Frankreich will Laufzeit für älteste AKW auf 50 Jahre verlängern

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Ökologisch unterm Strich sicher nicht bedenklicher als AKWs 😉
Zumindest verschandeln sie die Landschaft nur an einer Stelle (j.w.d. - janz weit draußen, wie der Berliner sagt) und nicht wie die Windmühlen überall und in alle Blickrichtungen.

schattenkrieger schrieb:
Elektroautos sind aus meiner Sicht eine Sackgasse der Entwicklung. Man sollte die Entwicklung der Brennstoffzellen und des Antriebs via Wasserstoff forcieren.
Dito. Solange Du reine Batterie-Autos meinst. Ein Brennstoffzellenauto ist unter dem Strich auch ein Elektroauto.
Allerdings brauchst Du für die Elektrolyse zur Wasserstoffgewinnung auch jede Menge Strom.
Dafür könnten Offshore-Windparks und Gezeitenkraftwerke genutzt werden. Geothermische Kraftwerke in Vulkannähe könnten auch dazu beitragen. Die Windmühlen neben Wohngebieten und in Naturschutzgebieten könnten dann wegfallen.
Wale, die durch den Infraschall der Offshore-Windmühlen malträtiert werden, gibt es eh kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
@Droide
Diese Fusionsreaktoren wird keiner von uns mehr erleben. Vielleicht unsere Enkel.

Ja, und die die sich einfrieren lassen, so wie meinereins...voll hinein mit dem alten Kadaver in die Stasegrütze...:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger schrieb:
Brennstoffzellen und des Antriebs via Wasserstoff forcie/QUOTE]

Jo, Brennstoffe ist die Zukunft, aber ich glaube auch, Fusion wird es in naher Zukunft werden.

Iter hat den Status des Forschungs Reaktoren bald erfüllt, und wird Ergebnisse liefern.

@Droide
Wie gesagt, "bald" heißt es seit 30 Jahren 🙄

• Danke
Reaktionen: hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan und josifi
josifi schrieb:

Ich bin sonst immer nur ein Schwarz Seher, aber da blicke ich positiv in die Zukunft.

josifi schrieb:
@Droide

Wenn Du Dich da mal nicht irrst.
Der Mensch kann nur linear denken, wir haben sein ~2 Jahren Exponentielles Wachstum am regierten. Abwarten.

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@Droide
Aber das betrifft doch nicht die Forschung, sondern das Wachstum...
Und nein, ich irre mich nicht. Ich höre wirklich seit mind. 30 Jahren, dass die Fusionstechnik "kurz" vor reinem Durchbruch stehe. Frag mal @hagex, der wird das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
josifi schrieb:
@Droide
Aber das betkrifft doch nicht die Forschung, sondern das Wachstum...
Und nein, ich irre mich nicht. Ich höre wirklich seit mind. 30 Jahren, dass die Fusionstechnik "kurz" vor reinem Durchbruch stehe. Frag mal @hagex, der wird das bestätigen.a

Ach, die Forschung arbeitet natürlich immer näher am eigentlichen Ziel, eine Stabile Fusion am laufen zu halten, ohne Dass man viel Strom als Input in die Reaktion gibt.

Es sind doch auch schon Erfolge zu verbuchen gewesen, und wir kommen dem eigentlichen Ziel, eine Reaktion aufrecht zu erhalten von Zeit zu Zeit sukzessive immer ein wenig näher.

Du übernimmst den negativen Pessimismus deines damaligen Physiklehrers, was nicht förderlich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
@Droide
Aber das betrifft doch nicht die Forschung, sondern das Wachstum...
Und nein, ich irre mich nicht. Ich höre wirklich seit mind. 30 Jahren, dass die Fusionstechnik "kurz" vor reinem Durchbruch stehe. Frag mal @hagex, der wird das bestätigen.

Das r ist zuviel.

Seit 30 Jahren kommen wir dem Ziel immer näher, ich bin mobil hier, das fett lässt sich nicht abwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Droide schrieb:
Du übernimmst den negativen Pessimismus deines damaligen Physiklehrers, was nicht förderlich ist.

Ich hab keine Ahnung, was mein Physiklehrer davon gehalten hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droide schrieb:
Das r ist zuviel.
❓

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: