Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Regentanz schrieb:
Die meisten Änderungen hörst du gar nicht.
Das gilt auch für den Genderstern.
Dann genderst du nicht richtig 😁.
Das Gendersternchen aussprechen

Um das Gendersternchen auszusprechen, wird eine kurze Sprechpause anstelle des Sternchens gemacht, auch Glottisschlag genannt. So sprichst du ‚Schüler*in' mit einer kurzen Pause zwischen ‚Schüler' und ‚in'.
Gendersternchen – Gendern mit *.

Volkstümlich als "Glottisschlag" bezeichnet.

Regentanz schrieb:
Groß- und Kleinschreibung gibt es bei keiner europäischen Sprache mehr außer Deutsch.
Yepp.
Deshalb schrieb ich auch von Groß- und Kleinschreibung als einer Besonderheit der deutschen Sprache.
Wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Flashlightfan
Du gehst davon aus, dass Groß- und Kleinschreibung für das Verständnis wichtig seien und es ohne sie kritisch sei.
Das scheint nur für Deutsch zu gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz Aus dem Kontext kann man im Regelfall ableiten, was gemeint ist. Aber Gross/Kleinschreibung hat sonst durchaus ihren Sinn im Deutschen. Genau wie Kommasetzung: "Komm wir essen, Opa". "Komm, wir essen Opa" :)
 
@bananensaft
Und alle anderen europäischen Sprachen kommen ohne Groß- und Kleinschreibung aus? Sie hatten sie alle früher. Und alle als unnötig abgeschafft. Sätze ohne jeden Kontext sind einfach extrem selten.
Kommas gibt es überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Das scheint nur für Deutsch zu gelten...
Nochmals - wo ist das Problem?
Jede Sprache hat ihre Besonderheiten.
Sei froh, dass es im Deutschen nur je 4 Fälle Einzahl und Mehrzahl gibt und nicht wie im Russischen 6!
Oder findest du den Egoismus der Englischsprachigen besser, die "Ich" immer groß schreiben?
 
@Flashlightfan
Das hat doch nichts mit Egoismus zu tun, sondern ist Eigennamen gleich gesetzt.
Wenn das der Preis der Kleinschreibung ist - her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du wanderst nach GB aus ...
 
hui, jetzt wird hier schon seit drei Jahren diskutiert:in (mensch) - weia...

Habe mich letztens gegen eine eigentlich interessante ehrenamtliche 'Nebentätigkeit' entschieden ("det-isn-Schmierfon"-Erklärungen), weil die permanente Hardcore-Genderei dieses Verein:es dermassen auf die Eier:stöcke ging (ernst gemeint, ausser der Gender:ei) - zweiter Grund war die Tätigkeit mit Whatsapp, Facebook 'etc', habeichnicht, willichnicht, machichnicht!



thomaspan schrieb:
Ich habe null Probleme mit den Kanzlerkandantidat*innen
ich habe Probleme mit der 'Vorständin'- nichtmal gegendert, aber solange (als ob) wir keine anderen Probleme hätten

edit: Auch nett, 'der Vorständin' - 'das' wäre irgendwie noch gegenderterer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - also wenn der Vorstand (Mann) eine Frau ist, warum sollte das dann keine Vorständin sein? Das ist doch OK.
Den ganzen Scheißdreck mit Doppelpunkt, Sternchen oder Verschlucken will ich aber nicht! Da hab ich keinerlei Toleranz! Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich denken, essen, lesen, oder wie ich sprechen soll!
Auch die Beiträge hier mit Doppelpunkt-Innen lese ich nicht.

Ein schwuler Mann ist ein Mann.
Eine lesbische Frau ist eine Frau.
Ein Mann, der sich wie eine Frau fühlt und sich offiziell imbenennt oder umoperiert ist von mir aus eine Frau.
Eine Frau,, die sich wie ein Mann fühlt und sich offiziell imbenennt oder umoperiert ist von mir aus ein Mann.

Ich sehe aber nicht ein, dass sich Alle mit diesen Divers-Doppelpunkt-Sternchen-Verschluck-Schwachsinn abfinden müssen. Dieses dämliche Gelaber geht mir einfach nur auf den Sack!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein betrunkener Student oder eine betrunkene Studentin abends in einer Kneipe ist in meinen Augen auch kein betrunkener Studierender...
Es sei denn, er oder sie hat ein Buch dabei und lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: pueh und F-O-X
Miaz602 schrieb:
Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich denken, essen, lesen, oder wie ich sprechen soll!
Wer schreibt dir denn was vor?

Miaz602 schrieb:
Dieses dämliche Gelaber geht mir einfach nur auf den Sack!
Ich denke, das hat nach den vielen Ausrufezeichen jede*r kapiert.
Und trotzdem liest du hier mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandenwerbung der Telekom bei der EM: „Geschenke für unsere Kund:innen“ 🤮
Scheiß Gendern, zum kotzen 🤮
 
  • Haha
Reaktionen: s9gg9 und Regentanz
Queeky schrieb:
Bandenwerbung der Telekom bei der EM: „Geschenke für unsere Kund:innen“ 🤮
Scheiß Gendern, zum kotzen 🤮
Werbung wirkt. Du multipliziert Event und Markenname. Super Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: prx und Regentanz
Zum Glück habe ich schon in der schulzeit angefangen so zu schreiben wie es mir passt, manche haben sich daran gestört wie meine Lehrer. 🖕

Gerade diktiere ich wieder und da habe ich es auch nur bedingt in der Hand was geschrieben steht solange ich mir das nicht noch einmal durchlese. Google, realme oder die forenSoftware machen dabei was sie wollen, das stört mich. 🖕

🤣
 
@Queeky
Ist mir auch positiv aufgefallen.
Gewöhnt euch besser dran, es geht nicht mehr weg. Da nutzt auch mit dem Fuß aufstampfen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: pueh und Malou
wehren den Anfäng:innen, bei Sommerwetter auch aussen!
 
pueh schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wie du das machst. Die Anfänge sind längst vorbei.
Du kannst natürlich eine Demo mit 100.000 Teilnehmer*innen organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Bandenwerbung der Telekom bei der EM: „Geschenke für unsere Kund:innen“ 🤮
Scheiß Gendern, zum kotzen 🤮
Musst mal bei denen fragen, was ein Kund ist. Komische Wörter benutzen die da. 😂😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Queeky
Müsste das nicht Kund:inn:en sein?
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Zurück
Oben Unten