Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fembre Ist zwar ein netter Zug, aber Du musst nicht in jede Falle stolpern, die ich stelle. 😜
Da sich der Alte und die Alte gleich schreiben, ist das Altenheim neutral, zumal "alt" ebenso wie "studierend" bereits ein neutraler Zustand ist. Erst wenn du deinen Alten mit deiner Alten zusammen bringst, wird es kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
@prx
Den Unterschied zwischen Studenten und Studierenden kennst du aber?

Meine Kommilitonen und ich waren Studenten, sowohl die Männlein wie die Weiblein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@prx das sehe ich nicht als Falle an. Eher als Auswuchs, dem generischen Maskulinum Studentenheim "Farbe" zu verleihen. Zwar keiner schönen, aber wie heißt es so schön: Leben und leben lassen. Wer den Spott hat, Schaden usw.

Ich hüpfe mal weiter in andere Themen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fembre Jup, also ich könnte schwören da stand Österreicher drinn. Aber ok, dann was anderes, aber auch im Osten, nix neues... außer in Ungarn... da scheint sich vielleicht was zu tun was Orban endlich den Kopf kosten könnte. Es hoffen schon etliche Ungarn seit langem.

@Flashlightfan
Es gibt nur 2 Geschlechter bei den Menschen. Alles andere ist Kopfsache, ändert aber nix am Geschlecht. Die Identität ist je nach Psychischer Gesundheitslage unter umständen eine anderes und hat an sich eigentlich nix mit dem Geschlecht an sich zu tun.

Weiß nicht ob diejenigen sich bewusst sind das sie sich damit zur SACHE machen also Kaufbar, Handelbar, Nutzbar, Besitzbar im sinne einer Sache. Das wollen die aber auch bestimmt nicht. Recht kann man es ihnen so oder so nicht machen.
Jahrtausende hat es auch ohne funktioniert. Das man Sklaverein & Co hatte irrelevant für was sich jemand hielt macht es natürlich nicht besser.
Alles wäre kein Problem wenn sich die Leute einfach aufgeschlossen und freundlich verhalten, dann ists mir egal ob sich einer für n Pilz im Garten, Vogel auf dem Baum, ne Statue, Etwas anderes, Etwas undeffiniertes oder von mir aus auch der Liebe Gott oder alle Götter (Shizo) auf einmal hält. Solange die Person dann eben Freundlich bleibt und man miteinander umgehen kann seh ich bei alle dem auch kein Problem. Soll aber die Person/en auch akzeptieren das ich sie vermutlich nicht richtig bezeichnen werden, da nutze ich einfach gerne den Namen oder einfach "hey du da".

@F-O-X Sorry wenn ich es falsch gelesen hab, dachte ech ich hätt Österreicher gelesen.
Naja ich hab auch etliche Witze in Österrein mit Österreicher zusammen über Österreicher erzählt, komme aus Bayern, aber hatte nie so viele drauf wie die Österreicher selbst. Wir wiederum konnten mehr Bayern-Witze erzählen. :1f606:
Es waren herrliche Abende zusammen zu der Zeit.
Glaub die Hetze und Angst haben dort eben mehr gewirkt als bei uns hier in D. Kein Land hat sich so sehr mit der derartigen eigenen Vergangenheit beschäftigt wir Deutschland. Das kreidet man allen Ländern an und noch deshalb genießen wir einen guten Ruf in entsprechenden Kreisen.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und 502826
DOT2010 schrieb:
Es gibt nur 2 Geschlechter bei den Menschen.
Weshalb das ja Genderismus heißt, nicht Geschlechterismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und DOT2010
braindealer schrieb:
Dieses ganze gegendere zeigt wie bekloppt unsere Gesellschaft ist. Es gibt durchaus andere Probleme die man vorrangig Lösen müsste/sollte.
Für Meldungen von Neugeborenen steht auch schon "divers" als mögliches Geburtsgeschlecht 🤮
1. Kann eine Gesellschaft mehrere Themenbereiche gleichzeitig bearbeiten. Nur weil einige sich um das Gendern kümmern heißt es nicht, dass damit andere Probleme auf der Strecke bleiben.
2. Wer bestimmt denn, welche Probleme wichtig sind? Du? Ich?
3. Genau so könnte man deinem Argument folgend fragen, warum du dich so an Gendern störst, statt dich wichtigeren Problemen und Themen zu widmen.

