Gebraucht gekauft... -.-

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das meinte ich nicht dazu, wollte nur damit sagen, das ich GLAUBE, das ein gerissenes Kameraglas nicht beim Transport im Karton passieren dürfte.
Genauso wenig wie kratzer auf dem Display, was du da angeben musst, kann ich dir nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: SnoX
Achso ok, also ich habe ihn jetzt nochmal per Paypal angeschrieben und ganz sachlich und neutral beschrieben, was das Problem ist.

Habe erneut um eine Rückabwicklung des Kaufs gebeten. Ich glaube ich könnte jetzt sofort auf "Käuferschutz" gehen, ich weiß aber nicht ob ich ihn
erst antworten lassen muss/ sollte... Aber ich meine eigentlich hat er mir ja schon klar gemacht, dass mit ihm nicht zu reden ist.

Mhm...

Wie wurde das denn verschickt? Da wird ja sicher auch Polsterung im Paket gewesen sein. Ich hab schon alles mögliche, auch zerbrechliches, per Paket versendet und da ist noch nie was kaputtgegangen bisher. Nicht mal bei Hermes :D

Was den Betrug angeht: Wenn jemand Geld für einen Artikel nimmt, diesen aber nicht versendet, weiß selbst der blödeste Mensch, dass das nicht erlaubt ist. Aber jemanden zu "verarschen" oder "abzuziehen", indem man viel zu viel für einen beschädigten Artikel nimmt, da kommen Intelligenzschwache nicht gleich drauf, dass sie was Verbotenes tun. Es grassiert immer mehr die "ach-das-bisschen-interessiert-doch-eh-keinen"-Haltung, vor allem unter jungen Leuten.

• Danke
Reaktionen: SnoX und Badnerle
Hmm.. ich habe nun bei Paypal erstmal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt.
Mal schauen was dabei rauskommt. Ich berichte.

SnoX schrieb:
Tja mit den "abziehen wollen" und dem Betrugsvorwurf bin ich halt irgendwie immernoch vorsichtig... Wenn er das wirklich vorgehabt hat, wieso teilt er mir dann seine echte Adresse mit, wieso schlägt er dann selber Zahlung per Paypal vor, wieso schickt er mir ("gratis") noch eine Hülle mit, letztlich: wieso schickt er mir überhaupt das Handy? Und wieso ist er vorher so freundlich und schickt das Gerät sogar sehr schnell los, schickt mir total schnell und unkompliziert die Sendungsnummer etc.?...

Er will damit wohl den Eindruck erwecken, dass bei ihm alles sauber gelaufen ist und dir die Beschädigungen dann in die Schuhe schieben. Nennt sich Einschüchterung und hat zum Ziel dass du dich selber hinterfragst, anstatt ihm an die Eier zu gehen. Lass dich davon nicht verunsichern! ;)

Ich drück die Daumen dass es mit dem Käuferschutz klappt. :)

• Danke
Reaktionen: SnoX, Thoddü und snoopylinchen
Muss ich leider sagen, dass du da eigentlich keine Chance hast. Wenn er eine Rückerstattung nicht explizit angeboten hat, hast du keine Chance, da was zu machen. Da gilt Aussage gegen Aussage und wenn du die Bilder gesehen hast hast halt Pech gehabt.

• Danke
Danke Badnerle, ein kleiner Augenöffner... Da hast du wohl recht mit.

Ich hab ihm halt von Anfang an geglaubt, dass er n echt netter Typ ist und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er sowas bewusst macht. Die Kommunikation war wie gesagt astrein. Aber da bin ich wohl "reingefallen".

kurzes Update zu dem Ganzen:

Bei Paypal den Käuferschutz "aktiviert" und auch nochmal dort angerufen um zu erfragen ob ich alles richtig gemacht habe.
Der Mitarbeiter war total freundlich und hat mir erklärt, dass jetzt erstmal alles von ihm gecheckt würde und ich dann bei eventuell auftretenden Fragen nochmal
eine Mail erhalten werde.

Der Verkäufer meines Vertrauens hat mir derweil, während er auch bei Paypal meiner Darstellung widersprochen hat, wieder privat eine E-Mail geschrieben.

Da ich aber inzwischen auch glaube, was du sagst Badnerle, habe ich mir jetzt gedacht: Keine Kommunikation mehr. Es läuft über Paypal, basta.

Was eventuell ein Problem wird, ist dass der VK natürlich die Anzeige im Internet gelöscht hat. Ich habe zwar noch die Kommunikation wo er mir mehrfach bestätigt hat, das Gerät sein "ohne Gebrauchsspuren" und "wie neu" aber die Anzeige selbst ist wahrscheinlich nichtmehr aufrufbar und ich habe auch keinen Screenshot davon gemacht... -.-

Nunja, mal schauen wie es weitergeht.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Ich drück dir die Daumen. :)

Der Fall dürfte eh für dich ausgehen, die sehen bei den Nachrichten ja den Anzeigentitel (der wahrscheinlich den Handynamen enthält)... und das in Verbindung mit der Aussage "ohne Gebrauchsspuren" dürfte schon eindeutig sein. Vor allem weil er dir ja in selbigen Nachrichten sicher auch den Preis und die Paypal-Mail von ihm genannt hat -> Beweis dafür dass die Transaktion mit dem Fall zusammenhängt.

• Danke
@SnoX
Normalerweise sind die Anzeigen bei eBay hinterlegt. Habe schon mal ähnliches mitgemacht, hatte mich dann an eBay Kleinanzeigen gewandt. Die haben mir daraufhin per Mail ein PDF mit entsprechender Anzeige zugesandt, zum Abgleichen. Würde da die Hoffnung also nicht aufgeben bzw deswegen verlieren. ;-)

Würde aber eBay Kleinanzeigen deswegen auf jeden Fall auch noch mal kontaktieren.

• Danke
Reaktionen: SnoX und Badnerle
Hallo, ich habe auch nun so einen ähnlichen Fall. Ich habe mein K Zoom an einen User hier aus dem Forum verkauft, leider habe ich ihm das Handy zuerst geschickt, weil wir im Vorfeld schon zirka 1 Jahr Kontakt privat hatten. Ich das K Zoom verpackt, vorher Fotos von allen Seiten gemacht, IMEI und sogar Videos dass das Handy einwandfrei funktioniert. Handy dann nach paar Tagen angekommen, der User dann mir versprochen den Vereinbarten Betrag zu überweisen. Was natürlich bis heute nicht geschah. Angeblich hätte das Handy einen defekt, das ist ihm dann nach 5 Tagen Nutzung aufgefallen.
Als ich dann nachfragte, ob er Überwiesen hätte, würde meine Nummer bei WhatsApp geblockt, auch Anrufe. Irgendwann nachts dann bekam ich eine Nachricht, das er das Handy zur Reparatur irgendein dubiosen Händler übergeben hätte, und mir dann das Geld für die Reparatur vom preis abziehen würde. Was Nonsens ist, dabei war ja eine Rechnung, wenn wirklich was dran ist, wäre es eh ein Garantiefall.
Ich habe dann ihn gebeten, mir das Handy zurück zuschicken, aber keine Reaktion.
Was kann ich jetzt noch tun? Der User kommt aus Österreich, hat es einen Sinn ihn wegen Betrugs anzuzeigen? Bringt das was weil es ja nicht im gleichen Land ist? Oder als gestohlen melden? Was könnt ihr mir raten? Danke

Strafverfolgung innerhalb der EU dürfte absolut unproblematisch sein. Du musst aber unterscheiden: Eine Anzeige sorgt für Ermittlungen und dient letztlich dazu den Täter für etwas zu bestrafen, was der Staat verboten hat. Das wäre hier glaube ich Unterschlagung, jedenfalls kein Diebstahl. Daneben kannst du vor einem Zivilgericht auf Herausgabe der Sache klagen.

Schreibe ihm nochmal irgendwie und drohe es ihm an. Vielleicht lenkt er ein, sollte man jedenfalls immer versuchen.

Hast du es unter Ausschluss von Gewährleistung verkauft?

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Ja, da Privatverkauf.

@SnoX
Auch wenn's jetzt schon was her ist: darf man fragen, was sich letztendlich ergeben hat?

• Danke
Reaktionen: Badnerle und pummeltrompete
Hallo zusammen, ja natürlich!

Ich hatte auch nicht vor, den Thread einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Ich hatte zwischenzeitlich den Gedanken bekommen, der Verkäufer könnte hier mitlesen und so meine Schritte verfolgen oder Ähnliches und wollte mich deswegen erstmal bedecket halten. Zudem gab es auch sehr lange Zeit nichts zu berichten, da Paypal den Fall einfach sehr lange "geprüft" hat, ohne dass was passiert wäre.

Seit heute gibt es aber wieder was zu berichten, dass werde ich im Laufe des Tages tun! :)

• Danke
Ach komm schon Conan, machs nicht so spannend! ;)

• Danke
Nagut ;)

Nachdem ich also Paypal eingeschaltet hatte und der VK auch hier meiner Darstellung widersprochen hatte, bat mich Paypal um ein Gutachten eines externen Sachverständigen, indem meine Beschreibungen bestätigt werden sollten, dass ich innerhalb von zwei Wochen ca. einreichen sollte. Ich wusste erst garnicht wo man sowas machen lassen kann, bin dann aber einfach mal zu enm Handyladen in der Nähe gegangen, wo ich das dann problemlos bekommen habe, in Form einer genauen Beschreibung des äußeren Zustands inklsuvie Kostenvoranschlag was es kosten würde, das Gerät quasi durch Reparatur wieder in Neuzustand zu bringen.

Das Gutachten habe ich dann eingescannt und Paypal zukommen lassen.

Hierauf passierte dann erstmal lange garnichts. Der Status sagte nur "Der Fall wird durch Paypal geprüft, wir melden uns bis zum xx.12.2015" also habe ich abgewartet... und gewartet... und gewartet. Man muss sich vorstellen: das Gerät lag jetzt fast einen Monat hier in der Verpackung rum, benutzen wollte ich es auf keinen Fall...

Dann aber, vor wenigen Tagen, bekamt ich eine E-Mail von Paypal: "Der Verkäufer hat einer Rückabwicklung zugestimmt". :))) Ich war etwas überrascht, weil es in der Mail so klang als hätte er freiwillig zugestimmt... Ich weiß nicht recht. Ich schätze eher, dass auch er eine Frist hatte in der er "belegen" sollte, in welchem Zustand das Gerät war. Er hatte ja in den Mails großspurig verkündet, er hätte für alles Gutachten und Vorherbilder usw und könnte genau belegen dass das Handy in absoluten Neuzustand war. Ich nehme an er hatte nichts dergleichen (wie auch - entspricht ja nicht der Wahrheit), konnte demzufolge nichts hochladen und deshalb hat es dann so lange gedauert, weil er einfach die Frist hat ablaufen lassen, eventuell in der Hoffnung ich hätte nach nem knappen Monat keinen Bock mehr auf das Ganze.

Auf jeden Fall, egal wie das jetzt zustandekam, war es jetzt so, dass ich das Paket zurückschicken und die Sendungsnummer bei Paypal eintragen musste. Wenn das Paket dann angekommen ist, Paypal orientiert sich hier an der Sendungsverfolgung und nicht nur an der Rückmeldung des VK, sollte ich mein Geld zurück kriegen.

Paket wurde heute (unter Zeugen) verpackt und zur Post gebracht und die Sendungsnummer bei Paypal eingetragen ;)

Also schauen wir mal wie es weiter geht, an sich sollte jetzt alles glatt laufen es sei denn der VK macht jetzt weiterhin Stress und behauptet das Paket sei nicht angekommen oder was auch immer. Aber aus dem Grund eben unter Zeugen verpackt und auch zur Post kutschiert. Zudem, weil mir das Ganze jetzt auch langsam auf die Nervern geht, werde ich - falls es jetzt wirklich immernoch Probleme geben sollte - auch echt zum Anwalt gehen und dann sämtliche mir zustehenden Ansprüche geltend machen. Rein rechtlich könnte ich nämlich weit mehr fordern als die Rückabwicklung des Kaufs. Da der Kaufgegenstand als neuwertig und ohne Gebrauchsspuren deklariert war hätte ich rechtlich auch die Möglichkeit eine Sache genau dieser Qualität für den Kaufpreis einzufordern, ferner die Kosten des Gutachtens zurückzuholen usw... Denke falls mir nochmal sowas passieren sollte würde ich das auch von Anfang an machen.

Ok aber da das ganze noch nicht so ganz abgeschlossen ist und ich die Rückzahlung auch noch nicht erhalten habe ist das ganze hier jetzt noch kein "Abschluss-post". Werde nochmal berichten wenn das Geld dann da ist und die Sache endlich gegessen. ;)

Auf jeden Fall auch hier nochmal vielen Dank für das rege Interesse und die Unterstützung während des ganzen Prozesses :) :) :)

• Danke
Reaktionen: Thoddü, pummeltrompete, JustDroidIt und 2 andere
Vielen lieben Dank für die wirklich super ausführliche Berichterstattung! :)

Freue mich sowohl für dich, dass das alles jetzt zu klappen scheint, als auch auf deinen abschließenden Bericht zu der Sache.

Grüße~

• Danke
Das er keine Bilder oder sonstige Nachweise gebracht hat sagt ja schon alles... geblufft! Ich denke du wirst dein Geld zügig bekommen. Klar könntest du darauf bestehen und mit einem Anwalt weitere dir entstehenden und entstandene Kosten einfordern... Ich würde, wissend dass ich Recht bekommen habe, mir weiteren Aufwand, Zeit und womöglich auch Stress aber sparen. Das musst aber natürlich du alleine für dich entscheiden. Alles gute weiterhin.

Die Gerechtigkeit hat mal wieder gesiegt! :biggrin:

Moin JaniJaniJani... from the block. :winki: :lol:

• Danke
Missbrauch den Thread doch nicht. :laugh:

Also, wenn ich in der Situation wäre, würde ich mich wohl auch mit der Erstattung zufrieden geben - alles andere wäre mir persönlich den Stress nicht wert.

• Danke
SnoX schrieb:
Nagut ;)
Also schauen wir mal wie es weiter geht, an sich sollte jetzt alles glatt laufen es sei denn der VK macht jetzt weiterhin Stress und behauptet das Paket sei nicht angekommen oder was auch immer. Aber aus dem Grund eben unter Zeugen verpackt und auch zur Post kutschiert. Zudem, weil mir das Ganze jetzt auch langsam auf die Nervern geht, werde ich - falls es jetzt wirklich immernoch Probleme geben sollte - auch echt zum Anwalt gehen und dann sämtliche mir zustehenden Ansprüche geltend machen.

Paypal erstattet dir das Geld zurück, sobald sie in der Sendungsverfolgung sehen, dass das Paket unterwegs oder angekommen ist. Da kann der Verkäufer behaupten, was er will ;) Du brauchst dir jetzt keine Sorgen mehr zu machen :)

• Danke