Gendern

  • 1.148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan : würde ich sofort unterschreiben. 👍😁

@bananensaft : Eines noch:
Ich weiß nicht, was Du mit "Euer Ding" meinst. Ich schreibe hier meine persönliche Meinung. Ich bin in keiner Partei und stehe keiner nahe, fühle mich nur dem gesunden Menschenverstand verpflichtet. Aber den haben offensichtlich viele der ach so weltoffenen und fortschrittlichen (verbissenen) Zeitgenossen schon lange verloren... Für DIE zählt nur Ideologie!
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, DOT2010, Flashlightfan und 2 andere
Miaz602 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man in einer Demokratie die Meinung der absoluten Mehrheit so missachten kann!
Eine Diktatur der Mehrheit kann man zwar formell als Demokratie betreiben. Unsere Gesellschaften haben sich jedoch weise dazu entschlossen, Minderheiten davor zu schützen. Das ist aus individueller Sicht schon deshalb sinnvoll, weil ein jeder irgendeiner Minderheit angehört.
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
prx schrieb:
weil ein jeder irgendeiner Minderheit angehört.
Also bitte ich um Schutz vor dem öffentlichen Angegendertwerden 😊 .

Und die Raucher sollen wieder überall rauchen dürfen. Es gibt ja kaum noch Raucher. Die können ja jetzt ganz legal von Tabak auf Cannabis umsteigen. Dann ist die Umgebung gleich mit high und spart sich den Kauf des Zeugs.
 
  • Haha
Reaktionen: s9gg9, Toccata und DOT2010
@Miaz602 also bleiben wir doch bei den Fakten.
1. Du gräbt einen alten Thread aus um deine Meinung kund zu tun
2. Du forderst ein Verbot
3. Du willst die freien Medien einschränken
4. Du willst am Ende Zensur

Und ich? Hab mich lächerlich über den ganzen Zinnober gemacht den Gegner da veranstalten. Ich habe noch nichtmal gendern gefordert. Also wer ist hier gerade ideologisch unterwegs und will seine Agenda durch drücken?

Und um das mal klar zu stellen. Mir ist gendern egal. Ich kann nicht sagen ob es was bringt oder nicht. Aber da ja Flashlightfan sagt, das es den Blutdruck hochtreibt hat es offensichtlich eine Wirkung, also warum nicht auch bei anderen eine positive.
Ich gendere im Regelfall nicht, hab aber kein Problem damit wenn es ein Artikel oder Radiobeitrag oder was auch immer gegendert ist. Finde es aber sehr amüsant wie Gegner direkt drauf anspringen. Wie diese Veganer die immer gleich "ich bin Veganer" schreien.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan hast du ja. Niemand zwingt dich Medien die gendern zu konsumieren. Und Raucher dürfen Überall rauchen nur nicht in öffentlichen geschlossenen Räumen aber Im Park, Biergarten, Bahnsteig. Werde oft genug zum Passivraucher. Wenn ich das überleben erträgt du auch das bisserl gendern 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Das mit Gendern ist wie mit schlechten Ärzten, statt die Ursachen anzugehen behandelt man die Symptome.

Das Genern ist wie so manches nur ne Modeerscheinung die Overhypt ist von Leuten die einfach ganz andere Probleme haben, vermutlich mit/druch Leuten die ebenso andere Probleme haben.

Es ist Traurig seit über 30 Jahren bewusst warzunehmen wie der Umgang, nicht nur in Deutschland, vor die Hunde geht. Die Bananenrepublik ist vielleicht schon längst ausgerufen und nur wenige Verweigern sich dem noch. Hoffe ich fall nicht aus dieser Blase, auch wenn ich Bananen mag.

Gendern brauch ich nicht, da bin ich ehe alergisch unterwegs.
Nur weil man Gerndern ableht ist man nicht pauschal n Arsch, so wie sich diejenigen die sich gegendert haben wollen einen gleich abstempeln. Naja bei denen ist ja auch einiges schief gelaufen im Leben wenn man Freundlichkeit nicht höher stellt als der Wunsch nach einer persönlichen Ideologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenbogen hier, Regenbogen da. Hey: Jeder kannsoll Regenbogen! Blöd nur: Alle Befürworter von Regenbogen haben den vor ihrem geistigen Auge, die Realität jedoch ist und bleibt aber Morast.
 
Welcher Regenbogen hier und da? Die bunte Karnevalzeit ist doch schon vorbei 😀
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
bananensaft schrieb:
Niemand zwingt dich Medien die gendern zu konsumieren.
Wenn ´s denn so wäre.
Dann dürfte ich keine Zeitung mehr lesen, keine Fernsehdiskussionen anschauen und keine Behördenbriefe lesen.

Gendern ist wie Rauchen, normale Sprache wie Nichtrauchen.
Also bitte: Weder Rauchen noch Gendern an bestimmten Orten. Welche, hatte ich weiter vorn geschrieben.

