Frage zum Anschluß einer Pool-Wärmepumpe

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
63.790
Hallo,

wir planen gerade einen Gartenpool und der soll durch eine Wärmepumpe beheizt werden. Aktuell stehen zwei Geräte von folgenden technischen Daten zur Auswahl:

Gerät 1:
  • Leistungsaufnahme: 1,92 kW
  • Spannung: 220 - 240V, ~50Hz
  • Betriebsstrom: 9,3A
Gerät 2:
  • Leistungsaufnahme: 2,48kW
  • Betriebsstrom: 11,4A
  • Spannung: 220-240V, 50Hz
Aktuell habe ich den Garten separat mit einem FI und normalen 16A Sicherungsautomaten abgesichert.
Wäre das für diese Geräte ausreichend? Genügt der Kabelquerschnitt von 3x 1,5 Quadratmillimetern? Oder ist hier evtl. die Leitungslänge von >20m bei dieser Last ein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

230V x 16A = max. 3,68kW.
Bei 1,5mm2 max. mit 16A abzusichern.
Die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe ist geringer weil weniger Spannung ankommt wegen des Leitungswiderstands.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Hätte denn 2,5 Quadrat Querschnitt einen echten Vorteil? Das Kabel durch den Garten muß ich eh noch verlegen, da könnte ich einen größeren Querschnitt nehmen.

Viele Grüße
Handymeister

Bei 1,8mm2 fällt etwa 1% der Spannung am Leiter ab bei 25m Länge, so die ungefähre Berechnung bei Zaehlerschrank24.de , bei 1,5mm etwas mehr. Bin mir nicht sicher ob das mit 2 multipliziert werden muß weil sowohl Phase als auch Nulleiter je 25m lang sind... Nimm lieber 2,5mm2. Im Urlaub hatte ich mal endloses Warten beim Kochen wegen dünner, langer Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Lieben Dank, der Link hilft mir!