Frankreich will Laufzeit für älteste AKW auf 50 Jahre verlängern

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droide

Droide

Gesperrt
390
Hey Forum,
es hängt mal wieder am Geld.
Ich denke, Fukushima hat uns gezeigt wie es aussieht.

Raus aus der Kernenergie.
Das sind die ältesten AKWS.
Verlängern, die haben doch ben Lattenschuss, aber alle zusammen.

Wenn da was geschieht. Sind wir alle am Arsch.

Das ist unser Nachbarland.

Niemand sonst besorgt?

Gruß

Daniel

@Droide
Quelle?

Ich habe neulich gelesen das Norwegen Finnland wieder Atomkraftwerke bauen will, um so den Ausstieg aus den fossilen Energien hinzubekommen.
Fakt ist:
- Fossile Energieträger sind endlich und schaden dem Klima
- Wind und Solarenergie reichen einfach noch nicht aus, es braucht einen alternativen Energieträger.
- Energie aus Wasser (Flüsse) ist ebenso Wetterabhängig.
- Sonnenenergie in Wasserstoff umzuwandeln ist technisch aufwändig. Wasserstoff zu nutzen ist kritisch weil das Gas sehr flüchtig ist.
- Eine bessere Batterietechnik steck noch in den Kinderschuhen

Ob es nun so sinnvoll ist Energie zu gewinnen und dann radioaktiven Müll zu erzeugen, der über tausende von Jahren sicher gelagert werden muss, wage ich nicht zu beurteilen. Wo lagert man das sicher? Niemand will das Zeug haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi Quelle
Hättest du mit einer Google Anfrage auch selber finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TNF Apex - Grund: Nicht Norwegen sondern Finnland
TNF Apex schrieb:
Hättest du mit einer Google Anfrage auch selber finden können.
Seit wann muss ich irgendwelche Aussagen hier selbst nachprüfen?

@josifi Seit wann hat jemand die Pflicht Quellen zu nennen?

@TNF Apex
Ich denke, wenn jemand will, dass sein Beitrag ohne große eigene Recherche ernst genommen werden soll.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer und kurhaus_
Dann reicht es aus Nachrichten zu hören/zu lesen bzw kurz selbst zu googlen...
Ist eigentlich nicht so schwer! 😏
Droide schrieb:
Ich denke, Fukushima hat uns gezeigt wie es aussieht.
Mich wundert immer wieder, wieso eigentlich Fukushima hier Deutschland so ein dummes Umdenken hervorgerufen hat.
Aber selbst schon mal überlegt, ob die Art Fukushima bei uns in Europa passieren kann?

• Haha
Reaktionen: Observer
@bandit1976
Genau die Art nicht. Aber ein Super-GAU natürlich schon. Auch bei uns stehen AKWs in tektonisch aktiven Gebieten.
Das Umdenken war bestimmt nicht dumm, sondern höchste Zeit dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Auch bei uns stehen AKWs in tektonisch aktiven Gebieten.
Aber niemals nicht so wie in Japan.
josifi schrieb:
Das Umdenken war bestimmt nicht dumm,
Sehr wohl, denn durch diese viel zu voreilige Entscheidung sind Maßnahmen beschlossen worden, die mittelfristig hätten geplant werden müssen. So hat man keine Alternativen geschaffen, es wurden unsinnige Steuern und Umlagen entworfen und erhoben, die nur in Schland auftauchen.
josifi schrieb:
sondern höchste Zeit dafür.
Das Umdenjen muss statt finden aber eben nicht hat ohne Plan. Aber so kennen wir uns in Schland.

• Danke
Reaktionen: Cua
Bei Diskussionen ist es häufig so das Teilnehmer selbst das Problem sind.
@josifi Wo ist das Problem einen Text zu markieren, rechte Maustaste Google? Das beobachte ich hier öfter, du forderst Belege, bringst aber häufig selber keine. Zweifelst Dinge an, die man schon lange weis.
googlesuche.png

• Danke
Reaktionen: Cua und bandit1976
TNF Apex schrieb:
Das beobachte ich hier öfter, du forderst Belege, bringst aber häufig selber keine. Zweifelst Dinge an, die man schon lange weis.
Anhang anzeigen 868986
Das kannst du aber nicht belegen. Stimmt nämlich nicht.

TNF Apex schrieb:
] Wo ist das Problem einen Text zu markieren, rechte Maustaste Google?
Wo ist das Problem, die Quelle gleich mitzuliefern?

Also ehrlich, ich finde die Sache mit Atomenergie grundsätzlich ja interessant, doch wer verbockt es wiedermal?
Der Nutzer, der Mensch.
Korrigiert mich, aber an jedem einzelnen dokumentierten Unfall war es der Erbauer eines Kraftwerks der es vermasselt hat.
Und ich denke auch dass die derzeit zur Verfügung stehenden konventionellen Techniken irgendwann nicht mehr ausreichen könnten, was wir allesamt allerdings nicht mehr live miterleben dürften. Es sei denn, einer will sich so wie ich einfrieren lassen. :thumbsup:
Atomenergie klingt erstmal gut, ähm, wohin mit dem Müll? :D-old

Zuletzt bearbeitet:
@Patman75
Das ist Ansichtssache. Für einen Tsunami kann niemand etwas. Dann kannst du höchstens sagen, die Erbauer hatten die Möglichkeit eines solchen nicht bedacht.
Das gilt dann aber für fast alles, wenn etwas schief geht.
Außer, man blendet Offensichtliches einfach aus (z. Bsp. AKWs in Erdbeben-Gebiete zu bauen. Oder zu "vergessen", dass die Dinger Müll produzieren).

Naja, stimmt, das könnte man für alles nehmen, aber ne Haverie im A-Kraftwerk hat doch erhebliche Folgen...auf längere Sicht.
Die Frage ist, wer will oder kann sich den reibungslosen und sicheren Betrieb von A-Kraftwerken überhaupt leisten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Murmeltiertag reloaded??

Es wird wieder mal ein brisantes Thema von einem hinlänglich bekanntem Verfasser gepostet - und erneut bekommen sich Nutzer für Themen, die für ein Forum wie das AH völlig pillepalle sind, in die Haare.
Zudem wirkt der Verfasser nicht federführend mit; komme mir irgendwie in die Zeit von "Brot&Spiele" versetzt vor . . . . . ..

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, josifi und Schotti
@Observer
Die ganze Plauderecke ist irrelevant. Deshalb heißt sie ja auch so.
Wahrscheinlich lebt sie von der Corona-Langeweile.

Dann frage ich, warum man sich dermaßen dort beteiligt?😉.

So stark, dass manche sogar Ermahnungen kassieren . . . steht das echt dafür? Ich find's einfach nur schade.

Naja, ich geh dann wieder Kaffee trinken und zicken, ähm zocken...man sieht sich denn... :D-old

• Haha
Reaktionen: josifi und Observer