Gebrauch von Rückgaberecht [Diskussion]

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Gebrauch von Rückgaberecht

• Ich habe noch nie Gebrauch davon gemacht

Stimmen: 2 20,0%
  • Ich schicke nur zurück, was wirklich enttäuscht hat

Stimmen: 8 80,0%
  • Ich bestelle gleich mehrere Artikel um mich für einen zu entscheiden

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bestelle NUR um die Ware zu testen. Danach geht sie zurück

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
alope

alope

Enthusiast
1.880
Angeregt von einem Beitrag aus diesem Forum wollte ich mal das Thema Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen bei Onlinkauf ansprechen.

Das 14-tägige Rückgaberecht ist ein guter Schritt zum Verbraucherschutz, da man Bekanntenkreise den Artikel vorher nicht ansehen oder ausprobieren kann.

Nicht nur in der Elektronikbranche sondern oftmals bei Bekleidungen scheint es jedoch mittlerweile üblich zu sein, Ware auf Verdacht zu bestellen um sie aus- oder anzuprobieren mit der Gewissheit einen,mehrere oder gar alle zurück zu schicken.
Die dabei entstehenden Kosten von Abwicklung, Transport, Überprüfung, neue Verpackung und ggf. Verlust durch Deklarierung als B-Ware werden natürlich indirekt auf den Kunden übertragen.

Ich für meinen Falls musste dieses Widerrufsrecht erst ein Mal in Anspruch nehmen, da der gelieferte Artikel mich wirklich enttäuscht hat.

Wie seht ihr das?
Im Laden ausprobieren und dann Online bestellen?
Auf Verdacht mehrere Sachen liefern lassen?
Vorher besser Informieren um sicher zu gehen, dass man den richtigen Artikel bestellt?

Scheint ja ein heißes Eisen zu sein. :huh:

Also ich bestell nie was zum testen. Wenn ich etwas bestelle, dann auch nur weil ich mir sicher bin dass ich das Produkt letztendlich auch will.
Nur wenn mit diesem Produkt was falsch/kaputt ist oder wenn es seiner Aufgabe absolut untauglich ist (ist mir bisher noch nie passiert), dann schick ich es zurück. :)

Von der Onlineschiene bin ich komplett weg, ich bestelle nur, was ich wirklich nicht im Einzelhandel bekomme. Auch früher habe ich nur zurück geschickt, wenn es nicht meinen Ansprüchen entsprach, oder es defekt war!

Ich lasse mich im Einzelhandel beraten und kaufe auch da.

Kunden, die sich bei mir beraten lassen, online kaufen und das Gerät bei mir im Laden erklärt haben wollen, lasse ich gnadenlos abtreten und verweise aufs Internet.
Gerne auch eine Einrichtung gegen eine Servicepauschale, das empfinden viele aber als frech. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
So mache ich das auch. Bestes Beispiel ist mein Dampfer Kram. Ist im Netz alles billiger, dass stimmt.
Aber der Laden ist gleich bei mir um die Ecke, klein und gemütlich. Gut sortiert ist er auch, ist einem gerne behilflich und hat Ahnung davon.
Zudem hat er auch immer einen Kaffee da und man kann sich dort gemütlich hinsetzen, ein paar Liquids probieren und mal eine halbe Stunde quatschen.
Dafür zahle ich dann gern ein paar Euro mehr.
Auch bei anderen Dingen ist das so: Ich schaue mir die Sachen gerne an und nehme sie sofort mit. Informieren tue ich mich vorher, im Netz und stelle dann im Laden gezielte Fragen, wenn was unklar ist.
Außerdem hab ich bisher auch im lokalen Handel alles umgetauscht bekommen, was ich wollte.
Nur etwas zu bestellen um es sich anzuschauen oder auszuprobieren lehne ich ab.

• Danke
Reaktionen: Marzl85