Frage zum eBay Verkauf - wie ist eure Einschätzung?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.103
Ich verkaufe nun schon seit über 20 Jahren bei eBay, aber so ein Fall ist bei mir noch nicht vorgekommen. Deshalb Frage ich euch, nach eurer Einschätzung. Bitte antwortet nur, wenn ihr wirklich Ahnung bzw. Erfahrung mit eBay (nicht eBay Kleinanzeigen!) habt und wisst, wie das ganze dort abläuft mit der Zahlung und dem Käuferschutz. Danke.

Ich habe ein hochpreisiges Smartphone zum Verkauf eingestellt. Es hat mich ein ausländischer Interessent angeschrieben, dass er es kaufen möchte. Er hat lediglich eine einzige Bewertung (positiv als Käufer). Ich habe geantwortet, dass ich nur innerhalb Deutschlands versende. Er sagte, er sei in Deutschland, weil er Einwanderer ist. Mir kam das komisch vor, also habe ich den User gesperrt.
Kurze Zeit darauf kauft ein anderer User, gemeldet in Deutschland und mit deutscher Adresse, aber mit ausländischen Namen, das Smartphone bei mir. Er hat 0 Bewertungen. Die Zahlung ist durch eBay bestätigt, ich soll den Artikel versenden.

Würdet ihr das Smartphone versenden? Mir kommt das alles irgendwie seltsam vor. Wenn ich den Kauf abbreche, riskiere ich hingegen eine negative Bewertung. Was würdet ihr machen?
 
@jandroid Schräg. Ich würde den Fall schriftlich beim ebay-Kundenservice vorstellen und fragen, ob sie diesen Kauf wirklich absichern. Auch, wenn der Käufer behauptet, Du hättest ihm eine Packung Kekse geschickt?

Lohnt sich ebay angesichts der Gebühren überhaupt noch?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@KurtKnaller Okay, ich überlege mir, ob ich den Kundenservice anschreibe. In der Regel dauert es länger, bis die antworten.
KurtKnaller schrieb:
Lohnt sich ebay angesichts der Gebühren überhaupt noch?
Ja, das lohnt sich noch, wenn man die richtigen Verkaufsaktionen abwartet. Dann zahlt man "nur" 4% Provision.
 
@jandroid Dann lass Dich zurückrufen (das passiert i.d.R. innerhalb einer halben Stunde) und bitte um eine schriftliche Zusicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe gerade beim Käufer eine Ausweiskopie angefordert. Diese kam umgehend. Ich denke, das reicht mir. Ich werde den Versand aber mit Fotos dokumentieren und einen Zeugen beim Verpacken und Versenden hinzuziehen.
 
Mhhhh, liest sich merkwürdig -- da würd ich auch eher auf Nummer Sicher gehen und mich anrufen lassen.

jandroid schrieb:
nd einen Zeugen beim Verpacken und Versenden hinzuziehen.
Oder einfach den Einpackprozess filmen, das Verschießen und das Verkleben und alles, was dient, dem Paket ein unverwechselbares Design zu geben😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337 und jandroid
@Observer Zeuge ist wichtig, Fotos oder Video auch. *Ich* würde trotzdem Rücksprache mit dem KS halten.
@jandroid Viel Glück! Lass´ mal hören, wie es ausgegangen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: XMX1337, Observer und jandroid
Danke erstmal für eure Einschätzungen und Tipps. Ich muss gerade noch etwas erledigen und überlege später, wie ich genau vorgehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Good luck (und beim nächsten Mal einfach hier den MP nutzen😉😁🍻)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und jandroid
Mal umgekehrt gedacht:
Was macht man eigentlich, wenn man einen nichtdeutschen Namen hat und noch keine Bewertungen in eBay? Auch nicht einfach...
 
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Es gibt immer Leute, die mit jedem handeln.

Früher gab es mal die Möglichkeit, bestimmte Käufergruppen für die Auktionen auszuschließen (z.B. Benutzer mit keinen Bewertungen). Gibt es wohl mittlerweile nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms: Du sprichst an, dass jeder mal klein und unbekannt angefangen hat. Richtig.
Namen werden vererbt. Und bei jedem läuft letztlich "ein anderer Film" ab, weil jeder unterschiedliche Erfahrungen und Erwartungen hat . . . . ..
Es ist und bleibt somit schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Zusätzlich würde ich auch warten, bis das Geld angekommen ist und dann erst versenden. Kenne ich so und würde das auch immer so handhaben.
 
@iieksi eBay zahlt aber erst aus, wenn man versendet hat. Von daher fällt das weg.

Es sei denn, man trickst ein wenig, indem man einen Paketschein erstellt, die Sendungsnummer bei eBay hinterlegt, wartet, bis das Geld da ist und dann erst das Paket beim Versanddienst einliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@jandroid eBay zahlt automatisch nach ein paar Tagen oder Labelerstellung aus.
 
ebay würde ich nicht als Zahlungsempfänger akzeptieren, da unsicher für den Verkäufer.
 
Ich würde von "tricksen" absehen, schließlich willst Du auch regelkonform behandelt werden😉.

Welche Bezahlmethode ist denn verwendet worden? Fungiert hier ebay als "Geld-Zwischenhändler"?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@omah
Seit der Umstellung vor einem Jahr geht das nur noch über eBay. eBay überweist dann auf das hinterlegte Bankkonto. Anders geht es nicht mehr.
@Observer
Ja, eBay fungiert als Geld-Zwischenhändler.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, omah und Observer

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
187
pueh
pueh
Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
377
502826
5
Handyfiziert
Antworten
120
Aufrufe
4.129
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten