[Gedankenaustausch] Großregions-SIM-Karten-Lock (z.Z. Samsung)

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja musst auch bedenken das nicht jedes Gerät AOSP Support hat und auch ROMs in hülle und fülle gibt.
Gutes Beispiel mein RAZR i da gibt es keine wirklichen C-Roms.
Also müsste ich das Fr...... was mir der Hersteller unter schiebt, und schon hat man denn Salat aller Gate, Knox, Puppenkiste hast du nicht gesehen drauf.

...entweder futtern oder die Macht des Konsumenten nutzen: es gibt immer Alternativen :cool:

Ja meine wäre dann Android denn Laufpass zu geben.
Weil man wird jetzt schon schwer vera...... von Herstellern was Support angeht.
Dann kommt jetzt so was wie Knox dazu, irgendwann muss auch mal Ende sein.

Nightly schrieb:
Das Problem an der Sache ist IMHO -wie hier bereits erwähnt- dass Samsung hier nur die Vorhut bildet, andere Smartphone Hersteller folgen dem Schema bereits bzw. werden demnächst nachziehen.
Und genau deswegen ist die öffentliche Empörung ja so wichtig, damit man weitere Einschränkungen für die Zukunft möglichst verhindert.

Nightly schrieb:
Erlaube mir also die Frage: wie sehen deine Gegenmaßnahmen und Strategien zu dem hier diskutieren Sachverhalt aus?:cool:
Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber glaube mir mal, dass ich abgesehen von meinen persönlichen Konsequenzen, diesbezüglich in den letzten Tagen schon an recht relevanten Schrauben gedreht habe.

@Smartsurfer ... ich lasse mich - durch dich- gerne positiv überraschen :cool:

Ich bin dafür, den Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-grossregions-sim-karten-lock-ein.477460.html

wieder zu öffnen. Das Thema ist m.E. noch nicht "vom Tisch".

Die app RegionLock Away funktioniert beispielsweise nur auf gerooteten Geräten.
Und es geht hier ums Prinzip: wollen wir Samsung-User das so einfach hinnehmen? Wenn der Samsung-support mit Mails überhäuft wird, zeigen wir Samsung, daß es viele Käufer gibt, für die eine sim-Sperre ein k.o.-Kriterium für ein Smartphone ist.

schnueppi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz abgesehen davon, dass die Sache wohl noch nicht wirklich durch ist:
Waere es moeglich, das der Danke Button nicht auch 'geschlossen' wird?
Zumindest ist bei mir der 'Danke' Button, mit dem 'Zitieren' Button verschwunden.
Weil auch spatere, oder gerade spaetere Leser, wenn eine Loesung gefunden wurde, wuerden sich eventuell fuer den/nen Tipp bedanken wollen.

Die Begründung für das Schließen des Threads wurde doch genannt und ist aus meiner Sicht ausreichend.

->TopAZ<- schrieb:
Da hier offensichtlich einige den Sinn eines INFO-Threads nicht verstehen (Information, nicht Spekulation und schon gar nicht Diskussion), schließe ich diesen Thread jetzt mal.

Kommen neue Informationen rein könnt ihr diese einem Moderator, Senior-/Super-Moderator per PN senden, dieser wird sie dann ggf. hier eintragen. So wie es bisher hier im Thread lief führt es, zu der bereits bestehenden (verständlichen) "Verwirrung", nur zu weiteren Unklarheiten.

Auch empfehle ich jedem den es interessiert nicht sofort zu fragen, erst mal alles hier im Thread lesen. Selber denken, weitere Quellen heranziehen (wurden ja im Thread reichlich genannt).

Den Danke-Button sehe ich übrigens weiterhin. Und für den "freien Gedankenaustausch" gibts einen extra Thread.

• Danke
Reaktionen: ->TopAZ<- und Darkman
Danke Borgkubus!

@schnueppi
Bezüglich des Apps RegionLock Away gibt es bereits erste eigenen Threads in den entsprechenden Geräte Foren.

Und wenn jemand neue Fakten und Informationen hat, kann er diese gerne per PN an ->TopAZ<- senden.

Damit ist hier zu.

• Danke
Reaktionen: Nightly und ->TopAZ<-
Ist dies nur 2 Tage aufregen und jetzt ist alles wieder gut? Hier wird auf die Threads verwiesen, diese sind geschlossen weil es ja eine alles glücklich machende App gibt.
Diese ist laut Selbstdarstellung
THIS APP REQUIRES ROOT (AND IS THEREFOR DANGEROUS)
Mein aktuell anstehender Gerätetausch vom Diensttelefon wird so wohl ohne Samsung laufen und ist recht einfach: unsere IT lässt nur die Wahl zwischen Samsung und Apple.
Vielleicht ist ja auch ein Apple haltbarer als mein bisheriger S2. Warum? Die Linse war Trübe (20€ Ersatzteil), die 3.5mm Klinkenbuchse schaut etwas raus und ist messerscharf, die schwarze Farbe auf dem Lautsprecher ist abgewetzt, diverse Macken im Plastikgehäuse.

Der geschlossene Thread dient rein der [INFO]rmation. Da es seither nichts neues dazu gab ist es halt bisher nur mit gerooteten Geräten möglich den Lock vollständig zu umgehen bzw. zu deaktivieren.

Als Diensttelefon sehe ich da Firmen technisch mal gar kein Problem. Auch OHNE ROOT wird dies funktionieren. Aber wenn du meinst und die Option in der Firma besteht, so nimm halt nicht Samsung.

CU

Hat schon jemand von Samsung einen Unlock-Code erhalten und war damit dann erfolgreich?

....und was für ein code ist das?
Ein EinmalCode pro Sim-Wechsel oder einmal Code eingeben für alle Zeit Sim frei?

raoul_duke schrieb:
....und was für ein code ist das?

Ich habe eine Anfrage bei Samsung gestellt, dies ist die Antwort
samsung-support schrieb:
Guten Tag xxxxxxxxxxx,

einige aktuelle Samsung Produkte sind ab sofort mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen. Das bedeutet, dass die Erstaktivierung bei Geräten, die in Deutschland erworben wurden, nur mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus Deutschland sowie aus der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (der „Region Europa“) durchgeführt werden kann.

Nach der Erstaktivierung in der vorgesehenen Region ist eine Benutzung von SIM-Karten ausländischer Provider nach wie vor uneingeschränkt möglich.
Sollte ein in Deutschland erworbenes, jedoch bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer beim Samsung Service die SIM-Karte ihres Gerätes für die Region kostenlos freischalten lassen.

Nutzer aktueller Samsung Geräte können diese gemeinsam mit ihrer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der Region Europa auch weiterhin via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren ihres Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden.

Die Frage, ob es auch klappt, ist hier natürlich nicht beantwortet.

ohne Witz, Samsung macht mich irgendwie agressiv mit seinen schwammigen Aussagen.

Wieso schwammig? Das in Deuschland erworbene Gerät kann entsperrt werden. Ich lese daraus, dass ich das in Hong Kong (oder wo auch immer ausserhalb von Europa) erworbene Gerät NICHT entsperren kann.

Durch dieses neue und tolle Feature bekomme ich zu Samsungs Enttäuschung keinen will-haben Reflex. Eher ein was-bauen-andere Reflex.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das beantwortet allerdings meine Frage aus #73 nicht.

Zudem gibt es auch genug Berichte, die Samsungs Aussage als Lüge dastehen lassen.

Ja, die Frage was beim Kartenwechsel passiert, ist offen. Ich hake da mal bei Samsung nach.

speziell die Frage ob man bei jedem Kartenwechsel erneut einen code braucht.

diese Frage ist gerade raus
Benötige ich diesen Freischaltcode bei jedem wechsel der Sim-Karte? Benötige ich gar einen neuen Code bei jedem Wechsel?
Ihre Antwort war bezogen auf in Deutschland gekaufte Geräte. Wie ist Ihre Antwort ohne diese Einschränkung?

• Danke
Reaktionen: raoul_duke