[Gedankenaustausch] Großregions-SIM-Karten-Lock (z.Z. Samsung)

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meandtheKatera schrieb:
[...]
Thailändische Prepaid SIMs sind absolut unkompliziert, kaufen (Flughafen) aufladen (schon beim Kauf). Karte ins Telefon und alles fein...aber: nur die wenigsten dieser Prepaidkarten sind ohne weiteres roamingfähig und funktionieren schlicht schon deshalb nicht als Test- SIMs.[..]
Und ich besitze eine thailändische Prepaid die aktiv ist aber nicht roamingfähig.

Ist die Thai-SIM von AIS/One2call(auch AIS)
Solange Kohle drauf ist, 'roamen' die, im Allgemeinen. Drauf achten, das 59/99 Baht Guthaben garantiert werden. Und auf Mikro Sim.
Aber selbst wenn nicht, dann stellt sich die einfach zu beantwortende Frage, ob 'nicht fuer roaming freigegeben' vom Samsung Phone erkannt wird, bevor der Code abgefragt wird.

Und da denke ich mir mal, in meinem jugendlichem Leichtsinn, ist eine Thaikarte immer erstmal eine Thaikarte. Bzw. eine 'nicht freigegebene Region'-Karte.
Roaming oder kein Roaming wird vom System erkannt, wenn auf die Thaiserver zugegriffen werden soll.
Wenn das Mobil aber grundsaetzlich keine Thaikarten zulaesst, spielt das kein Klavier.
Und schon Guthaben via *121# anzeigen lassen wollen waere 'Zugriff'. Der, wenn ich das richtig erinnere, sogar ohne Roaming zugelassen zu haben (Roaming ausgestellt) funktioniert. Ebenso SMS Empfang. Sind ja kostenfreie Dienste! Die auch zur manuellen Roaming freigabe benoetigt werden.

Aber ich hab ja auch zusaetzlich noch die Tuerkei Sim Karten gelinkt.

Und vielleicht hat ja der eine oder andere Android Hilfe Leser ne benutzte Thai/Indo/.... Sim, mit etwas Restguthaben, noch aktiv, in D. getestet und als funktionsfaehig befunden und wuerde mal testen/zur Verfuegung stellen.

Wenn ich grad in D. waere, wuerde ich ja 'von Note 3 zu S4' laufen, anbieten, meine Thai Sim da mal reinzuschupsen. Schon alleine, um die Front der 'Ist mir doch egal' Nutzer aufzuweichen.
Wenn man das direkt vorgefuehrt bekommt, das ein Telefon, teuer ohne Branding bezahlt, doch nicht mit allen Freigaben kommt, aendert sich die Sicht schon mal.
Und Egypt, Tuerkei, Marokko oder SEA, alles keine 'utopischen' Reiseziele mehr.
Geht manchmal schneller, als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<- und meandtheKatera
Hilfe! Du bist klug und weise :thumbup:

Ich bin zu dämlich zum Testen...hab eine happy card im Schreibtisch, die zwar kein Guthaben mehr drauf hat, aber laut DTAC online Portal noch gültig ist(immer schön hilfsbereit Prepaid SIMs an Menschen im Umfeld verleihen, so behalten sie Dank Aufladen ihre Gültigkeit)...daran USSD Codes auszuprobieren hatte ich gar nicht gedacht... :o

Im Note2 kein Problem. S4 kann ich am Abend nochmal zu "Samsung Kunde forscht" nutzen...

Kein Guthaben? Da war doch was. Ach hier:
DTAC Happy Thailand Prepaid Guthaben online mit PayPal aufladen

Und allein das 'im Umfeld verleihen' koennen, das spricht doch schon fast dafuer, das mehr Leute als beim Smartphone Kauf gedacht und von denen angenommen, mal nach Thailand fliegen. Wieviel mehr dann noch 'nur normal aussereuropaeisch'.
Ich bin mir nicht sicher, ob all die Kommentare hier 'betrifft mich nicht' auch bei der naechsten oder uebernaechsten Generation Smartphones noch unbetroffen sind.
Nur dann hat es sich, bei zuviel Gleichgueltigkeit, schon eingebuergert.
Und zukuenftig wird Internet auf dem Phone noch selbstverstaendlicher. Mit roaming dann halt 'schoen' teuer.

• Danke
Reaktionen: meandtheKatera
Glaube nicht dass es wirklich so vielen "egal" ist.
Sogar meine über 70 jährigen Eltern nehmen das Smartphone meiner Mutter mit in den Urlaub, zuletzt eins dieser Asien Kombi Reiseangebote...
Es ist bequem einen mobilen Internetzugang zur Verfügung zu haben, so er denn mit örtlichen SIM Karten erschwinglich ist.
Es ist praktisch im Mietwagen unterwegs mal eben per Smartphone nach Interessantem in der Umgebung zu suchen oder eben zu navigieren wenn man sich verfahren hat.
Es ist angenehm per email oder whatsapp Photos verschicken zu können.
Es ist beruhigend, beziehe das auf meine Eltern, die Alarmanlage des Zuhauses funktionieren zu sehen.

Und z.B.meine Eltern sind "nur" Urlauber, maximal pro Jahr 2 mal 6 Wochen auf Reisen.

Denke wenn die Bedeutung des Region Lock klar wird...in Form von Mobiltelefonie Rechnungen mit Datenroaming ...was durchaus auch locker in die tausende Euro gehen kann, wird auch dem letzten Mitmenschen klar was dieser Region Lock bedeutet.

Ich bin ein geduldiger Mensch, lese ich allerdings manche Reviews (Note3) auf amaz...möchte ich brechen.
Die Empfehlung doch billige Handys mit zu nehmen ob Urlaub oder geschäftlich unterwegs, kommt meiner Meinung nach von Menschen die ihr Smartphone höchstwahrscheinlich kaum nutzen.
Wie sonst erklärt es sich, dass sie es temporär für überflüssig erklären bloß weil Samsung meint einen Region Lock unters Volk bringen zu müssen?

Oute mich mal als höchst bequemes Gewohnheitstier, mein Smartphone ist Terminplaner, Kontakteverzeichnis, Notizbuch, Navi, MP3 Player, ebook reader, Photoalbum...und primär "Kommunikation" in jedweder Form.
Darauf soll ich also verzichten?!
Job? Kein Thema, mein Arbeitgeber zahlt Roaming, allerdings ist private Nutzung untersagt.
Privat? Selbst wenn es nur um Urlaub geht...sehe ich nicht ein, was Samsung da für einen Kurs fährt.

So, ich habe fertig gemeckert und warte auf das Test S4 :D

• Danke
Reaktionen: Smartsurfer, ->TopAZ<-, Badnerle und 2 andere
Wenn es stimmt, dass nur die Erstaktivierung wichtig ist und nach der ersten Aktivierung (und ggf. 1-2 Wochen Nutzung) jede Karte funktioniert, finde ich es akzeptabel. So wurde es ursprünglich kommuniziert, vermutlich ist nur die derzeitige Umsetzung fehlerhaft und das nächste Firmwareupdate korrigiert es. Nur dann ergibt die zweite Pressemeldung von Samsung Sinn.

Es ist unwahrscheinlich, dass ich mir nochmal ein Samsung hole, aber das hat andere Gründe (Touchwiz).

tag schrieb:
So wurde es ursprünglich kommuniziert, vermutlich ist nur die derzeitige Umsetzung fehlerhaft und das nächste Firmwareupdate korrigiert es.

Meine Meinug:

So wird es nach Aufschrei in den Medien kommuniziert.
Ich bin recht sicher, das der Regionslock derzeit genau das macht, was der Regionslock machen sollte.
Und das Samsung nun versucht, die Gespenster, die sie riefen, wieder einzufangen.
Und das wird, vermutlich, auch mit einem der naechsten Updates passieren. Ist ja ne blacklist, die zur Not geloescht werden koennte.

Und auch die 'Kommunikation' ging zu allererst in die 'richtige' Richtung!
Ausserdem wuerde der Sticker, wenn es so haette sein sollen, wie jetzt kommuniziert, das auch mit Sicherheit etwas mehr in der Richtung ausgedrueckt. Ein deutscher Sticker, z.B., mit "Muss mit der SIM Karte eines europaeischem Mobilfunkproviders und in Europa freigeschaltet werden.
Aber nicht "Nur Kompatibel mit"

Wer will uns gerade fuer Dumm verkaufen?

