Gaffer auf der Autobahn

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
haru schrieb:
Nicht jeder der gafft ist automatisch ein schlechter Mensch,
Es liegt in der Natur desselben.

Man muß unterscheiden zwischen normalen "Gaffen" und aufdringliches "Gaffen"
Falsch ehe ich das nicht wenn es normal ist, den unser Gehirn will die Situation begreifen....Begreifen geht nun mal nicht ohne...

G
Doc

• Danke
Reaktionen: miccmaniac und M4Tr1x
In erster Linie geht es darum, das versucht wurde Fotos von einem Toten zu machen.
Da finde ich Belustigungen welcher Art auch immer, fehl am Platz.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Korrekt. Und das geht über die blosse Neugier weit hinaus.

• Danke
Reaktionen: 447359
Kennt wer das Video wo einer einem Unfall Opfer zu nah kommt und mit dem Handy filmt?
Dann stellt sich heraus das es jemand aus seiner Familie ist der da Tot vorne liegt. HAMMER!
Geschieht ihm recht.

nein.... Schauen kurz, ja, filmen, nein.
[doublepost=1558988512,1558988220][/doublepost]Nachtrag: hier das Video. Bitte bis zum ende anschauen.
Es geschieht kein Unfall, keine Blutige Szenen.

• Danke
Reaktionen: derstein98 und M4Tr1x
Selbst gaffen/schauen auf der Autobahn ist ein NoGo

Es geht ja nicht anders...
Schauen ist in Reflex. Das kannst du nicht kontrollieren, wäre auch schlimm wenn man da konditioniert werden würden, das ist unsere Natur.

Die Sensationsgier, das ist anerzogen, das ist nicht unsere Natur.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ich bleibe dabei.
Auf der Autobahn absolut tabu.
Natur hin, Natur her

Der Natur kannst du dich nicht entziehen, du wirst auf alle fälle einen Blick riskieren.
Ich habe es mal Probiert (leichter auffahr Unfall auf der Autobahn) da nicht hin zuschauen, es geht nicht...Habs probiert, es geht nicht.

• Danke
Sagte bereits eingangs: es gibt gaffen und gaffen.
Es gibt den penetranten Gaffer und es gibt auch den flüchtigen gaffer....
Das Wort an sich selber, "gaffen" muß genauer definiert werden!

Man kann die Leute nicht verurteilen "nur" weil sie schauen.
Verurteilen muß man die die Glotzen, im Weg Stehen, sich Aufgeilen, dem "Bild Reporter spielen mit dem Handy und es Hochladen für paar Euros.
Das soll angeprangert werden, nicht der , der aus Erhaltungstrieb schaut oder versucht zu helfen.

Das Wort "Gaffen" oder "Gaffer" sollte neu definiert und/oder ergänzt werden.

• Danke
Genau darum geht es im Anfangsvideo!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, ist schon klar, da geht es um eine Party, Sensationsgier, Selbstdarstellung..
Im übrigen, auch Tiere "Gaffen", und das nicht wenig.

Mich stört NUR an den ganzen Debatten das Wort "Gaffen", das ist nichts anderes als "Schauen", "Glotzen" was an für sich nichts schlechtes ist.

Für solche Leute wie im Video gehört ein anderes Wort definiert, bezeichneter.
Ich finde das Wort wird dazu missbraucht um das "Verbrechen" niedrig einzustufen, das ist nicht richtig.

• Danke
Quelle
Schaulustige sind Zuschauer, die ein spektakuläres Ereignis beobachten. Bei Unglücken wie Unfällen, Naturkatastrophen oder Gewalttaten werden sie auch abwertend als Gaffer bezeichnet, insbesondere wenn sie Rettungsarbeiten oder den Verkehr behindern. Ebenfalls abwertend verwendet wird der Begriff Voyeurismus, der das Verhalten in Verbindung zu sexuellen Trieben bringt. Bei geplanten Ereignissen wie Gebäudesprengungen, Schwertransporten oder an Flughäfen und Seehäfen gibt es ebenfalls Schaulustige. Hier ist der Begriff nicht negativ, oder es wird stattdessen von Zuschauern gesprochen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Es geht ja nicht anders...
Schauen ist in Reflex. Das kannst du nicht kontrollieren, wäre auch schlimm wenn man da konditioniert werden würden, das ist unsere Natur.

Die Sensationsgier, das ist anerzogen, das ist nicht unsere Natur.
Es ist aber ein Unterschied, ob man guckt oder stehenbleibt und Fotos macht. Aber die Medien sind mit dafür verantwortlich. Früher gabe es von der BILD noch Geld für solche Fotos. Und da die Medien ja Bilder für die Nachrichten machen, scheint die Sensationslust ungebrochen zu sein.

Wieso gucken denn so viele Leute Nachrichten? Um nicht doch irgendwie "verdeckt" zu gaffen?

• Danke
Reaktionen: 447359
styyx schrieb:
Es ist aber ein Unterschied, ob man guckt oder stehenbleibt und Fotos macht.
Ich sage nichts anderes...
@Lopan hat es richtig Bezeichnet. Der eine ist ein Zuschauer, der andere ein Gaffer.
Nur finde ich das WORT gaffer irreführend.

In der ganzen Diskussion geht es nur um die Wort Definition.

:D
Doc