Gebraucht gekauft... -.-

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SnoX

SnoX

Stamm-User
476
Moin Mitandroidler, wollte mal kurz etwas Rat von euch einholen...

Ich hab nach längerer Suche nach meinem Traumsmartphone (Samsung Galaxy Note 3 in guten Zustand und nicht zu alt) bei Ebay-Kleinanzeigen zugeschlagen... -.-

Das Angebot beschrieb zwei "neuwertige" Samsung Galaxy Note 3, beide 1 Jahr alt (also irgendwie Partnervertrag) mit Rechnung etc. der ersten Kontakt war sehr freundlich. Ich fragte nochmal speziell nach Microkratzern oder Beschädigungen am Display (weil mir das besonders wichtig ist) und erhielt eine freundliche Antwort, dass am Display überhaupt nichts wäre und alles sei gut. Mir erschien alles stimmig und nach einiger weitergehender Kommunikation per Mail waren wir so weit und ich habe den Kaufpreis + Versand (260€ - Ich habe nur eines der beiden Geräte genommen) mittels Paypal überwiesen. Auch hiernach Kommunikation absolut super, scheinbar total netter Typ, hat sich extra beeilt das Handy schnell loszuschicken und mir auch sofort Sendungsnummer mitgeteilt. Einen Tag später war das Gerät - super verpackt - bei mir, ging also wirklich schnell.

Mit großer Vorfreude öffnete ich nun das Paket und die sich darin befindliche OVP des Handys. Es sah erstmal alles gut aus und ich nahm das Note 3 heraus. So und nun steh ich hier. Das Gerät weißt deutliche Kratzer auf dem Display auf, der Rahmen hat Dellen und das Kameraglas auf der Rückseite ist gebrochen bzw. es befindet sich ein Riss darin. War natürlich erstmal total enttäuscht und traurig weil ich echt erwartet hatte, es sei alles gut.

Ich habe mich dann, mit Fotos von den entsprechenden Sachen via E-Mail an den Verkäufer gewand und (sehr höflich, sachlich und defensiv) meine Probleme zum Ausdruck gebracht und um eine Rückabwicklung des Kaufs gebeten, weil ich so ein Gerät nicht erwartet habe und nicht haben möchte.

Die Antwort des Verkäufers der mich vorher relativ distanzlos geduzt hatte und völlig freundlich schien war jetzt, dass er mich plötzlich wieder Siezte, sagte er hätte mir ja vorab Fotos von dem Handy geschickt und er fände das jetzt extram merkwürdig, dass ich da jetzt irgendwelche Kratzer fände. Er habe alles genau dokumentiert und das Handy sei in einwandfreiem Zustand gewesen. Für eine Rückabwicklung des Kaufs solle ich zu einem Anwalt gehen, von seiner Seite aus gäbe es das auf keinen Fall. Durch solche "Versuche" wie meinen würde es immer schwieriger bei Ebay Leuten eine Freude zu machen usw...

Ich habe ihm noch mal eine beschwichtigende Mail geschickt er soll sich beruhigen und ich will niemanden betrügen, auf die er nicht reagiert hat. Ich weiß aber leider echt nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll... Ich werde nochmal versuchen mit ihm nen vernünftigen Kontakt herzustellen und die Sache zu klären aber was mache ich wenn er partout nicht darauf eingeht?

Ratlos Grüße
SnoX

Dann wirst Du wohl oder übel einen Anwalt einschalten müssen , es sei denn das Gerät wurde beim Transport so verunstaltet, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

• Danke
Reaktionen: SnoX
mach doch einfach einen Fall bei ebay auf, so wird zumindest erst mal das Geld bei PayPal geblockt. Über ebay könnt ihr dann versuchen den Fall zu klären. ebay kann da, falls es zu keiner Einigung kommt, auch entscheiden.
Einen Anwalt kann man danach immer noch beauftragen.

• Danke
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Kann ich denn bei Ebay auch einen Fall eröffnen, wenn ich bei Ebay-Kleinanezigen gekauft habe?

Ich wollte es jetzt nochmal "im Guten" versuchen und habe ihm erst einmal noch eine längere E-Mail geschickt in der ich mich nochmal erkläre.

Wie schnell muss ich denn sein mit der Falleröffnung damit das noch "geblockt" werden kann?

Vielen Dank nochmal!
SnoX

Das ist ja ein Privatkauf, du bist da ja auch nicht mit deinem eBay Konto... da hast du wohl 'nur' den PayPal Käuferschutz, bleibt aber die Frage ob das auch bei Privatpersonen gilt :confused2:

• Danke
Ups, Kleinanzeigen hatte ich überlesen, sorry. Aber bei PayPal solltest du trotzdem das Geld blocken können, meine ich.

Ich denke da musst du dann in den sauren Apfel beißen und dir rechtlichen Beistand suchen.

• Danke
Ich kann jedem eine Rechtsschutzversicherung empfehlen. Am besten bei einer Versicherung, bei der man sonst keine Versicherungen abgeschlossen hat. Damit man z.B. seinen Kfz Versicherer verklagen kann. Wichtig sind die Bereiche Privat, Vertrag und Beruf.
Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber für die Zukunft vielleicht eine Lehre.

Viel Glück noch

• Danke
Hallo, vielen Dank für eure Antworten...

Schonmal irgendwie gut wenn man etwas Rat bekommt und da nich total alleine mit rumhängt...

Das mit der Rechtsschutzversicherung ist ein guter Tipp, danke! Hab mal geschaut was es da für studenten gibt. Ist nichtmal soo teuer und würde mir auf jeden fall in der Situation jetzt ein besseres Gefühl geben..

Derweil hat der VK mir geantwortet, er habe das Gerät extra nochmal genauestens inspiziert und der Riss im Kameraglas sei auf keinen Fall schon da gewesen, er hätte alles genau dokumentiert usw.

Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass mich der VK abzocken möchte... Er scheint mir viel eher selber total ängstlich zu sein, ICH könnte IHN da irgendwie betrügen. Mir scheint er kann sich einfach nicht vorstellen, dass die Beschädigungen tatsächlich vorliegen und denkt ich belüge ihn irgendwie... Dabei habe ich ja extra Fotos mitgeschickt und bin durch die Bank weg sehr höflich und halte mich mit Unterstellungen zurück während er mir quasi in jeder Mail implizit vorwirft ich würde da irgendwas unlauteres versuchen...

Ich habe ihm jetzt nochmal gesagt er soll sich, wenn er alles so genau dokumentiert hat, seine fotos anschauen und gucken ob er den Riss nicht noch nachträglich erkennt damit er mir endlich glaubt dass ich die wahrheit sage..

Was ist da blos los ey... Nie wieder kleinanzeigen... Hier bei uns im Forum hatte ich noch nie so Probleme.. Waahhh -.-

To be continued...

Hi SnoX,

soetwas habe ich auch schon einmal erlebt- auf ebay ein iPhone 5 gekauft, extra nochmal nach Kratzern oder Beschädigungen gefragt- nene, alles in Top Zustand, ohne Kratzer. Und was war? Die Rückseite des iPhones war total zerkratzt und der Rahmen hatte diese typischen Maken. Ging gar nicht! Verkäuferin stellte sich ebenso quer, ich hätte das iPhone beim Öffnen beschädigt oder es wäre mir dabei runtergefallen, bla bla. Letztlich ebay Käuferschutz eingeschaltet und dank Paypal problemlos mein Geld zurückerhalten!

Du hast das Smartphone zwar nicht direkt auf ebay gekauft, aber Gott sei Dank mit Paypal bezahlt! Ich hoffe, es war nicht "Paypal friends", sondern das "normale" Paypal? Falls ja, sollte es keine Probleme geben, dein Geld zurück zu erhalten. Lies dir hierzu mal diese Seite durch:

PayPal

Unter 3.7 steht, wie du vorgehen solltest. Paypal ist eigentlich immer auf der Käuferseite. Falls es möglich ist, lade Fotos vom Smartphone hoch, wo man die Beschädigungen gut sehen kann und beschreibe alles so genau wie möglich. Wenn du dir ganz unsicher bist, ruf doch dort mal an. Hatte ich damals auch so gemacht und mir wurden Unsicherheiten genommen.

Und vom Verkäufer lass dich nicht einlullen. Soll er doch die Ware genauer inspizieren oder seine Brille aufsetzen. Würde die Sache nur noch über Paypal laufen lassen und glaube nicht, dass du eine Rechtsschutzversicherung brauchen wirst.

Bei Fragen kannst dich gerne melden ;)

• Danke
Bei Ebay Kleinanzeigen sollte man den gewünschten Artikel beim Verkäufer abholen.
Dazu ist Ebay Kleinanzeigen eigendlich gedacht. Gibt ja genügend Betrüger dort....

• Danke
Reaktionen: SnoX und snoopylinchen
Kurze Info zur Rechtsschutz...Bevor du jetzt womöglich schnell deshalb eine abschließt...Die meisten greifen nicht rückwirkend!
Falls du das vorhast, unbedingt vorher den Sachverhalt mit denen besprechen und vielleicht lässt sich das abschlussdatum ja zurückdatieren...So das sie auch greift. Sonst schließt du womöglich eine ab und hast vielleicht nichts davon...

• Danke
Im Regelfall greifen die Rechtschutzversicherungen erst 3-6 Monate nach Abschluss

• Danke
Reaktionen: snoopylinchen und SnoX
Wenn der Verkäufer sagt, er habe alles genau dokumentiert, dann soll er mal mit den Dokumenten rausrücken. So ein Bruch im Kameraglas wird auf den Bildern ja sicher zu erkennen sein.

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete, Badnerle, snoopylinchen und eine weitere Person
Hallo zusammen und zunächst mal ganz vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problem!

Fühlt sich echt viel besser an mit so viel Unterstützung, Danke!!

Also die Rechtsschutzversicherung würde ich wenn dann eh "für die Zukunft" abschließen. Hatte jetzt nicht vor den aktuellen Fall darüber zu lösen, was ja auch nicht zu gehen scheint wie ihr bestätigt.

Vielen Dank auch nochmal hier an dich, snoopylinchen. Ich schätze, das wird jetzt der nächste Schritt sein den ich gehen werde.

In meiner letzten E-Mail an den Verkäufer habe ich ihm nahegelegt, seine angeblich vorher genauestens hinterlegten Fotos der Geräte bitte mal auf den Riss im Kameraglas hin zu überprüfen damit er mal sehen kann, dass ich ihn nicht "belüge", denn das wirft er mir ständig vor. Auf diese Nachricht hat er aber noch nicht reagiert und ich vermute auch, dass er überhaupt nicht mehr antworten wird.

In der letzten E-Mail, in der er nochmal betont hat, er habe alles genauestens dokumentiert und die beiden Handys von einem "Experten begutachten lassen" und dabei sei nachweislich das Urteil "neuwertig" herausgekommen, Umtausch oder Rückgabe würde er nicht anbieten und dabei bliebe es, klang auch schon so ein bisschen nach einem "Schlusswort"...

Ich habe ihm ja jetzt mehrfach und sehr transparent angeboten, dass ich einfach nur "zurücktauschen" will... ich will ja nichtmal irgendwas von ihm, keinen Schadenseratz, kein Geld, kein sonstwas, ich wills nur rückängig machen aber das will er partout nicht.

Ich schätze, dass er auf Mails nichtmehr reagieren wird. Ich werde dann mal morgen Snoopylinchens Tipp folgen und schauen ob über Paypal was geht.

Dazu muss ich ihn zunächst via paypal kontaktieren wenn ich das richtig sehe, erst wenn ich ihn über paypal anschreibe, habe ich wohl die Möglichkeit, einen Fall zu eröffnen.

Mir ist sowas echt noch nie passiert... Normalerweise kann man doch mit den Leuten reden. Ich will doch überhaupt nix von ihm außer der Rückabwicklung des Kaufs... Nunja.

Nochmal Danke!!! Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Lieben Gruß
SnoX

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopylinchen
Klingt auf jeden Fall hart danach, das der Typ dich abziehen will.

• Danke
Reaktionen: Badnerle, SnoX und snoopylinchen
Er hat sein Geld, warum sollte er das Gerät zurücknehmen... er wollte es ja 'loswerden'. :sneaky: Ich finde die Vorwürfe von ihm dir gegenüber sagen schon alles!

Was mich noch interessieren würde; hatte er eigentlich die Abholung ausgeschlossen oder war es dir nur zu weit? Ebay selbst rät ja auch dazu abzuholen und bar zu bezahlen.

Ich wollte vor kurzem auch dort ein neues Gerät kaufen weil dort viele neue angeboten wurden zu guten Preisen(VVL z.B.)... hab es dann aber doch lieber beim Händler gekauft wegen Umtauschrecht. Habe jetzt 40€ mehr bezahlt und lustigerweise die 40€ zurückbekommen wegen einer vertauschten Verpackung. Hab also am Ende für mein neues P8 vom Händler nur 355€ bezahlt. :)

Wünsche dir alles Gute, hoffentlich bekommst du dein Recht! :thumbup:

• Danke
Und auf den Bildern des Angebots war der Riss im Kameraglas nicht sichtbar? Ich versteif mich so auf den, weil der wohl der einzig wirklich erkennbare Makel ist, Mikrokratzer wird man auf den Bildern vermutlich nicht sehen können.

