Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mag ja den Södolf und sein spießiges Scheißkabinett im hinterwäldlerischen Bayern wenig und widerspreche mir mit der folgenden Aussage auch gleich...aber hey: wenigestens das haben die mal ordentlich beschlossen. In Bayern ist gendern verboten 🤘

14:54 Bayern verbietet das Gendern
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
lol. Schüler:innen dürfen weiterhin gendern (wird nicht als Fehler gewertet) und kommunale Behörden auch. Und Lehrer:innen im mündlichen Sprachgebauch ebenso. Und Medien und Privatleute sowieso, also ein Verbot ist was anderes. Und es wurden auch nur dieses Binnen I/*/_ verboten. Studierende und ähnliche Konstrukte sind weiterhin erlaubt. Alles irgendwie halbgar so. Ob es das besser macht...
 
Schülerinnen sind sicher zulässig, Schüler:innen eher nicht.
 
@Flashlightfan Kommt drauf an, wenn ich das richtig verstehen.
Lehrer an Eltern: Schülerinnen erlaubt, Schüler:innen nicht.
Schüler im Aufsatz: Schülerinnen und Schüler:innen erlaubt.
Lehrer im Gespräch mit Schüler: Schülerinnen und Schüler:innen erlaubt.
Lehrer in Mail an andere Lehrkraft: Schülerinnen erlaubt, Schüler:innen nicht.
Stadtkämmerer an Lehrer: Schülerinnen und Schüler:innen erlaubt.
Lehrer in der Antwort an den Stadtkämmerer: Schülerinnen erlaubt, Schüler:innen nicht.

Dass muss diese gewünschte Klarheit sein, die alle wollten. Ganz klar.

Quelle Bayern beschließt Verbot von Gendersprache
 
bananensaft schrieb:
Lehrer in der Antwort an den Stadtkämmerer

Lehrer und Kämmerer....ououou... hat da jemand das Gendern vergessen.

Naja, bald ist Fußball EM und vielleicht können unsere Mädels in lila-pink zum Gendern so ne brachiale Aktion wie in Katar starten 😂😂😂
 
F-O-X schrieb:
Lehrer und Kämmerer....ououou... hat da jemand das Gendern vergessen.
Nein, nein. Nur Rücksicht genommen auf die zarten Seelen die Bluthochdruck bekommen wenn sie gegenderte Texte lesen... 😆
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: F-O-X und prx
bananensaft schrieb:
Schüler im Aufsatz: ... Schüler:innen erlaubt.
Denkt der Lehrer: Aha, wieder mal Kevin und Schantalle 😆
 
Auch im Baumarkt wird mittlerweile gegendert

IMG_0573.jpeg
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Queeky, s9gg9 und 2 andere
Realdeal0815 schrieb:
Ich finde das richtig gut. Einer muss ja mal damit anfangen, dem Blödsinn ein Ende zu bereiten.
Der Söder war mir auch schon während der Corona-Pandemie mehr als sympatisch. Während andere Ministerpräsidenten rumgelabert haben, um es mal deutlich zu sagen, hatte er in Bayern Fakten geschaffen und Maßnahmen beschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Naja, Söd*** war am Anfang sehr sympathisch, eben weil der was gemacht hat. Aber der hat die Kurve nicht bekommen, als das Kanzleramt gelockt hat und ist aus Team Vorsicht nicht raus. Das hat ihm dann wohl auch (gottseidank) das Kanzleramt gekostet.

Södi ist auch sehr Wähleraffin, so wie der Wind weht, so dreht er sich (oder umarmt Bäume).
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und kurhaus_
F-O-X schrieb:
(oder umarmt Bäume).

Ist doch völlig normal heutzutage, genauso wie das gendern. 🙄😁

"Einen Baum zu umarmen, gilt mittlerweile auch in der westlichen Welt als eine bewährte Anti-Stress-Methode. Auch die Idee, einen Baum zu umarmen, stammt ursprünglich aus Japan. In der westlichen Welt galt sie lange Zeit als etwas verrückt. Mittlerweile findet sie jedoch auch hier immer mehr Anklang"

Baum umarmen: Wieso du es ausprobieren solltest.
 
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan, bananensaft und F-O-X
Interessanter Artikel. Vielleicht ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren...

Schleiz ist zwar ein Provinznest, aber bzgl. Deutscher Rechtschreibung durchaus ein Zentrum. Hier lehrte Dr. Konrad Duden und entwickelte neben anderen Sachen (z.B. Volkshochschule) sein Regelwerk

Ich erspare mir aber, hier weiter zu agitieren. Bringt doch sowieso nichts.

Die Befürworter hier oder allgemein sind beratungsresistent, sollten sich aber im Klaren sein, dass sie in der Minderheit sind.

Vielleicht geht das dämliche Gendern einmal als überwundenes Negativbeispiel der Bevormundung in die Geschichte ein...
Zu hoffen wäre das!

Screenshot_20240319_094350_OTZ E-Paper.jpg
 
@F-O-X Hatte er den Baum eigentlich vorher um Erlaubnis gefragt?
Weil ohne geht ja heute garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Lustigerweise wird auch dort explizit auf Konstukte "Teilnehmende" als Lösungsmöglichkeit verwiesen, was hier im Thread ja durchaus auch kritisch gesehen wird. Und das ist beim Bayrischen Genderverbot ja auch noch erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen hab ich nichts. (Edit: Naja nicht viel. Wäre ein Kompromiss...)
Ebenso wenig kann man etwas gegen Damen und Herren, Ärzte und Ärztinnen usw haben ....
Mir geht es um die irrsinninigen Sonderzeichen und Sprachverschlucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
@F-O-X Hatte er den Baum eigentlich vorher um Erlaubnis gefragt?
Weil ohne geht ja heute garnicht!

Nein, war aber auch leider kein Schlagbaum 😁
 
  • Haha
Reaktionen: prx
Man hätte es von Anfang an lassen sollen wie es war. Für einen sehr geringen Prozentsatz wird nun die Sprache umgeworfen obwohl das die Mehrheit eher weniger möchte oder erst gar nicht will. Eigentlich zählt doch die Mehrheit.

Wenn sich jemand ausgeschlosen fühlt ist es doch dann seine Sache, er wird ja nicht von vornerein ausgeschlossen. Letztlich schliesst er sich ja damit selbst aus wenn er sich nicht angesprochen fühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und DOT2010
JohnyV schrieb:
Einen Baum zu umarmen, gilt mittlerweile auch in der westlichen Welt als eine bewährte Anti-Stress-Methode.
Wenn das Astloch / der Aststumpf an der richtigen Stelle ist ...
Duck und weg!

bananensaft schrieb:
Lustigerweise wird auch dort explizit auf Konstukte "Teilnehmende" als Lösungsmöglichkeit verwiesen, was hier im Thread ja durchaus auch kritisch gesehen wird.
Diese Passiv-Form ist schlechter Stil und der ist (heute) nicht verboten. Mein Deutschlehrer hätte mir einen Ausdrucksfehler angestrichen.
Allerdings kann die Passivform auch den Sinn verfälschen.
Ich bin immer noch froh, dass wir in den 80ern Studenten und keine Studierenden waren. Zudem hoffe ich, dass beim nächsten Urlaubsflug im Cockpit Piloten oder Pilotinnen sitzen und nicht etwa Fliegende.
Miaz602 schrieb:
Mir geht es um die irrsinninigen Sonderzeichen und Sprachverschlucker.
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: F-O-X und JohnyV
Die Passiv Form ist ja noch schlimmer und verallgemeinert ja eher unnötig. Wenn in einem Bericht von Studierenden oder Forschenden die Rede ist kann ich mich ja dazuzählen, auch wenn ich was anderes studiere, nämlich die Angebote von nächster Woche.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Miaz602 und DOT2010
Ich fand in dem Artikel oben gut:
tote Fahrradfahrende 😅😂

Es geht aber nicht immer - selbst wenn man es wollte...
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Zurück
Oben Unten