Woanders musst halt du den Rauch ertragen (sagt Dir ein Nichtraucher) und ich das Gendern - oder auch nicht.
Wenn ich weiß, auf einer Party wird gegendert oder kräftig geraucht, gehe ich halt nicht hin.
So wie ich die Runde Ablage beglücke, wenn ich von deutschen Firmen englische Werbung bekomme.
 
@JohnyV Hier geht es ja ums Gendern. :) Für mich ist das ein Regenbogen. Eine Traumvorstellung, dieses würde für Frauen etwas Positives schaffen.

Karneval wäre mir auf alle Fälle lieber. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@prx Für die - meinem Gefühl nach - kleine Minderheit sicherlich, vielleicht eventuell.
 
Fembre schrieb:
@JohnyV Hier geht es ja ums Gendern. :) Für mich ist das ein Regenbogen. Eine Traumvorstellung, dieses würde für Frauen etwas Positives schaffen.

Karneval wäre mir auf alle Fälle lieber. 👍
Das ist mir schon klar. Wir hatten hier gerade nur Karneval. Karneval, bunt, Regenbogen, Köln, Stadt der Regenbogenfraktion 😄
 
@JohnyV
Haben eure Frauen während des Karnevals 5 Meter Abstand hinter euch gehalten und mindestens 5 schwere Alditüten getragen? Natürlich unter der Prämisse, ihr seid gegen das Gendern, also einfach nur grundschlechte Menschen (Männer).

Äh. 😅
 
Hm. Da wüsste ich keinen Witz drüber. Leider nein. Dabei wollte ich heute grundschlecht sein und einfach nur trollen. Mist.


Ich habe während meiner Ausbildungszeit schwerpunktmäßig mit Menschen mit psychatrischen Krankheitsbildern gearbeitet, liegt vielleicht mit daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gibts immerhin seit 1992. Viele Regenbogen sind also schon längst erwachsen.
 
@prx ich glaube, wir sind beide nicht auf den Kopf gefallen und ich gehe stark davon aus, wir sind beide nicht fernab der Realität. Ein Verbot des Genderns steht meiner Ansicht nach nicht zur Debatte. "Verbote" aufgrund von was? Weil es grammatikalisch inkorrekt ist? Nun.

Sprache lebt. Für mich stellt sich nur die Frage: Lebt sie aus der Gesellschaft heraus oder von oben herab? Das betrifft nicht nur das Gendern, sondern auch - vor allem im politischen Bereich - Verbote und Verpöhnungen des Sprachgebrauchs, der Redewendungen, einzelner Worte. Von "Übergewicht" zu sprechen ist beispielsweise ganz, ganz böse. Es heißt "Mehrgewicht".

Es hat übrigens seine Gründe, weshalb in meinem Status lange Zeit "Träumer & Idealist" stand. Ich stelle mich der Moderne. Aber sie überrollt mich mittlerweile zusehenst. Das bezieht sich allerdings nicht auf das Thema Gendern.
 
Dann muss man halt nach Bayern ziehen, da funktionieren die Hirne noch.

Ich lehne Binnenzeichen ab, und lasse gerade noch Bezeichnungen wie Mitarbeitende, Forschende, Studierende und Lehrende zu, obwohl ich diese als Verniedlichung / Herabwürdigung sehe. Mein Hirn sieht bei maskulineren Bezeichnungen wie Forscher in der Mehrzahl nicht nur Männer, das lasse ich mir nicht unterstellen. Die schweigende Mehrheit leht das ab, das haben unzählige Befragungen von angesehenen Meinungsforschungsinstituten ergeben. Hier will eine kleine Minderheit der Mehrheit etwas aufzwingen.

Bezeichnungen wie Fahrradfahrende finde ich einfach nur albern. Wo kommen wir da hin? Sind dann Schreiner dann Schreinernde und Maurer Mauernde??? Wie albern ist das denn?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, DOT2010, Miaz602 und eine weitere Person
Wobei in Bayern noch nicht das letzte Wort.gesprochen ist. Gut 50 bayrische Verbände Haben sich gegen das Verbot ausgesprochen. Selbst die freien Wähler sind nicht für ein Verbot. Also soviel zum Thema Minderheit.

Wobei ich dabei bleibe. Forderungen nach Gesetzen kommen primär von den Gegner. Hab gerade ein paar Artikel bei Tagesschau.de überflogen. Gegendert wurde in keinem. Scheint doch nicht so schlimm zu sein. Man kommt dran vorbei.
 
bananensaft schrieb:
Forderungen nach Gesetzen kommen primär von den Gegner.
Forderungen nach Gesetzen kommen primär von jenen, denen es bei anderer Gelegenheit zu viele Gesetze und Vorschriften gibt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und bananensaft
Zurück
Oben Unten