Frontcam abkleben ja oder nein?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
sondern das hier alles noch die normale Welt
Was an dieser Welt noch normal sein soll, erschließt sich mir nicht. :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MuP und Observer
Die Welt ist normal, nur die Menschen die in ihr Leben nicht mehr. Was kann denn die Welt für all die Bekloppten da draußen?

• Danke
Reaktionen: M--G und MuP
chk142 schrieb:
Der Threadersteller hat eine Frage gestellt.
Stimmt nicht!
Lies noch mal genau den Beitrag #1.

Es sind 2 Fragen.
Die 1. hat er selber beantwortet.
Die 2. war eine sachlich neutrale Frage, die die meisten hier nicht beantwortet haben.

Wer nicht glaubt, dass getrackt und spioniert wird, mit allen Mitteln, der gleubt auch nicht, dass allein die Informationen aus diesem Forum an 159 Drittanbieter weitergeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Und was hat Tracking mit Geheimdiensten zu tun, welche du ja zuvor erwähnt hattest!? :confused2:

Wer ein Verbrecher, Agent oder Terrorist ist wird imho zu recht ausspioniert. 🤷‍♂️

Kamera am Smartphone abkleben halte ich auch für paranoid, da sage ich: "nimm mal weniger". :o

• Danke
Reaktionen: M--G und kurhaus_
Da lob ich mir Hüllen - da ist es schön dunkel drin. Dann nehm ich's raus und telefoniere, meine Ohren sind vorzeigbar, weil gewaschen und auch von schöner Form.

Beim Rest . . . sieht man den Hintergrund von den Bildern, die ich gerne im Wald = Natur mache.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich hab nur die Kameras meines Notebooks und meiner Echos abgeklebt. Smartphone ist mir schnuppe. Wenn jemand es drauf anlegt, kann er sich gerne meine Zimmerdecke oder die Innenseite meiner Gürteltasche ansehen. Meine entzückende Visage wird er nicht oft erblicken, da ich nicht zu den Leuten gehöre, denen das Smartphone an der Hand festgewachsen ist.

• Danke
Der Moment des Entsperrens reicht ja oft schon :)

Und wen interessiert es, wenn ich mein Handy entsperre? Keine alte Sau. ;)

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Also beim Notebook kann ich die Cam abschalten und fürs Handy gibt es Apps dafür. Also ganz ehrlich ich würde mir nie irgendwas aufs Notebook oder Handy kleben. Das sieht doch so bescheuert aus. Ich schalte die Cams nicht ab warum auch ich bin für die Hacker oder was auch immer viel zu unwichtig bin ja kein Donald Trump, Angi Merkel, Jeff Bezos usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mike! schrieb:
Und wen interessiert es, wenn ich mein Handy entsperre? Keine alte Sau. ;)
Kann ich nicht beurteilen. Ich kenn dich ja nicht. :)

Es gibt spezielle Kamera-Aufkleber, die sind praktisch unsichtbar - das Aussehen ist also kein Problem. Und Softwarelösungen traue ich nicht, WENN ich die Kamera wirklich dicht haben will.

Smartphone mit PopUp Kamera kaufen und "Problem" ist Gelöst 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: exzessor und M--G
Paranoide Menschen würden solch einer Kamera dann aber Röntgen-Fähigkeiten zuschreiben 😆

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Das mit der Pop-Up Kamera hätte ich erst auch gesagt. Aber wie @sundilsan sagte: der Zeitpunkt des Entsperrens reicht ja. Softwarelösungen können umgangen werden. Das wäre das Gleiche als würde man einer App den Zugriff auf die Kamera verweigern (wenn wir hier von Geheimdiensten und Co. reden). Eine Pop-Up kann auch aktiviert werden, könnte aber dann sein, daß man es bemerkt.

• Danke
Im Grunde ist es wie am PC. Wenn ein Hacker - und damit meine ich wirklich Hacker und nicht Script-Kiddie - es darauf anlegt, genau und speziell mich auszuspähen, dann wird er es auch schaffen. Klar, durch eine abgeklebte Kamera kann auch er nicht durchschauen, aber z. B. kann ich das interne Mikrofon vom Notebook auch nur softwareseitig abschalten, was sich leicht wieder einschalten lässt. Da müsste ich es schon mit Gewalt aus dem Rechner entfernen. Aber da ich nicht in der Öffentlichkeit stehe, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sich irgendwer mit den nötigen Fähigkeiten für mich interessiert. Vorsichtig sein, ja - Paranoia nein. Da macht man sich nur selbst verrückt. Und wie schon jemand hier geschrieben hat - so wichtig ist man nicht, dass man sich ständig Gedanken machen muss, ob einem wer über das Smartphone beim Kacken zusieht. Bei Smart Home Geräten sieht es da schon anders aus, denn darauf haben potentiell auch normale Mitarbeiter des entsprechenden Unternehmens Zugriff. Darum sind meine Alexas auch alle blind.

• Danke
Och, das SEK ist schon so manches mal in die falsche Wohnung gestürmt.
Was da wohl so alles im Vorfeld an "zielgerichteter" Ausspähung abgelaufen ist ...

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Man kann auch in seinem Wohnzimmer von einem abstürzenden Flugzeug getötet werden. Wahrscheinlich ist es aber nicht.

• Danke
@Dr.No FaceUnlock sollte man natürlich Deaktiviert lassen.

Bei einer abgeklebten Frontkamera, wäre es ja dann auch keine Option mehr..

Alternativ, bei solchen Ängsten, einfach ein Gerät wie dieses nutzen:

Anhänge

• PXL_20200823_062733479.PORTRAIT.jpg
    PXL_20200823_062733479.PORTRAIT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • Danke
Dauert sicherlich nicht lange, dann gibt es auch so etwas für Smartfones

• Danke