Das was mein Vorposter euphemistisch als "abziehen" bezeichnet ist im Übrigen auch strafrechtlich relevant, wenn er nicht einlenkt darfst und solltest du ihn wegen Betrugs anzeigen. Die Drohung solltest du ihm gegenüber ebenfalls aussprechen. Wegen Betrugs vorbestraft zu sein ist besonders witzig: Versuch damit mal einen Job zu bekommen. Betrug betrifft nämlich gleich viele Bereiche, während andere Delikte nicht für jeden Job relevant sind. Nur als Beispiel, jedenfalls wird er keinen Spaß damit haben.

Sollte er doch einlenken würde ich ihn trotzdem anzeigen, der Versuch ist nämlich ebenfalls strafbar. Adresse solltest du ja haben, stand ja wohl auf dem Paket. Wenn sie richtig war ist das für die Polizei ein Kinderspiel.

Und diese "Expertenbeurteilung" klingt doch sehr weit hergeholt. Ein echtes Gutachten wäre das Handy nicht wert vermute ich.

• Danke
Reaktionen: Badnerle, SnoX und JustDroidIt
Hallo und erneut vielen Dank :)

Tja mit den "abziehen wollen" und dem Betrugsvorwurf bin ich halt irgendwie immernoch vorsichtig... Wenn er das wirklich vorgehabt hat, wieso teilt er mir dann seine echte Adresse mit, wieso schlägt er dann selber Zahlung per Paypal vor, wieso schickt er mir ("gratis") noch eine Hülle mit, letztlich: wieso schickt er mir überhaupt das Handy? Und wieso ist er vorher so freundlich und schickt das Gerät sogar sehr schnell los, schickt mir total schnell und unkompliziert die Sendungsnummer etc.?...

Auf den Bildern des Angebots war dieser Riss nicht zu sehen, meine ich. Es waren aber auch keine wahnsinnig hochauflösenden Bilder. In der Beschreibung stand die Geräte seien neuwertig, in einer Nachricht habe ich dann nochmal nachgefragt ob wirklich alles in Ordnung ist und er sagte wortwörtlich die Geräte seien "wie neu" und "ohne Gebrauchsspuren" (habe ich auch noch nen Screenshot von gemacht). Ich habe dann darauf verzichtet mir noch weitergehende Originalfotos senden zu lassen, wohl ein weiterer Fehler... Aber was hätte ihn gehindert wer weiß was für Fotos zu schicken.

Den Riss im Kameraglas konnte ich sehr gut fotografieren aber auch die "micro-kratzer" sind mehr als deutlich auf meinen Fotos zu sehen. Ich würde die ja hier glatt hochladen, bin mir da aber unsicher was ist, wenn ich die dann tatsächlich bei Paypal einreichen muss, wäre dann eventuell nicht von Vorteil wenn exakt die gleichen Bilder schon im Netz stehen. Aber sowohl der Riss als auch die (Micro-)kratzer sind sehr deutlich auf den Fotos die ich gemacht habe (und ihm auch zugesandt habe), zu sehen.

Lieben Gruß
SnoX

*edit

So ich habe mich entschieden, doch schon jetzt PayPal einzuschalten... weiß jemand ob ich "durch Fremdeinflüsse beschädigt" oder "durch intere Einflüsse beschädigt" wählen muss? Ich schätze durch Fremdeinflüsse..?

*edit 2

zudem hat der Verkäufer das Angebot inzwischen natürlich gelöscht... ich kann also keinen Link zum Angebot angeben... Hat da jemand eine Idee zu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät in der Originalverpackung versendet wurde, ist es doch eher unwahrscheinlich, das die erwähnten Schäden durch den Transport entstanden sind.

Hm also du meinst "durch Fremdeinflüsse bschäfigt" bedeutet hier durch den Transport und "durch interne Einflüsse" durch den Vorbesitzer?

Mir erschließt sich das nicht so ganz... Ich dachte jetzt bei internen Einflüssen irgendwie an Abnutzung bzw kaputtes Innenleben aber ich habe keine Ahnung...