Gendern

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Wie viele Teilnehmer dieser Diskussion sind wirklich weiblich?
Vermutlich niemand. Wieso sollten vernünftige Leute sich so einen Stuss antun? 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ist mir eigentlich völligst wurscht, was jemand zwischen den Beinen hat.

Die Gender-Freaks sind alle Sexisten, weil es denen wohl sehr wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schibunker
Wald-Otto schrieb:
Die Gender-Freaks sind alle Sexisten, weil es denen wohl sehr wichtig ist.
Yep. Manchen hier scheint das Thema ausserordentlich wichtig zu sein.
 
Wenn jemand ständig an Pipimann und Pipimaus denkt, finde ich das gruselig.
 
Wald-Otto schrieb:
Ein Pilot ist immer Pilot und ein Fliegender nur, wenn er/sie/es gerade hinterm Knüppel sitzt.
Eben. Deshalb ist das ja auch alles so falsch und sinnbefreit.
 
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Wald-Otto schrieb:
Ein Pilot ist immer Pilot und ein Fliegender nur, wenn er/sie/es gerade hinterm Knüppel sitzt.
Falsch. Er ist auch ein Fliegender, wenn er aus dem Flugzeug gefallen ist. Allerdings ist er dann kein Pilot mehr ...
 
  • Haha
Reaktionen: F-O-X und Wald-Otto
Wald-Otto schrieb:
Wenn jemand ständig an Pipimann und Pipimaus denkt, finde ich das gruselig.
Zur Erinnerung: Es geht um Gender. Nicht um das, was dir sofort dazu einfällt. 🤣
Es kann sich lohnen, die Sprache zu verstehen, in der man diskutiert. Selbst wenn es ein Lehnwort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe ich vergessen. Das biologische Geschlecht soll ja abgeschafft werden.

Mea culpa.
 
Ach da finde ich das Englisch gut da wird nie was verändert, 😁Deutsch wird sicher alle gefühlten 10 Jahre erneuert 🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Flashlightfan schrieb:
Falsch. Er ist auch ein Fliegender, wenn er aus dem Flugzeug gefallen ist. Allerdings ist er dann kein Pilot mehr ...
Sogar jeder Passagier ist ein Fliegender.

Sogar jeder, der mal vom Tisch springt ist ein Fliegender. Oder ein Torwart. Oder ein Grüner, der aus dem Bundestag fliegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SirMarc schrieb:
Ach da finde ich das Englisch gut da wird nie was verändert, 😁Deutsch wird sicher alle gefühlten 10 Jahre erneuert 🤣🤣
Jep. So sind wir halt.

Wie war das noch gleich? Das Steuergestzbuch ist so dick wie das aller anderen Länder zusammen.

Wir lieben halt unseren bürokratischen Firlefanz, und müssen jedem gerecht werden. Bzw. gar keinem, am Ende.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan, 569908 und Wald-Otto
@chk142 Ich wäre ja gar nicht unglücklich wenn Alle Grünen aus dem Bundeshaus Fliegen, die wollen ja sowiso verkleinern. 🤣 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kubean
Zumindest wären wir dann schon mal von ihren Diäten erlöst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 569908
SirMarc schrieb:
Ach da finde ich das Englisch gut da wird nie was verändert, 😁
Schon mal Shakespeare im Original gelesen? 😁
 
@prx Ja Vileicht mal alle 200 Jahren das Englische.🤣

Ne ist das nicht eher in Old britisch Englisch
🤣🤣
Ich lese eigentlich eher modernes zeuch. 🤣
Bücher lesen eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die englische Sprache verändert sich, redet doch heute keiner mehr wie vor 100 Jahren. Analog dem deutschen. Meine Oma hat in ihrer Kindheit sicher anders geredet, als heutige Kinder.

Das es nichts bringt, dass gendern. Dazu hatte ich den Artikel von quarks verlinkt und der sagt das Gegenteil. Also, wer behauptet es bringt nichts, soll doch eine Gegenstudie zeigen. Und wenn es nichts bringt, dann frage ich mich warum wir wochenlang über was reden, was keinen Einfluss hat - irgendwas stimmt an der Aussage also nicht.

Die Regeln sind im Fluss, schon immer. Man nehme nur das deutsche "Sinn ergeben". Im Deutschen ergibt etwas Sinn oder es ist sinnvoll. Trotzdem taucht heutzutage (auch hier im Thread) sehr oft der Term "macht Sinn" auf. Ein Übersetzung aus dem Englischen. Das gibt es im Deutschen nicht, wird aber trotzdem gerne gelebt. Die Sprache hat sich da angepasst, selbst der Duden führt das mittlerweile auf.
 
@bananensaft Sicher ändert sich auch das, Englische aber, deutsch ist da wirklich Konkurrenzlos. 🤣
 
bananensaft schrieb:
Im Deutschen ergibt etwas Sinn oder es ist sinnvoll. Trotzdem taucht heutzutage (auch hier im Thread) sehr oft der Term "macht Sinn" auf. Ein Übersetzung aus dem Englischen. Das gibt es im Deutschen nicht, wird aber trotzdem gerne gelebt.
Dieser Gebrauch findet sich allerdings bereits 1760 bei Gotthold Ephraim Lessing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg Früher reichte doch ein MieterInn. :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bananensaft schrieb:
Also, wer behauptet es bringt nichts, soll doch eine Gegenstudie zeigen. Und wenn es nichts bringt, dann frage ich mich warum wir wochenlang über was reden, was keinen Einfluss hat - irgendwas stimmt an der Aussage also nicht.ngepasst, selbst der
  1. Es bringt nichts, weil ich in vollendetem Gender-Sprech einer cis-Frau ihr Gehalt mitteilen kann. Dass das dann niedriger als ihres cis-Mann-Kollegen in gleicher Position ist, spielt keine Rolle. An der Ungleichbehandlung hat sich trotz Gender-Sprech nichts geändert.
  2. Es hat Einfluss, weil es die geschriebene und gesprochene Sprache verhunzt. Und deshalb diskutieren wir hier darüber.

Sprache ist im Fluss. Stimmt. Das ist sinnvoll, oder, anders ausgedrückt, macht Sinn. Es gibt aber auch Ausdrücke, z. B. die hier öfters zitierten Lehrer*Innen, die weder sinnvoll sind noch Sinn machen.

Anglizismen sind auch nicht jedermanns Sache. Sie haben sich aber eingebürgert, weil es entweder keine passende deutsche Übersetzung gibt oder diese viel umständlicher als der englische Ausdruck wäre. Wobei das auch mal schief gehen kann: Handys findest du nur in Deutschland, im Rest der Welt heißen die Dinger Cellphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten