[Gearbest] Hat jemand schon sein Smartphone vom Singles-Day?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mich "inoffiziell", juristisch beraten lassen, nachdem ich bei DHL keine Auskunft bekomme, weil ich nicht der Absender (=Auftraggeber) bin.

Werde jetzt noch 1-2 Tage warten, was der Support von GB schreibt und dann über VISA einen Charge-Back (also Rücklastschrift der PayPal-Zahlung) machen. Dann wird der Spieß nämlich umgedreht und GB muss gegen über PayPal und mir nachweisen, dass ich das Paket erhalten habe, respektive dafür unterschrieben habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, in Erinnerung mit meinem Gespräch mit DHL sah es anders aus, ich bekam stante pede einen Rückruf des Verteilzentrum.
Ja, dann hoffe ich das Gearbest der DHL die Hölle heiß macht. denn offensichtlich ist, daß Gearbest alles richtig gemacht hat. Mein Paket der Bestellung vom 16.11. ist im übrigen heute mit Hemes geliefert worden

Zuletzt bearbeitet:
DHL...Rückruf? Eigentlich DER Widerspruch in sich.

Gearbest bietet nun 112$ Gutschrift an oder ich soll nochmal 112$ zahlen und bekomme eine Nachlieferung🤣

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist Gb unwillig oder der Situation unkundig wie mit DHL zuverfahren ist. Andererseits waere diese Situation bei einem oertlichen Haendler ebenso. Denn dieser hat wie auch Gb von DHL die Bestaetigung der Auslieferung an den Kunden, dokumentiert durch den Sendungsverlauf und dem Scan der Abgabe. Ein heimischer Onlinehaendler wurde hier ebenfalls mauern. Schlieslich hält er den Beweis fuer die ordnungsgemasse Zustellung in Haenden. Ich wuerde in deinem Fall eine Anzeige gegen den Versanddienstleister/Zusteller/Unbekannt nach 246 Unterschlagung in die Wege leiten und versuchen den verbleib der Sendung herauszufinden. Ja, auf meine telefonische Intervention bekam ich damals einen Ruckruf, und das Pakettauchte am 3Tag auch wieder aus unergruendlicher Tiefe wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
GB nahm vermutlich gar nie Kontakt zu DHL auf. GB antwortet immer so ca. 4:00 Uhr morgens (unserer Ortszeit) und über die Nacht bekommen die keine Rückmeldung von DHL und erst recht nicht so schnell. GB behauptet auch garnicht, ich hätte das Paket ja erhalkten (und dafür unterschrieben).

Eine Anzeige bringt garnichts (wenn die Polizei übetrhaupt eine aufnimmt) und verläuft im Sande - sowieso gegen solch einen Riesen wie DHL. Und für solche Aktionen sind mir inzwischen Nerven und Zeit zu schade.

Über VISA komme ich ganz sicher (100%) wieder an mein Geld und warum soll ich es mir schwerer machen als nötig.

Meiner Ansicht nach die falsche Einstellung, du hast auf der Webseite den Status das das Paket dem Empfänger, also dir ausgehändigt wurde. Da du das Paket nicht hast, der Scan ausweist das es ins Zustellfahrzeug geladen wurde, ist eine Anzeige möglich und sinnvoll, davon unabhaengig ist die Staatsanwaltschaft/Polizei verpflichtet dieser Anzeige nachzugehen. In dem Fall wird, da ja problemlos möglich der Zusteller einvernommen, spätestens dann klärt sich der Sachverhalt. Nerven kostet das keine, schwer ist das auch nicht. Und ob du ueber Visa dein Geld 100%ig zurueck bekommst funktioniert nur dann wenn feststeht das dein Paket verloren ist. Und Gearbest kann anhand der Belege nachweisen das das Paket ankam, es ist ja durch DHL dokumentiert. Auf was stützt du dich den mit deiner Forderung? Warum soll Visa dir glauben,wenn der Anschein ein anderer ist?

Anzeige nachgehen "verpflichtet": Sagen wir so, in erster Instanz, ja. Aber dann spät. bei der Staatanwaltschaft zählt das sog. "öffentliche Interesse" welches hier nicht gegeben ist. Das wird von der Staatsanwaltschaft dann eingestellt und man wird man auf den Privatklageweg verwiesen.

Bei VISA (oder jedem anderen Kreditkartenanbieter) muss ich per se garnichts nachweisen - u.a ein Vorteil, einer Kreditkarte. Ich brauche eine Rechnung und den Hinweis, dass ich die Ware nicht erhalten habe und ich erfolglos versucht habe, vom Käufer das Geld zurück zu verlangen. Bums - mehr nicht - und nach ein paar Tagen, ist das Geld wieder auf meinem Konto.

Im Hintergrund wird dann PayPal, Gearbest darüber unterrichten und Gearbest muss/müsste dann an mich mit dem Gegenbeweis ran treten und wieder um das Geld bitten. Der Gegenbeweis endet aber spätestens dann als Rohrkrepierer, wenn Sie mir einen Abliefernachweis mit Unterschrift präsentieren. Denn da wird es keinen geben bzw. einen, der nicht meine Unterschrift zeigt. Da GB aus China kommt, wird es aber noch nichtmal soweit kommen, sondern der Fall verläuft im Sand.

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Paypal, wie auch Visa verlangen von dir den Nachweis des Nichterhalts, sonst machen die erstmal garnichts. Eine Sendungsverfolgung sagt aus das du das Paket erhalten hast, und das ist das Entscheidende. Du musst gegenuber der Bank tatsaechlich den Beleg führen, und hier ist die Anzeige ein gewichtiges Argument. Denn Gearbest braucht deine Unterschrift gar nicht, die koennen sich bequem zurücklegen, die haben das Dokument das die Sendung ankam, das reicht. Die sind auch nicht verpflichtet nachzuforschen nur Aufgrund deiner ihnen unbelegten Angabe. Kapier doch, bislang konntest du keinen Beweis liefern das die Sendung weg ist, Einzig deine Aussage, und hier ist der Beschuldigende in der Beweispflicht.
Nachtrag: Mir erscheint es, als wolltest du GB den schwarzen Peter zuschieben, obwohl nachweislich das Verschulden bei DHL liegt. Wie schon gesagt ausweislich der DHL info 8st das Paket geliefert worden. Wenn Paypal/Visa diese Information haben gibt es fuer den Zahlungsdienstleister keine Veranlasung das Geld zurück zu fordern

Zuletzt bearbeitet:
genetic schrieb:
Bei VISA (oder jedem anderen Kreditkartenanbieter) muss ich per se garnichts nachweisen -
Echt?
Ich glaub ich hole mir auch ne Kreditkarte 😁

• Danke
Reaktionen: melnik
Um das ganze hier abzuschließen:

Zwischenablage01.jpg

Die Differenz resultiert aus einem PP-Gutschein, den ich damals eingelöst hatte.

• Danke
Reaktionen: omah