Offensichtlich fühlen sich viele Menschen diskriminiert. Das lässt sich nicht so leicht nachvollziehen, wenn man selbst nie diskriminiert wurde. Ich vermute mal stark, dass ein Großteil der Leute hier männlich sind. Da fehlt dann doch die Perspektive.

Wenn sich in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft Gruppen durch z.b Sprache diskriminiert fühlen, dann muss slch die Gesellschaft dem Thema stellen. Hint: Blick auf das GG gebietet das.

Ja, die derzeit übliche Form der gender neutralen Schreibweise ist umständlich und liegt auch daran, dass Leute zu faul sind, es einfach auszuschreiben. Aber wenn dieses einfache Mittel dabei hilft, dass Leute sich nicht mehr diskriminiert fühlen, dann sollte man diese kleine Störung im Lesefluss hinnehmen. Ohnehin wird man sich mit der Zeit daran gewöhnen, wenn man häufiger Texte mit gn Schreibweise ließt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und prx
@rauke Bestimmen tut dies eigentlich der gesunde Menschenverstand. Das Gendern weit hinten ansteht sollte wohl den allermeisten klar sein. Da gibt es zig Dutzend wichtigerer Sachen die auch REAL existieren und nicht nur ne reine Kopfsache sind die mit etwas mehr Freundlichkeit quasi ehe irrelevant wird.
 
Gendern ist ideologisch bedingt und man muss auch sagen, Sprache entwickelt sich von unten her und nicht von oben diktiert.
 
prx schrieb:
In Altenheimen wirst du zu diesem Thema andere Ansichten hören, als in Studierendenheimen. In Deutschland mit Sicherheit, und in Polen wäre es interessant.

Ich weiß in welche Richtung du möchtest und worauf du hinaus willst 😉

Bei den Herrschaften im Altenheim kannst du davon ausgehen, dass diese doch eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen, die dem durchschnittlichen Studenten fehlt . Da kommt das große erwachen erst, wenn diese mit der Taucherausrüstung in der Wüste stehen und ins Jobleben starten wollen 😉

Ein sehr schönes Beispiel ist meine Schwägerin. Ewige Studentin und von der Einstellung her, sehr woke.

Irgendwann hat Sie ihr Studium beendet und festgestellt, dass der Arbeitsmarkt mit Studenten übersättigt ist ("ja aber ich hab doch studiert" war ihre Aussage 😂😂😂).

Dann kam das Thema Wohnungssuche und rate mal, wer im Mehrparteienhaus erstmal geschaut hat, welche Namen auf den Klingelschildern stehen 😎

Traut sich Abends nicht mehr alleine raus, weil die letzten Jahre "so viel passiert" ist.

Fun fakt #4. Begeisterte woke Grünenwählerin und Kämpferin für den Umweltschutz sondergleichen. Jetzt steht ein Hausbau an, beschwert sich aber darüber, dass die Auflagen zwecks Umweltschutz so hoch sind.

Nun ja, ich freue mich über jeden Studierenden und seine eingetrichterte Meinung und Haltung. Noch mehr freue ich mich jedoch, wenn diese in der realen Welt ankommen.
 
  • Haha
Reaktionen: Realdeal0815 und DOT2010
@DOT2010 du hast meinen Text nicht gelesen und oder nicht verstanden.
 
@F-O-X Von Wohnungsuche zum Hausbau in 1-2 Punkten... ui ui ui das Geld kommt bei Arbeitslosen Studenten ja schnell rein.
 
  • Haha
Reaktionen: Realdeal0815
DOT2010 schrieb:
Kein Land hat sich so sehr mit der derartigen eigenen Vergangenheit beschäftigt wir Deutschland. Das kreidet man allen Ländern an und noch deshalb genießen wir einen guten Ruf in entsprechenden Kreisen.

Keinem Land wird seine Vergangenheit so oft vorgehalten, wie denn unsren und auch kein Land wird so oft daran erinnert wie unseres. Leiden, kann uns trotzdem keiner 🤷🏻
 
@rauke Doch hab ich und du wie fast alle nicht.
Ihr sucht immer nur wie schlechte Ärzte wie man die Folgen bekämpft UND NICHT die Ursache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@F-O-X Naja da wird die USA vermutlich über 100 Jahre Krieg, auch in deiner Nähe, jedoch anders berichten können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@F-O-X Wenn uns keiner Leiden kann, warum kommen von Überall Leute her? Ist doch schwachfug oder?
 
DOT2010 schrieb:
@F-O-X Von Wohnungsuche zum Hausbau in 1-2 Punkten... ui ui ui das Geld kommt bei Arbeitslosen Studenten ja schnell rein.

Das ganze ist nicht innerhalb drei Wochen gelaufen.

Sie hat schon einen Job gefunden, die Suche war jedoch nicht so einfach und das was Sie bekommen hat, war nicht das was Sie sich vorgestellt hatte.

Wegen dem Hausbau, da hatte Sie meinen Schwager, der im Sinne eines (nicht so alten) weißen Mannes gearbeitet und seine Kohle angeschafft hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@DOT2010 wer sind ihr?

Wenn du es gelesen hast, dann geh doch mal auf meine Fragen und Punkte ein.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
DOT2010 schrieb:
@rauke
@F-O-X Naja da wird die USA vermutlich über 100 Jahre Krieg, auch in deiner Nähe, jedoch anders berichten können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@F-O-X Wenn uns keiner Leiden kann, warum kommen von Überall Leute her? Ist doch schwachfug oder?

Hahaha, fahr mal in die USA und frag die Leute da mal, warum die so oft und so viele Kriege führten und wie es den Indianern so geht. Viel Glück.

Warum kommen so viele? Schwere Frage, aber ich würde mal fast darauf Wetten, dass es hier sehr gute Sozialleistungen, ärztliche Behandlung, Frieden, noch Wohlstand und einiges an Taschengeld gibt. Ist jedoch nur eine Vermutung.
 
rauke schrieb:
Offensichtlich fühlen sich viele Menschen diskriminiert. Das lässt sich nicht so leicht nachvollziehen, wenn man selbst nie diskriminiert wurde. Ich vermute mal stark, dass ein Großteil der Leute hier männlich sind. Da fehlt dann doch die Perspektive.
Das halte ich für sehr kurzsichtig gedacht und diskriminierend.
 
DOT2010 schrieb:
@Flashlightfan
Es gibt nur 2 Geschlechter bei den Menschen. Alles andere ist Kopfsache, ändert aber nix am Geschlecht. Die Identität ist je nach Psychischer Gesundheitslage unter umständen eine anderes und hat an sich eigentlich nix mit dem Geschlecht an sich zu tun.
Das mußt Du mir nicht erzählen - das weiß ich :biggrin: . #433 war die blanke Ironie.

Man kann mit der Beachtung von Genotyp, Phänotyp und Soziotyp ziemlich gut Struktur in diese Gemengelage bekommen.
Bei den meisten Menschen stimmt das überein.

DOT2010 schrieb:
Wenn uns keiner Leiden kann, warum kommen von Überall Leute her? Ist doch schwachfug oder?
Du verwechselst da was.
Uns können sie nicht leiden, unsere Sozialleistungen aber schon. 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Realdeal0815, MukuFuk, DOT2010 und eine weitere Person
@Fembre inwiefern?
 
Tiberium schrieb:
Hoppla, dieser Thread ist äusserst erheiternd.
Wer gendern will soll gendern. Wer es nicht will soll es bleiben lassen. So einfach ist das.

Witzigerweise sind genau die Leute die dann sagen "Wir haben wichtigere Probleme" genau diejenigen welche das Thema immer wieder auf die Agenda holen.

Mich stört das gendern nicht. Das Leben - und die Gesellschaft - sind immer in der Entwicklung. Manche Entwicklungen setzen sich durch, andere verschwinden.
Wir werden sehen was mit dem gendern passiert.
Das Problem am gendern ist, das man an manchen Stellen einfach damit konfrontiert wird, wie zum Beispiel Fernsehsendung. Das ist der Öffentlich Rechtliche Rundfunk, der sollte sich an die herrschende Rechtschreibung halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, braindealer und DOT2010
Zurück
Oben Unten