine Meinung: meinetwegen kann jemand 'das 3. Geschlecht' sein, es müssen ja nicht 64 sein (ider wieviele hatte noch gleich das Fratzenbuch?)
 
pueh schrieb:
der Begriff 'generisches Maskulinum' ist Dir bekannt?
Darum ging es doch.
Hast du es nicht verstanden?
Es reicht das generische Maskulinum, auch mir als Frau!
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und pueh
nein, das hatte ich so nicht rausgelesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Malou
Zurück
Oben Unten