Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky schrieb:
Wir brauchen für das Gendern keine Studien, die untersuchen, ob das was bringt oder nicht.
Wozu nachdenken und untersuchen? Bauchgefühl reicht.
 
@Queeky ob es was bringt und ob die Leute es wollen sind 2 sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Bitte nicht in einen Topf werfen.
 
Es bringt nichts, daher wollen die Leute es auch nicht.

Das hängt schon zusammen.
 
Das wichtigste an Sprache und den daraus generierten Texten ist doch wohl die Lesbarkeit um diese zu verstehen. Das ist bei vielen gegenderten Texten eben nicht der Fall, daher wird sich das nicht durchsetzen. Für mich wird der Tagesspiegel attraktiver, weil nun ordentlich lesbares Deutsch verwendet wird. Bayern war und ist schon immer ein schönes Bundesland, wenn dort jetzt gendern ausradiert wird, wird es noch attraktiver dort zu leben.
 
Zumindest kennen wir nun die echte Verbotspartei. ;-)
 
prx schrieb:
Wozu nachdenken und untersuchen? Bauchgefühl reicht.
Ich habe nichts von Bauchgefühl geschrieben. Ich habe im weiteren Verlauf von Umfrageergebnissen geschrieben und damit begründet, dass man dafür keine Studien braucht ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
ob es was bringt und ob die Leute es wollen sind 2 sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Bitte nicht in einen Topf werfen.
Wenn es von der Mehrheit der Menschen abgelehnt wird, wozu dann noch eine Studie, die einem dann vielleicht zeigt, dass es ja doch was bringt? Die Absicht dahinter kann dann ja nur sein, es den Menschen, die es gar nicht wollen, dann doch noch schmackhaft zu machen, oder? Um sie zu etwas zu überreden, was sie eigentlich gar nicht wollen.

Wenn du fragst "Hey Leute, wollen wir Mittwoch Abend auf den Weihnachtsmarkt gehen?", und von den befragten 10 sagen 7 Leute nein, dann müsstest du ja nun auch noch eine Studie machen. Könnte ja sein, dass die Studie dann zeigt, dass es aber was bringen würden, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen ;) Ist genauso. Der Sinn dahinter wäre, die Leute zu überreden.
So ist es mit dem Gender-Blödsinn. Die Mehrheit lehnt es ab, aber wir brauchen trotzdem noch eine Studie dazu....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal noch etwas, was das ganz gut bildlich darstellt.
Die obere Skizze stellt die Situation mit der Umfrage dar: einfach, und man hat ein gutes Ergebnis.
Die untere Skizze stellt die Situation mit den Studien dar...
 

Anhänge

  • IMG_5186.jpeg
    IMG_5186.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Ich gebe nur 3/4 Daumen hoch, weil mir die Skizze nicht gefällt.

Aber ansonsten: Good Post. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Wenn du fragst "Hey Leute, wollen wir Mittwoch Abend auf den Weihnachtsmarkt gehen?", und von den befragten 10 sagen 7 Leute nein, dann müsstest du ja nun auch noch eine Studie machen. Könnte ja sein, dass die Studie dann zeigt, dass es aber was bringen würden, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen ;) Ist genauso. Der Sinn dahinter wäre, die Leute zu überreden.
Oder du erklärst den Leuten, dass nur "alte weiße Männer" nicht auf den Weihnachtmarkt gehen - und dass man dadurch ziemlich weit rechts steht und eigentlich ein Nazi ist. Außerdem kann es nicht schaden, ihnen fehlende Bildung, Polemik und mangelndes Interesse an Klimaklebern und am Gendern vorzuwerfen. Das ganze natürlich öffentlichkeitswirksam in allen verfügbaren Medien. Und schon ist das Problem mit den 7 Nichtgläubigen "gelöst".


...oder doch nicht? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Wald-Otto
Genau so läuft es gerade.
 
prx schrieb:
Wozu nachdenken und untersuchen? Bauchgefühl reicht.
Wenn man bedenkt, wie solche Studien finanziert und durchgeführt werden, dann ist Bauchgefühl, bzw. gesunder Menschenverstand wahrscheinlich die weit bessere Option.

Das Problem ist nur, dass gesunder Menschenverstand beim Durchschnittsmenschen in den westlichen Staaten leider nur noch Mangelware ist. Das sieht man an all den hausgemachten Problemen, die wir hier und anderswo haben.
 
chk142 schrieb:
gesunder Menschenverstand wahrscheinlich die weit bessere Option.
Wenn man andererseits das PISA-Thema betrachtet, scheint diese Ressource knapp zu werden. Eine gewissse Kränklichkeit hat sicherlich schon jeder beobachten können, wenngleich nicht oft bei sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Resultat aus einer langen Entwicklung. Wenn man meint, dass jeder Durchschnittsschüler ein Genie ist, und man überall Hauptschulen und Realschulen abschafft, dann ist das das unvermeidliche Ergebnis.

Ich meine, man könnte das alles sicherlich vorher wissen, aber, gesunder Menschenverstand ist halt eine absolute Rarität in diesen Tagen.

Heute habe ich übrigens gelesen, dass mancherorts Hauptschulen wieder eingeführt werden sollen. Wie gesagt, konnte man ja vorher alles nicht wissen. Musste man probieren. Denn man weiß ja alles so viel besser, als die "weißen alten Männer" mit ihrer Erfahrung.

Jaja... *pfeif*

Kann mich da nur wiederholen: Die Menschheit wird an ihrer eigenen Dummheit krepieren. Nicht am angeblichen Klimawandel. Nur durch seine Intelligenz war der Mensch überlebensfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Die Menschheit wird an ihrer eigenen Dummheit krepieren. Nicht am angeblichen Klimawandel. Nur durch seine Intelligenz war der Mensch überlebensfähig.
Ich würde es anders formulieren, im Sinn der Prinzipien der Evolution: Welche Spielart der Intelligenz oder welche Variante des menschlichen Lebens wird bestehen bleiben oder sich daraus entwickeln? So lief das seit Hunderten von Millionen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Im Moment sehe ich allerdings eher das Gegenteil der Darwin'schen Evolutionstheorie.

Über die Gründe dafür spreche ich hier lieber nicht. Das wäre erstens offtopic, und, zweitens will der durchschnittliche Westler das eh nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung: Jene, die konsequent auf "weiter so" und "abwarten, wie es kommt" setzt, wird es eher nicht sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Im Moment sehe ich allerdings eher das Gegenteil der Darwin'schen Evolutionstheorie.
Weshalb? Wenn man deinen Pessimismus weiterführt, landet man genau wieder in der menschlichen Vorgeschichte, in der die direkten Vorfahren der Menschheit einer Studie zufolge zu fast 99 Prozent ausgestorben sind.
Vor 900.000 Jahren: Menschheit war akut vom Aussterben bedroht

Ich gehe davon aus, dass der Genderismus keinen wesentlichen Anteil daran hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Naja, worüber diskutieren wir hier die ganze Zeit? Über die Absenz von gesundem Menschenverstand und Intelligenz.
 
@prx
Nun ja. Anfang der 50er war man sehr atom-affin. Strom aus Kernkraftwerken, atomar angetriebene Flugzeuge, atomar betriebene Handels- und Passagierschiffe, selbst Isotopenbatterie im Auto.
Was ist daraus geworden?
Vor zwei Jahren war jeder, der was gegen mRNA-Impfstoff hatte, ein Volksverräter.
Und heute?

Aber gendere ruhig weiter. Die meisten werden dich mitleidig belächeln.
 
Flashlightfan schrieb:
Aber gendere ruhig weiter.
Wozu? Ich bin bloss (noch? ;-) nicht so weit, darin den Untergang der Menschheit zu sehen; habe statt dessen mit den Jahren eine gewisse Gelassenheit entwickelt. Aber wenn ich mich von Untergangspropheten umgeben sehe, wahrscheinlich lauter alte weisse Männer, dann juckt es mich ein wenig, gegen diesen Strom zu schwimmen. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Wozu? Ich bin bloss (noch? ;-) nicht so weit, darin den Untergang der Menschheit zu sehen
Du hast recht. Aber, das war ja auch ein Gedanke, den ich weiter geführt habe, und nicht rein auf das Gendern beziehen will. Es ist halt ein Symptom von vielen.
 
@prx
Nein, es ist dein persönliches Hobby und das will dir niemand nehmen.
Nur wie der Rauch vom Grill kann auch der Gender-Sprech anderen auf den Geist gehen, ohne dass deshalb das Abendland untergeht.
Wegen Rauch vom Grill darf ich meinen Nachbarn verklagen, aber Gender-Sprech muß ich klaglos über mich ergehen lassen? Never ever!
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Zurück
Oben Unten