Weil wenn das ganze ein 'nur erst Aktivierung' sein soll, wofuer ist das denn ueberhaupt gut?
Importeure interessiert es nicht, liefert Samsung doch kostenlos den ersten Freischalte, eh, Aktivierungscode.
Hallo? Wieso nur den ersten? Soll das die paar 'Schmuggler' treffen, die sich auf nem Interkontinentalflug mal 'guenstig im Flughafen und auf dem Weg das neue Model kaufen? Und die gleich aktivieren wollen? Oder die Urlauber, die zufaellig ein Exynos model in Asien....? Ach ne, die Exynos Modelle in Asien 'fressen' ja deutsche SIM, ohne zu murren.
Und ich habe das Gefuehl, das auch die KnackDrachen Modelle aus Asien das klaglos hinnehmen werden.

Warum also Nordamerika und Europa?
Provokativ? Weil da, noch, das Geld sitzt. Und Regierungen und Gerichte Samsung nicht zum Teufel jagen wuerden, wenn die Kunden nurnoch mit der 'Heimatsim' auf anderen Kontinenten mobil sein koennen.
Ich vergleiche das mal mit diesen Copyrights, oder Piratebay:
Abgezockt wird nur da, wo das Geld auch fliessen wuerde/kann.
Was in Asien an Kopien von iPhone like oder iPad's aehnlichen Geraeten auf den Tischen liegt, wuerde in Europa und Amerika zu Patent/Design/Gebrauchsmuster Klagen fuehren.
Oder auch die ganzen Samsung aehnlichen.
Laesst sich nichts verdienen, vergessen wir es.

Und dann noch betrachtend, das der europaeische Markt 'verlustreicher' (Gewinnverluste!) wird, durch die roaming Auflagen der EU, und nicht weniger, sondern mehr Urlauber ueber die Grenzen der Eu-Zone hinaus urlauben, dann sind das Versuche, Ausfaelle zu kompensieren.
Nun denkt man noch daran, das seit Whatsapp, z.B. auch eine andere SIM nicht dazu fuehrt, das die Kommunikation zwischen Kontakten unterbrochen wird. Nur die Verdienste werden umgeleitet. Erst von SMS in die Datenflat, dann von der Heimatdatenflat in die 'Fremdregionsanbieterdatentarife'.

Plus Knox, eventuell auch noch die Idee der Vereinfachung, das Profil zu komplettieren. Immer wieder fremde SIM, Provider/Laender, die nicht so'unterstuetzen, das stoert doch nur in der Abschoepfautomatisierung.

Der naechste Schritt: Nur noch USA und GB SIM Karten werden unterstuetzt. Weltweit, mit verguenstigtem Roaming.
Sponsor : NSA und GCHQ plus Mitlaeufer
Australische und neuseelaendische Karten sind in der Warteschleife, Canada adoptiert die US-amerikanischen Provider.
In Deutschland ist das alles Neuland, die Buerger stoert es nicht, weil sie ja nicht ins Ausland fahren
(Ihr seht, ich habe sogar noch etwas Humor behalten :rolleyes2: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartsurfer, josch, ->TopAZ<- und 3 andere
@Hilfe!

Danke dass Du 1:1 niedergeschrieben hast was ich auch denke. Danke-Button funktioniert leider gerade irgendwie nicht in der AH App...sollte glaube ich mal neu installieren.

Willkommen zu einer weiteren Episode von:
Samsung Kunde forscht!

Der Test: In DE erworbenes, (angemerkt: ohne den wenig kleidsamen Region Lock Aufkleber), Monate schon mit deutscher SIM benutzes S4, Android 4.3.

Zum Testen thailändische Prepaid happy SIM (an dieser Stelle gebührt mein Dank nochmal Hilfe! für den Auflade- Denkanstoß)

SIM eingeschoben, Akku wieder rein, rückwärtiger Deckel drauf...
Powertaste...vibrieren...
Samsung Sound und Logo...

ÜBERRASCHUNG!

Unlock Aufforderung :mad:

So, weil ich naiv bin und jedes Statement glaube mit dem Samsung Schadensbegrenzung, pardon Aufklärung seiner Kunden betreibt, versuche ich es in 14 Tagen neuerlich mit dieser SIM.
Note 3...lässt hoffen dass dann keine Unlock Aufforderung erscheint :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: sonik54
Um nun ganz sicher zu sein:
Das ist ein Providerfreies S4?

Ja, freies Gerät. War mal meins, habe es weitergegeben.

@meandtheKatera

Und, schon ueberlegt, mal mit der ThaiSim im Portemonaie rumzulaufen, und bei jedem neuen S4 oder Note 3 zu fragen, ob das providergelockt ist, bzw. ob jede andere Sim da drin funktioniert?
Und dann "darf ich mal"?
Wer am besten, du wuerdest die Thaisim funktionsfaehig in irgendeinem Mobil haben. Sonst glauben die auch, die ist bestimmt nur nicht fuer roaming freigegeben':lol:
Ich meine, zur Anfertigung einer Statistik, ob, eh, ab welchem Update die Aussagen von Samsung stimmen.

Deren Problem wird jetzt sein, die koennen die Blacklist nicht einfach killen. Noch nicht.
Erstmal muessen sie jetzt im Nachhinein versuchen, eine Softweareloesung zu finden, fuer 'Aktivierung hier, und danach ab in 2 Wochen auch alle anderen nutzbar' :thumbup:

WEil wenn die das nicht hinbekommen, wuerde es schwer zu erklaeren sein, wieso dies Statement abgegeben wurde. Nach den vorher verfassten Gegenteiligen.
Die 2 Wochen, ich denke, Sangsom dachte/hoffte, die Loesung in Wochenfrist zu haben. Kleines Update, sumsum, erledigt.

:lol:

Dumm gelaufen!

Hat mal eines der Medien angefragt, wieso ein Phone, das garnicht fuer den europaeischen, zumindest wohl dem deutschen Markt vorgesehen ist, das N900, aus/in Thailand, am ersten Verkaufstag, also quasi 'out of the Box', mit ner deutschen Congstar funktioniert hat? Ich hab sogar Gebuehren gemacht, und mein deutschen Note 2, mit Thai Sim, angesimst. Und angeklingelt.
Bestens!

Der Regio Lock bei den EU Geräten und z. B. den Kanada Geräten macht insoweit Sinn zum Bleistift, dass Samsung druck von AT&T bekommen haben dürfte gewerbliche Importe zu verhindern weil die US Geräte richtig schön zugemüllt sind mit AT&T Pay Wal. Bei den Exynos Geräten ist es Aufgrund von fehlenden LTE und paar anderen Sachen nicht so interessant.

Dazu kommen zum Teil Garantie Probleme und solche Sache.

Fakt ist, dass der Regio Lock anscheinend doch funktioniert wie von Samsung angekündigt und somit 99,99 % aller Kunden nicht stört. Sowohl eine russische als auch türkische Karte funktionieren nun in meinen DBT Note 3 ohne irgendwelche Codes anzufordern oder sonstiges und mann Anrufen und SMS-en mit diesen.

meandtheKatera schrieb:
Glaube nicht dass es wirklich so vielen "egal" ist.[Begründung was man alles machen kann gelöscht]
Darauf soll ich also verzichten?! [...]
Nein, eben nicht. Du darfst jede Karte einsetzen. Es funktioniert alles. Wenn du als erste SIM-Karte eine nimmst, die nicht von einem Land aus der Blacklist stammt. In deinem deutschen Handy wird jede ausländische SIM-Karte funktionieren, nur die Erstinbetriebnahme geht damit nicht, wenn das Land auf der Blacklist ist. So ist es laut Samsungs Pressemitteilung geplant.

Gerne schimpfe ich mit, wenn herauskommt, dass die ursprüngliche Umsetzung beibehalten wird. Aber für die nächsten 2-3 Monate bin ich geneigt, Samsung zu glauben, dass die erste Umsetzung des Regiolock fehlerhaft war. Die Korrektur kann natürlich auch eine ganze Weile dauern, bis man auf der Masse an Geräten die Korrektur verteilt hat. Hoffentlich wird keines dabei vergessen ...

Künftige Testergebnisse in bezug auf den Regiolock bitte IMMER unter Angabe der Firmwareversion. Jeden Test, bei dem sie nicht angegeben ist, kann man erst mal vergessen.

Nach Sony der die PS3 für PS2 Spiele und Linux Betriebssysteme sperrte ist das der mir 2. bekannte Fall bei dem ein Hersteller sein Gerät nach dem Verkauf Funktionen sperrt/klaut.

Würde gerne jemanden sehen der das Mal vor Gericht trägt um eine Art Grundsatz entscheidung zu so etwas zu erreichen.

@tag

Modellnummer
GT-I9505

Android Version
4.3

Basisbandversion
I9505XXUEMJ5

Buildnummer
JSS15J.I9505XXUEMJ5

Soviel mal zum S4 mit dem ich die Karte getestet habe.

Und: Dieses S4 wurde ohne diesen Aufkleber auf der Packung verkauft.
Es wurde, so kann ich nur vermuten, mit irgendeinem Update diese Net Lock Sch...mit Verlaub. ..reingepatcht.
Ich schimpfe jetzt schon auf Samsung!

Mein Note2 hat 5 Net Lock Einträge- auch ohne Hinweis auf der Packung!
Auch wenn der Net Lock beim Note2 bislang nicht aktiv ist (zu sein scheint), das habe ich nämlich schon getestet, ist und bleibt eine nachträgliche Einschränkung der Funktion, die der Hersteller nach dem Kauf herbeiführt, inakzeptabel.

• Danke
Reaktionen: tag
Ich habe auch ein anderes Beispiel für nachträgliche Verkrüppelung: LG hat mir einen Fernseher verkauft, und nachträglich Werbung per Firmware-Update gebracht. Wer sagt, dass sie sowas bei Handys nicht auch plötzlich machen? Es gibt so manche Firma, deren Produkte ich nicht wieder kaufen würde - Samsung hat immerhin den Fehler zugegeben und versprochen ihn zu korrigieren. Das ist für mich die Schwelle für "es gibt eine zweite Chance, dass ich nicht allen Bekannten vom Kauf von Produkten dieser Firma in den nächsten 20 Jahren abrate".

• Danke
Reaktionen: meandtheKatera
@tag

Ich würde niemandem von Samsung Geräten abraten, ich war mit meinem S4 zufrieden, ich bin vom Note2 begeistert.

Habe mir auch aktuell ein Mega bestellt...

Aber: Sollte das Mega geliefert werden mit einem Region Lock Aufkleber- geht es direkt zurück.
Kein Aufkleber? Die erste App die ich runterlade wird ein Datei Explorer...finde ich auch nur einen (!) Net Lock Eintrag- geht das Gerät zurück.

Werde beim Note3 die Entwicklung verfolgen, läuft es so, dass einmalige Aktivierung das Telefon vollständig entsperrt, werde ich das Gerät wahrscheinlich auch kaufen.

Samsung baut, meiner Meinung nach, geniale Hardware. Die geniale Hardware aber ohne Informationen vorab zu modifizieren ist (zumindest) für mich als Kunden nicht in Ordnung.
Hier auf Samsung bezogen, aber es ist mir gleich welcher Hersteller: Sowas geht nicht.

Aber 4.3 ist doch noch keine 2 Wochen draußen. Vielleicht mal die 2 Wochen abwarten und dann das S4 nochmals auf Regiolock kontrollieren.

meandtheKatera schrieb:
Kein Aufkleber? Die erste App die ich runterlade wird ein Datei Explorer...finde ich auch nur einen (!) Net Lock Eintrag- geht das Gerät zurück.
Wenn ich es richtig verstehe, werden die Einträge auf jeden Fall da sein. Nur wertet die Firmware sie nicht mehr aus. Du wirst es also mit diesem Test auf jeden Fall ungerechtfertigt zurückschicken, auch wenn Samsung das Problem beheben sollte. Was eh noch Wochen und Monate dauern kann.

Angeblich betrifft Region Lock nur neuere Geräte Generationen der Galaxy S und Galaxy Note Reihe.
Das Mega müsste somit aussen vor sein bei dieser Thematik und dürfte keinerlei Net Lock Eintrag haben...falls doch: wurde da etwa schon wieder was missverständlich formuliert von Samsung? :rolleyes:

@Toxic4u
Du hast natürlich Recht, ich werde definitiv in 2 Wochen versuchen ob der Lock weg ist.

Es geht mir in erster Linie darum, dass nachträglich solche Region Lock Einträge per Update verteilt wurden an Smartphones bei denen es vor dem Kauf nicht ersichtlich war.
Beim Note3 und bei neuen S3, S4, Note2 ist der Region Lock auf der Packung ausgewiesen, so dass man vom Kauf absehen kann wenn man sowas nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Es macht keiner der Erklaerungsversuche wirklich Sinn!
Das einzige, das Sinn macht, ist nunmal, das man keine anderen SIM verwenden koennen sollte. Alles andere sind nur eines:
Erklaerungs-'Versuche'

Shadowhawk schrieb:
Der Regio Lock bei den EU Geräten und z. B. den Kanada Geräten macht insoweit Sinn zum Bleistift, dass Samsung druck von AT&T bekommen haben dürfte gewerbliche Importe zu verhindern weil die US Geräte richtig schön zugemüllt sind mit AT&T Pay Wal.

Was ich dann, wenn das gewerbliche Importe verhindern soll, nicht verstehe :
"If a user takes a new phone that hasn’t been yet activated to a country outside the home region, the user can unlock the phone at a local Samsung service partner for free.
[...]
For instance, if you purchase a Note 3 in the UK and activate it there first, you’ll be able to use it with US SIM cards without problems. However, if you buy a phone from the UK, travel to the US, and activate it there for the first time, you will have to take it to a Samsung service center to unlock it.

Samsung Germany issues statement on Galaxy Note 3 regional lockout

Wie wird das gewerbliche Importeure davon abhalten, die Teile guenstiger anzubieten? Wird der Code bei Samsung eingefordert, und gut ist's!

Bei den Exynos Geräten ist es Aufgrund von fehlenden LTE und paar anderen Sachen nicht so interessant.

Dazu kommen zum Teil Garantie Probleme und solche Sache.
Ich werde noch dahinterkommen, ob das fuer LTE-Geraete in Asien auch gilt. Da ich noch kein LTE Note3 aus Asien in der Hand hatte, aber spaetestens in 4 Wochen in KL bin, wird sich das schon klaeren lassen.
Kleiner Hinweis : KEIN Samsung Geraet in Asien hat einen 'only compatible with' Sticker. Das wurde ja nun schon recht weit verbreitet.
Zur Not schaut man bei einigen Unboxing Videos mal etwas genauer auf die Box, statt auf den Inhalt.

In Europa wuerde eh erstmal die Gewaehrleistung des Haendlers 'ins Auge springen, wie das in USA ist, kann ich nicht genau sagen.
Und ansonsten kommt es darauf an, wie das Geraet verkauft wurde.
Wenn der Verkaeufer bescheissen will, bist du immer der, der das Problem hat.
Ausserdem: Meinst du nicht, Samsung wuerde Kundenschutz kommunizieren? In der Art:
"Sie bekommen, als Endverbraucher den Code zur Freischaltung natuerlich kostenlos. Und dann wissen sie auch, unter welchem Garantierecht ihr Mobiltelefon verkauft wurde"
bzw.
"Und wir geben ihnen natuerlich die landesuebliche Garantie. Weil alle Telefone sind ja nach gleichen Qualitaets-Standards gefertigt."

Na,. hinter diesem Regionslock steckt nicht mehr und nicht weniger, als das, was auf der Packung steht.
Schon mal daran gedacht, das Anwaelte diese Sticker und Gebrauchsanweisungen und Garantiegeschichten schreiben?
Im Deutschen , ok, da haette eine Sinnverfremdung noch passieren koennen.
Aber im Englischen? Wer soll, wer will das glauben?

Anhänge

• Ami.jpg
    Ami.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 399
  • euro.jpg
    euro.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet: