Frage zu Western Union Zahlung

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
7.725
Hallo,
Ich benötige mal eure Hilfe.

Die ganzen Betrugsversuche die es bei Zahlung mit Western Union gibt,sind mir soweit bekannt (Käufe im Internet zum Beispiel).

Nun ist es so das mich ein bekannter angesprochen hat und zwar hat er einen freund der 2.000 Euro ins Ausland senden möchte,aber angeblich ist sein Ausweis abgelaufen und er hat mich gefragt ob ich bereit wäre die Zahlung über meinen Namen zu machen.
Also er würde mit mir zu Western Union Shop gehen ,die 2.000 Euro auf den Tisch legen und über meine Ausweis Daten würde es dann gesendet werden.

Könnt ihr mir sagen wo da der Haken ist beziehungsweise was daran faul sein könnte oder gäbe es da kein Risiko?

Kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Westen Union,es kommt mir aber komisch vor.
 
Nicht machen auf keinen Fall dein Name steht für alles Grade . Hatte auch so etwas schon in Anfrage. Wer bekommt das Geld ist der Empfänger Dir bekannt persönlich? Dann vielleicht ansonsten Finger weg sonst vielleicht ab!!!!

Wer weiß wer der Empfänger ist vielleicht ein Kriminelle Gruppe!!!
Warum macht dein Freund das nicht oder der bekannte selbst? Alle Ausweise abgelaufen das stinkt 😱🧐
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Jorge64
Jorge64 schrieb:
und zwar hat er einen freund der 2.000 Euro ins Ausland senden möchte,aber angeblich ist sein Ausweis abgelaufen und er hat mich gefragt ob ich bereit wäre die Zahlung über meinen Namen zu machen.
Finde den Fehler?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, chk142, Jorge64 und eine weitere Person
Bei Geld hört alle Freundschaft auf 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.
Mir ist weder der Empfänger noch der jenige für den ich es senden soll.

Warum mein bekannter es nicht selber macht wundert mich auch.

Verstehe nur nicht ganz was mir da passieren könnte, beziehungsweise was dahinter steckt und warum der einzahler es nicht mit seinen Daten machen möchte,denn das Geld hat er ja da.
Normalerweise ist bei solchen Fällen immer der Empfänger der Betrüger.
 
Ganz einfach sein Name taucht irgendwo auf illegale s Geld ist strafbar. Du als Sender bist fassbar. Nicht wissen Schütz nicht vor Strafe.
Ein gefallen in solcher Art kann unangenehm werden. Polizei Anklage wegen........
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach solche Leute haben meistens nicht große sondern sehr große Familie da hat immer einer einen gültigen Ausweis 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Jorge64
Hört sich auf jeden Fall alles ziemlich unsicher an.

Werde definitiv die Finger davon lassen👍.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin halt davon ausgegangen das wenn ja das Geld da ist und gesendet wird,kann ja nichts schlimmes passieren.

Wenn jemand Geld empfängt,ist es natürlich was anderes ,da es da ja dann alle möglichen Betrugsszenarien gibt.

Aber kenne mich wie gesagt mit Western Union überhaupt nicht aus,daher meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Jorge64 schrieb:
Könnt ihr mir sagen wo da der Haken ist beziehungsweise was daran faul sein könnte oder gäbe es da kein Risiko?
Gegenfrage: Wie seriös hört sich das alles für dich an?

Also, ich weiß ja nicht wie bekannt dieser Bekannte dir ist, aber, ich würde mir ja fast überlegen das der Polizei zu melden. Für mich klingt das hochkriminell. Mal abgesehen davon, dass das Vortäuschen einer anderen Identität mit entsprechenden Ausweispapieren bereits eine Straftat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und s9gg9
@chk142 :
Ja,du hast absolut Recht,hört sich wirklich nicht sehr seriös an😅.

Sonst hätte ich ja auch gar nicht erst hier nachgefragt.

Den bekannten kenne ich schon ein paar Jahre, würde ihn jetzt aber nicht unbedingt zum Freundeskreis zählen.

Werde es jedenfalls wie schon gesagt sein lassen und es nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und chk142
Gute Entscheidung. Am Ende wärst du sonst auch der Geschädigte, sprich, der erste an den sich die Polizei wenden würde.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und Jorge64
chk142 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das Vortäuschen einer anderen Identität mit entsprechenden Ausweispapieren bereits eine Straftat ist.
Er soll doch nur den Strohmann spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und s9gg9
@chk142 :
Darauf kann ich definitiv gut verzichten👍.

Eine falsche Identität hätte ich ja nicht vorgelegt,ich hätte ja meinen original Ausweis vorgelegt und hätte dann nur für den jenigen quasi das Geld senden übernommen,aber ganz normal mit meinen legalen Ausweisdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: s9gg9
juni schrieb:
Er soll doch nur den Strohmann spielen.
Stimmt, er soll ja mit kommen. Naja, auch das ist doch sehr merkwürdig. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Muss aber nicht unbedingt kriminell sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hört sich für mich aber sehr danach an. Ich würde jedenfalls nicht dafür einspringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und s9gg9
Um die Fragestellung zu beantworten :

- Es ist fremdes Geld = Herkunft unbekannt.
- Weder der eigentliche Geldgeber noch der Empfänger sind dir persönlich bekannt.
- Das vorherig geschriebene würde mit deiner Identität verbunden.

All das ist Grund genug, ob nun entgeltlich (Provision) oder unentgeltlich, hier die Finger von zu lassen.

Es kann durchaus sein, dass mittels solcher kleinen Einzahlungs-Stückelungen (illegale)Gelder an einen oder mehrere Empfänger für (illegale) Zwecke unter Zuhilfenahme sauberer Identitäten geleitet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, iieksi und Jorge64
@Lopan :
Vielen Dank für die Erklärung 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Westernunion hat der Nachteil nicht verfolgbar, darum auch darüber.
Also schön lassen und nichts einzahlen ist 1000% Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Aber wenn ich bei Zahlungen meinen Ausweis vorlegen muss,dann muss es doch verfolgbar sein?
 
Klingt für mich nach klassischer Geldwäsche. Genauso gut kannst du Geld über dein Konto für irgendjemanden senden, empfangen, oder zwischenparken, egal ob mit oder ohne Provision. Eventuelle, schon auffällige Namen / Konten tauchen somit nicht auf und umso schwieriger wird die Verfolgbarkeit des Geldes für ermittelnde Behörden. Da gibt es ja die verschiedensten Modelle.

Schön (auch für dich), dass du es nicht gemacht hast.
Edit: Meine persönliche Meinung, ich bin von Haus aus misstrauisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und Jorge64

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
190
pueh
pueh
P
  • Profirudi
Antworten
0
Aufrufe
115
Profirudi
P
Das_Ding
  • Das_Ding
Antworten
11
Aufrufe
332
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten