Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer meine Beiträge gelesen hat, dem dürfte nicht entfallen sein, dass ich Verbote nur als letzte Maßnahme sehe, wenn 'gut zureden" nicht mehr hilft, oder wenn man gezwungen werden soll, diesen Schwachsinn z.B. dienstlich einzusetzen. Bei uns ist neuerdings z.B. kein Sternchen oder Doppelpunkt vorgeschrieben, sondern ein Unterstrich. Wie sinnlos ist das denn...
Man höhrt von schlechterer Benotung oder Punktabzug an Schulen oder Unis - aber das kann ich nicht belegen. Wenn es Fakenews sind, sollte mich das freuen. Wenn nicht, dann ist das in meinen Augen ein Skandal.
 
Miaz602 schrieb:
@Nightly
Ganz ehrlich, bin ich mir nach dem Lesen Deiner Meinung nicht im Klaren darüber, ob Du nun für oder gegen das Gendern bist. 😁
Also ich bin eindeutig dagegen!
Nun, dann hab ich mein Ziel ja erreicht, allerdings ist es nicht allzu schwer, zwischen den Zeilen zu lesen, denke ich 😁

Miaz602 schrieb:
Und Quellen als Nachweis, dass die Mehrheit gegen das Gendern ist:
Jede x-beliebige Umfrage zum Thema Gendern unter der normalen Bevölkerung. In jedem Bundesland. In jeder Altersgruppe.
Umfragen, Statistiken,... puuuh, ein ganz schwieriges Thema für mich als Zyniker und Sarkast,...

Um es mit "Dirty Harry" zu sagen : 😁
 

Anhänge

  • Dirty Harry.png
    Dirty Harry.png
    6,3 KB · Aufrufe: 8
Hoppla, dieser Thread ist äusserst erheiternd.
Wer gendern will soll gendern. Wer es nicht will soll es bleiben lassen. So einfach ist das.

Witzigerweise sind genau die Leute die dann sagen "Wir haben wichtigere Probleme" genau diejenigen welche das Thema immer wieder auf die Agenda holen.

Mich stört das gendern nicht. Das Leben - und die Gesellschaft - sind immer in der Entwicklung. Manche Entwicklungen setzen sich durch, andere verschwinden.
Wir werden sehen was mit dem gendern passiert.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, marcodj, prx und eine weitere Person
Miaz602 schrieb:
... das mache ich nicht mit.
Ziviler Ungehorsam?
Ganz meine Liga 👍😉
Dito mit der leidigen "Neuen deutschen Rechtschreibungsreform", welche man einfach nur als saublöd bezeichnen kann.😎

Als ob der Verzicht auf die etymologische Schreibweise, die den Zusammenhang mit der Herkunft eines Wortes herstellt ( wofür man sich ab 1996 wohl nicht mehr zu interessieren brauchte) das Erlernen der "Recht"-schreibung erleichtern würde.

Ich empfinde das auch als "Verhunzung" der Sprache, noch mehr im Zusammenspiel mit dem Gender Nonsens.
Ich "liebe" übrigens auch die entsprechend verhunzende Regel (Duden D54) bezüglich Getrennt- und Zusammenschreibung. Sie lautet: "Ist der erste Bestandteil ein Substantiv, dann gilt, Getrenntschreibung ist der Normalfall". Statt "Kunststopfen" muss ich jetzt also "Kunst stopfen" schreiben - da wird die Kunst zur Gans.

Es ist wie mit der Illusion, dass Esperanto die internationale Verständigung erleichtern würde. Auch diese Sprache muss ich erst lernen. So doch auch das Schreiben aller Wörter, die ich als Kind schon längst sprechen kann. Bekanntlich wird aus "I got the power" schon mal "Agathe Bauer". Da hätte man dann eigentlich Englisch gleich mitgelernt...

Das selbe Dilemma mit Gendersternchen, etc:

Die Sonderzeichen könnten auch die Grammatik und auch Satzbildung durcheinanderbringen.
Durch die Wortzeichen im Wortinneren wird die Wortbildung gestört, Pluralformen gehen dadurch verloren.

Nimmt man zum Beispiel Bäuer*innen, das soll Bauern und Bäuerinnen und dritte Geschlechtsidentitäten umfassen. Ob das nun jeder versteht, das mag man wohl zurecht bezweifeln. 🙄

Wenn man voraussetzt, daß geschlechtergerechte Texte verständlich, lesbar und vorlesbar sein sollten, stößt man dabei bereits auf Hürden und Grenzen. Genderzeichen sollten zudem Rechtssicherheit und Eindeutigkeit gewährleisten. Mit Sonderzeichen innerhalb von Wörtern ist dies IMHO kaum möglich.

Gerne verweise ich hierzu auf Themen wie Amtssprache, Hochsprache und Umgangssprache als Beispiel.

Ich bin zudem Verfechter der Tatsache, daß sich eine Sprache über Generationen selbst entwickelt und weiterentwickelt, es bedarf keiner künstlichen Regulierung.
Das Thema "Drittes Geschlecht" ist meiner Meinung nach - nur an die Sprache gekoppelt - deplatziert und nicht vollständig richtig adressiert.

Wenn man als Muttersprachler Probleme mit der eigenen Muttersprache bekommt, dann läuft etwas grundlegend verkehrt.
Ich meine das nicht im diskriminierenden Sinne, sondern möchte lediglich aufzeigen, dass hier der Amtsschimmel meiner Meinung nach eine seiner Säue durchs falsche Dorf treibt.

... aber so ist das nun mal auf diesem Planeten der Affen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Miaz602
Jep. Das ganze Thema kann man sicher nur mit Sarkasmus ertragen...

Das wars dann aber auch wirklich meinerseits.

Sorry, dass ich das alte Thema wieder ausgegraben habe. Das war mir beim ersten Beitrag heute nicht bewusst...
Ursache war ein Artikel auf der ersten Seite unserer Lokalzeitung (pro Gendern) bei dem ich tatsächlich fast Schnappatmung und Bluthochdruck bekommen hatte. Dann bin ich auf dieses Thema gestoßen, das ich vorher noch nicht gesehen hatte..

Zurück zum Alltag mit realen Android-Themen...
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Ich kann das Gendern nicht leiden. Es ist störend, irreführend und wir deutschen sind die einzigen bekloppten die sich ne gequirtlte Sch**ße ausdenken. Ist wie mit allem, am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Und der Rest der Welt lacht sich über uns schlapp.
Man sieht einen interessanten Beitrag auf Youtube. Dann geht das Gendern los (warum auch immer) und der ganze Beitrag ist fürn Arsch. Das klingt, als hätte derjenige nicht alle Latten am Zaun oder stottert oder hat Fehlzündungen im Hirn.

Ich bin nun schon ein paar Monde auf der Welt, habe diverses erlebt. Aber das was momentan hier abgeht macht mich einfach nur noch fassungslos.

Wenn ich einen Beitrag lese und da taucht dann diese Gaga-Sprache auf, krieg ich Puls. Zum Glück gibts für die Browser eine Lösung. Heißt No Gender. Das Plugin filtert diesen Unsinn raus und ersetzt ihn durch vernünftiges deutsch. Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Struppi1977 schrieb:
wir deutschen sind die einzigen
Ha! Haha! Der war gut! Wirf mal einen Blick über den großen Teich!
Nichts für ungut, aber die Behauptung stimmt eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und prx
Fembre schrieb:
Ha! Haha! Der war gut! Wirf mal einen Blick über den großen Teich!
Nichts für ungut, aber die Behauptung stimmt eben nicht.
Die üblichen Polemiken der Art "die doofen Deutschen seien die Einzigen, die ..." kann man ohne grösseres Risiko blind in die Tonne kippen, sofern es nicht um das Tempolimit geht. Das sagt mehr über den Poster aus, als über die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@prx richtig. Was teilweise in Deutschland vor sich geht, ist schon mit gutem Willen recht verrückt. Aber das Verrückte haben wir nicht gepachtet. In der Welt gehen viele verrückte Dinge vor sich.

Und ja, das Gendern und das Political Corectness Speech hat über den Teich ähnliche Ausmaße wie bei uns. Teils anders, teils gleich. Dazu gesellen sich sicher noch weitere Länder, Gesellschaften oder dergleichen. Weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte auch bisher, dass die Deutschen in den ganzen Themen (Corona, Klimawandel, Migration, Gendern, usw) so ziemlich das dämlichste Volk sind. Aber das ist dann doch nicht ganz richtig.

Unsere europäischen Nachbarn, außer dem östlichen Teil, sind keinen deut besser.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Miaz602
@F-O-X Warum sind die Österreicher Besser? Rechte Partei ist sei etlichen Jahren da der Gute Tageston. Wer ist da Bekloppter, nicht das Italien derzeit besser da steht, Frankreich auch knapp an der Peinlichkeit vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@DOT2010 ich vermute, das hast du etwas missverstanden. Von den Österreichern sprach @F-O-X nicht, sondern von unseren osteuropäischen (nicht zwangsläufig angrenzenden) Nachbarn.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und kurhaus_
Nightly schrieb:
Das Thema "Drittes Geschlecht" ist meiner Meinung nach - nur an die Sprache gekoppelt - deplatziert und nicht vollständig richtig adressiert.
Schon die Bezeichnung "Drittes Geschlecht" ist Diskriminierung in Reinkultur.
Es gibt ja nicht nur drei.
Es gibt viel mehr:
Wie viele Geschlechter gibt es? Facebooks Liste mit 60 Möglichkeiten
  • androgyner Mensch
  • androgyn
  • bigender
  • weiblich
  • Frau zu Mann (FzM)
  • gender variabel
  • genderqueer
  • intersexuell (auch inter*)
  • männlich
  • Mann zu Frau (MzF)
  • weder noch
  • geschlechtslos
  • nicht-binär
  • weitere
  • Pangender
  • Pangeschlecht
  • trans
  • transweiblich
  • transmännlich
  • Transmann
  • Transmensch
  • Transfrau
  • trans*
  • trans*weiblich
  • trans*männlich
  • Trans*Mann
  • Trans*Mensch
  • Trans*Frau
  • transfeminin
  • Transgender
  • transgender weiblich
  • transgender männlich
  • Transgender Mann
  • Transgender Mensch
  • Transgender Frau
  • transmaskulin
  • transsexuell
  • weiblich-transsexuell
  • männlich-transsexuell
  • transsexueller Mann
  • transsexuelle Person
  • transsexuelle Frau
  • Inter*
  • Inter*weiblich
  • Inter*männlich
  • Inter*Mann
  • Inter*Frau
  • Inter*Mensch
  • intergender
  • intergeschlechtlich
  • zweigeschlechtlich
  • Zwitter
  • Hermaphrodit
  • Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
  • Viertes Geschlecht
  • XY-Frau
  • Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung
  • Drag
  • Transvestit
  • Cross-Gender
In der Aufzeichnung vermisse ich Femme fatale.

Zudem ist die Zahl der wirklich Betroffenen deutlich kleiner als immer suggeriert wird.
Zahl der Menschen mit drittem Geschlecht geringer als angenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@DOT2010
@Fembre

Wir haben in Urlaub Österreicher kennengelernt und irgendwann auch mal die oben genannten Themen (man kommt da ja automatisch drauf🙄) Bei diesen Themen muss man sich heutzutage ja ganz, ganz vorsichtig ran tasten.

Die haben uns erzählt wie es in Österreich ist und dort läuft es genauso bescheuert wie hier.

Mit östliche Nachbarn meinte ich zum Beispiel Polen, wo wir öfters zu Gast sind. Man hat da den Eindruck, da läuft's noch normal ab.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Wenn man einen "war on genderism" als Indiz nehmen darf, ist in Polen auch nicht Friede, Freude, Eierkuchen.
War on ‘Genderism’ in Poland: An Intersectional Look at the Responses Dealing with a Shock Campaign that Became Governmental Policy

Ob es in Polen bedeutenden Genderismus gibt lässt sich daraus zwar nicht sicher ableiten. Aber heftigen Anti-Genderismus scheint es zu geben: "In recent years anti-gender and anti-LGBTQI mobilisation has intensified spectacularly in both Hungary and Poland. The topic has become one of the main elements of the politics of the Hungarian and Polish governments and governing parties, and one of the main tools of gaining and keeping power"
Rule of Law: The Anti-Gender and Anti-LGBTQI Mobilisation in Hungary and Poland
 
Zuletzt bearbeitet:
In Polen ist bei dem Thema nicht Friede, Freude, Eierkuchen, lag klar auch an der PIS Partei.

Mir geht's da eher um die Bevölkerung an sich und wie die Menschen da ticken.
 
F-O-X schrieb:
Mir geht's da eher um die Bevölkerung an sich und wie die Menschen da ticken.
Wenn man als Pole einzelne Deutsche in Zusammenhang mit deren persönlichem Umfeld fragt, ohne vorher Medien und Politik studiert zu haben, wird man vmtl überwiegend den gleichen Eindruck erhalten, wie du in Polen.

Haben deine Bekannten einen guten Draht zu polnischen Studierendenkreisen?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allgemein: Polen können besser Deutsch/Englisch, als Deutsche Polnisch, was für eine Asymmetrie der Wahrnehmung sorgt. Es ist zudem üblich, dass grosse bzw bedeutendere Staaten weniger über die anderen wissen, als umgekehrt. Das betrifft Deutschland/Polen ebenso wie Deutschland/USA, nur in vertauschten Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: DOT2010
Was haben die polnischen Studenten damit zu tun?

Meine Frau kommt aus Polen, da gibt's keine Verständnisschwierigkeiten 😉

Da drüben ist weniger an wokeness im allgemeinen, weil da drüben weniger Luxusprobleme vorhanden sind als bei uns, das macht es mir wohl auch etwas sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
F-O-X schrieb:
Was haben die polnischen Studenten damit zu tun?
In Altenheimen wirst du zu diesem Thema andere Ansichten hören, als in Studierendenheimen. In Deutschland mit Sicherheit, und in Polen wäre es interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zurück
Oben Unten