[Gedankenaustausch] Großregions-SIM-Karten-Lock (z.Z. Samsung)

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sym2 schrieb:
Wieso schwammig? Das in Deuschland erworbene Gerät kann entsperrt werden. Ich lese daraus, dass ich das in Hong Kong (oder wo auch immer ausserhalb von Europa) erworbene Gerät NICHT entsperren kann.

Durch dieses neue und tolle Feature bekomme ich zu Samsungs Enttäuschung keinen will-haben Reflex. Eher ein was-bauen-andere Reflex.

Also wäre es, nach momentanem Stand der Dinge, tatsächlich möglich, ein in Deutschland erworbenes Gerät mit einer marokkanischen prepaid Sim Karte zu nutzen? Der Samsung Stellungnahme nach zu urteilen sollte dies ja eigentlich gehen, aber einige Erfahrungsberichte zeigen ja irgendwie was anderes. Bin da etwas verwirrt.

Erol schrieb:
Also wäre es, nach momentanem Stand der Dinge, tatsächlich möglich, ein in Deutschland erworbenes Gerät mit einer marokkanischen prepaid Sim Karte zu nutzen?

Nach der Blacklist wuerde ich sagen, du koenntest entaeuscht werden.
'604 Marocco' steht auf der Liste
( xda-developers - View Single Post - SIM restrictions on unlocked European Note3 )

Hier mal ein 'lang und weiliges' Video, wie die SIM Lock in einem Hollaendisch erworben und freigeschaltetem Note3 mit Thai Karten funktioniert:
Samsung Note 3 Region Lock - YouTube

Auf 8:35 ist der 'Sim Network unlock pin' Screen zu sehen, unten ist ein screenshot davon.

Spricht gegen 'Funktioniert mit jeder SIM, nach Freischaltung mit einer aus der Kauf-Region'

Allerdings laesst die Verwendung eine unlock codes hoffen: Das irgendwann ein Code generator im Appstore zu bekommen ist!

Anhänge

• unlock-pin.jpg
    unlock-pin.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der dann wahrscheinlich von Google gesperrt wird ;)

Wobei das Statement ja wirklich...naja...absolut nichtssagend ist. Ist im Prinzip dasselbe wie vor zwei Wochen nur um den Satz: Es tut uns Leid das die Leute so verunsichert sind.

Hat jedes Note 3 den Regionslock ? Bei meinem Note 3 (D2 Wandlung) war kein solcher Aufkleber vorhanden, jedoch bei meinen neuen Note 2.

Bei Note3 mit Branding könntest Du Glück haben was den Region Lock anbetrifft.
Aber: es kann gut sein dass Du den Lock mit einem der nächsten Updates nachgereicht bekommst.

Edit: Schau nach mit einem Datei Explorer. Gerät / System / CSC/ Customer.xml

Ich, als Händler im Bereich Mobilfunk, habe den Vertrieb von Samsung-Smartphones eingestellt.

Ich werde in nächster Zeit keine Geräte mehr von Samsung Kaufen oder Verkaufen.

Ich hoffe das Global die Händler ähnlich vorgehen werden um dem ganzen Mist ein Ende zu setzen, denn wenn andere Hersteller sehen das durch das Boykottieren solcher Produkte die Absatzzahlen sinken, werden die garnicht erst auf die Idee kommen auch einen solchen Lock zu installieren!

Man Samsung, ist euch der Erfolg zu Kopf gestoßen? Meint Ihr, das wenn Ihr Marktführer seit, Ihr euch alles erlauben könnt?

Ich hoffe das Ihr mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommt, aufwacht und diesen Mist beendet!

Der jenige der bei Samsung diese Idee hatte, und der jenige der dieser Idee zugestimmt hat, sollten hochkant rausgeworfen werden!

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe, Smartsurfer, Ursinus und 3 andere
Ich habe gerade die Auskunft von einem Samsung Mitarbeiter erhalten das der Lock definitiv ausgeschaltet ist wenn man mit dem Note 3 ein wenig unterwegs war... ?

Er meinte da ich das schon seit Erscheinungsdatum hätte, und in der Zeit sicherlich schon mehrmals von meinem Wohnort zu meiner Arbeitstätte mit dem Note unterwegs gewesen wäre ist der Lock mit Sicherheit ausgeschaltet.

Habe leider keine Sim mit der ich es testen könnte, aber in 3 Wochen werde ich es im Asien Urlaub sehen....

Habe eben bei samsung angerufen, der meint ich habe definitiv ein LOCK drin, was mich aber auch nicht stört da ich nie deutschland verlassen werde :D

So, mit dem neuen Sumsum Update, ist der Regio Lock Geschichte.
Also fast^^ Er funktioniert jetzt so, wie es am Anfang kommuniziert wurde.
Das Gerät mit einer regionalen SIM in Betrieb nehmen, danach gehen die andern auch.
Quelle: Update beseitigt Regio Lock

Das betrifft das Note3! Schon ein S4 User das 4.3er Update (DBT) drauf und dort irgendetwas diesbezüglich festgestellt?

S4, gestern vom Besitzer auf 4.3 aktualisiert (nicht gerootet, vollkommen original), mit DE in Betrieb genommen im Mai diesen Jahres:

Eine SIM von mir zum Testen (DiGi Malaysia):

Unlock Aufforderung!

Fazit: Region Lock aktiv trotz erstmaliger Aktivierung mit deutscher SIM, Monate Nutzung mit deutscher SIM, trotz 4.3

• Danke
Reaktionen: ->TopAZ<- und raoul_duke
Auch hier wiederhole ich noch mal meine Aussage. Was "telekom-presse.at" da schreibt ist Wunschdenken. Fakt ist, dass der Redakteur das letzte mal vor 2 Wochen die ausländische SIM-Karte getestet hat, wie man an diesem Bild erkennen kann:
Galaxy Note 3: SIM Lock bleibt auch nach Inbetriebnahme mit regionaler SIM bestehen - Telekom Presse (02.10.2013; 21:30)

Genau das Bild setzt er nun bei seinem aktuellen Artikel ein und verweist auf dieses mit folgendem Text:
"Vor diesem Update hatten wir mit der gleichen SIM Karte von Etisalat diese Message erhalten"
Samsung beseitigt mit Firmware Update fr Galaxy Note 3 den regionalen SIM Lock - Telekom Presse (18.10.08.2013, 10:55)

Wie wir alle wissen entfernt sich der Region-Lock nach 2-14 Tagen von alleine, entsprechend hat sich der Region-Lock unabhängig vom Firmware-Update selbst aufgehoben. Seine Meldung ist also schlicht falsch und von keiner offiziellen Seite bestätigt. Macht auch keinen Sinn, wo Samsung erst vor 1-2 Tagen verlautbart hat, dass sie erstmal die "Fragen der Kunden sammeln" und "der Lock erhalten bleibt".

Fazit: Der Lock ist nach wie vor da, er entfernt sich nach wie vor nach spätestens 2 Wochen Nutzung einer lokalen Karte von alleine.

Der Lock bleibt dadurch aber nach wie vor ein Merkmal, dass den ehrlichen Kunden gängelt, denn da man für 20,- EUR einen Code von Hackern kaufen kann, ist er faktisch nicht wirksam um Grauimporte zu verhindern.

Fuer die, die es auf sicher wissen wollen. Und nebenbei den Druck, das rueckgaengig zu machen, erhoehen moechten:
In der Bucht gibt es zu Hauf Sim Karten aus Asien (ect.pp.)
Z.B. fue 8.- mit Versand
Thailand Sim | eBay
Zum selben Preis gibt es auch tuerkische:
Turkcell Europe: SIM-Karten | eBay

Vielleicht findet sich auch der eine oder andere im Bekanntenkreis, der ne asiatische/afrikanische/suedamerikanische SIM hat. Noch vom letzten Urlaub, noch aktiv.

Nur ne Idee.
Ich weiss ja nun schon aus eigener Erfahrung, das ein Exynos aus Thailand, frisch am Verkaufstag auf dem Tisch gelegen, keine Probleme mit ner deutschen SIM von Congstar hat.
Ob die Knack Dragon's das auch verkraften, das muss ich noch herausfinden. Aber auch das ist nur ne Frage der Zeit.

Ist der Verbraucherschutz eigentlich garnicht interessiert, an diesem Thema?
Auch bei KNOX, nicht wirklich deinstallier-/abschaltbar, wuerde ich ein aehnliches Problem sehen, wie damals beim Internetexplorer. Wenn ich nun mein eigenes/ein anderes sicheres System dort laufen lassen moechte, muss ich akzeptieren, das KNOX das verhindert? Bzw. das die NSA im 'Hinterzimmer' ihre Abgriffe taetigen kann/koennte?

mgutt schrieb:
Wie wir alle wissen entfernt sich der Region-Lock nach 2-14 Tagen von alleine, entsprechend hat sich der Region-Lock unabhängig vom Firmware-Update selbst aufgehoben. Seine Meldung ist also schlicht falsch und von keiner offiziellen Seite bestätigt. Macht auch keinen Sinn, wo Samsung erst vor 1-2 Tagen verlautbart hat, dass sie erstmal die "Fragen der Kunden sammeln" und "der Lock erhalten bleibt".

Fazit: Der Lock ist nach wie vor da, er entfernt sich nach wie vor nach spätestens 2 Wochen Nutzung einer lokalen Karte von alleine.

Der Lock bleibt dadurch aber nach wie vor ein Merkmal, dass den ehrlichen Kunden gängelt, denn da man für 20,- EUR einen Code von Hackern kaufen kann, ist er faktisch nicht wirksam um Grauimporte zu verhindern.

Wie wir alle wissen?

Wie wäre es wenn Du mal die Samsung Hotline anrufst?
Rufe da öfter mal an seit dieser Region Lock Sache und Überraschung, gestern mal wieder eine Dame am Telefon die mir versicherte dass einmaliges Aktivieren mit einer SIM aus der Region für die das Smartphone ausgeliefert wurde, den Lock sofort entfernt.

Erstaunlich dass es nicht funktioniert :confused:

Auch erstaunlich: mein Note2 hat obwohl ohne Region Lock gekauft, 5 NetLock Einträge, einer davon Malaysia...trotzdem funktioniert die SIM die ich im S4 ausprobiert habe, im Note2 problemlos und gänzlich ohne Aufforderung einen Unlock Code einzugeben...

Heute ist mein Note 3 gekommen und ich habe auch kein regiolock aufkleber drauf bin noch am laden schaue nachher was für ne FW drauf ist .

Achja habe mein Note 3 über O2 bezogen

Gruß BUBU10

Kein Aufkleber drauf? Wenn du doch jetzt nur ne aussereuropaeische Sim auftun koenntest.
Steht ein Herstellungsland drauf?

@Hilfe

eindeutig zu wenig Urlauber hier :D

Nein Spass, Deine Idee damit über z.B. ebay nicht europäische SIM zu besorgen zum Testen ist prima. Allerdings eine Sache auf die Thai SIMs bezogen:
Thailändische Prepaid SIMs sind absolut unkompliziert, kaufen (Flughafen) aufladen (schon beim Kauf). Karte ins Telefon und alles fein...aber: nur die wenigsten dieser Prepaidkarten sind ohne weiteres roamingfähig und funktionieren schlicht schon deshalb nicht als Test- SIMs.
Gleiches gilt für Prepaidkarten von den Philippinen. Mein Informationsstand die Philippinen anbetreffend ist von 2011.
Und ich besitze eine thailändische Prepaid die aktiv ist aber nicht roamingfähig.