Frage zu einem "Hüpf - Bild"

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das_Ding

Das_Ding

Fortgeschrittenes Mitglied
72
Guten Morgen, ich habe von einem Kumpel das angehängte Bild bekommen, auf die Frage wie hast du das gemacht, mit welchen Einstellungen, kam nur, wurde mit dem Apfelphone gemacht.... 😳

Das ist wenig hilfreich, ich denke die werden da eine gewisse Automatik haben.

Nun meine Frage mal hier, welche Einstellungen nehme ich da vor, verwende ein Xperia 5III

Verlängerte ich die Verschlusszeit und stelle den Wert aus 1/1000 oder höher oder niedriger?

Vielleicht liest das hier ja einer der sich mit soetwas auskennt...

Gruß Ralph
 

Anhänge

  • Screenshot_20230115-082727-01.jpeg
    Screenshot_20230115-082727-01.jpeg
    394,2 KB · Aufrufe: 43
@Das_Ding Das kann im Prinzip jedes Smartphone. Man muss einfach den richtigen Moment erwischen und im Zweifel häufig wiederholen. Solche Fotos habe ich schon vor ca. 10~15 Jahren mit dem Smartphone gemacht.
 
Mit Reihenbild Modus, da ist dann von den 100 rausgerotzten Fotos sicherlich eins dabei, was passt.🤣
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, Das_Ding und Randall Flagg
Beim Huawei P30 pro z. B. einfach den Auslöser gedrückt halten. Beim LG G7 war es genauso. Wie viele Aufnahmen dann gemacht werden, kann man meist einstellen. Wie der King schon schrieb, Serienaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Das_Ding
Das_Ding schrieb:
Verlängerte ich die Verschlusszeit
Im Gegenteil: Du musst die Verschlusszeit verkürzen, weil das Motiv sonst erst recht "verwischt" wird!

Das_Ding schrieb:
ist schon ziemlich kurz und sollte für eine solche Szene locker ausreichen 👍

Ansonsten stimme ich meinen "Vorrednern" zu: mehrere Aufnahmen machen oder eine Serienaufnahme (aber nur, wenn die in der gleichen Auflösung erfolgt!) 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, Freddyn, Das_Ding und eine weitere Person
Ah okay, dann verstehe ich jetzt auch das mit der Zeit, je größer die 2. Zahl, desto kürzer ist Verschlusszeit!?
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und martinfd
Ja, genau: die Verschlusszeit wird in Sekundenbruchteilen angegeben - in diesem Fall wäre das also 1 Tausendstel Sekunde 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Das_Ding
Muss mich unbedingt mehr mit der Kamera in dem Phone befassen..
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Burst-Modus und ein Bild wird dem entsprechen, was man sich verspricht bzw. erwartet.
 
Das_Ding schrieb:
Ah okay, dann verstehe ich jetzt auch das mit der Zeit, je größer die 2. Zahl, desto kürzer ist Verschlusszeit!?
Soweit richtig :)
Die Verschlusszeit gibt quasi an, wie lange das Bild, bzw. der Chip belichtet wird. Je größer die "2. Zahl" desto kürzer.
Um das mal an einem leichten Beispiel zu verdeutlichen: 1/10 von einem Euro wären 10 Cent und somit mehr, als 1/100, was noch einem Cent entspricht. Im Prinzip ist das nur Bruchrechnung.

Bei vielen Kameras kann man hier manuelle Einstellungen von 30 Sekunden+ (Langzeitbelichtung) bis zu 1/8000+ = 1 achttausendstel einer Sekunde vornehmen.

Um Bilder, wie oben von Dir gezeigt, zu erzeugen, braucht es eine relativ kurze Belichtung. Immerhin möchtest Du ja den Moment möglichst scharf und ohne Bewegungsschlieren einfrieren.
Das Problem, bzw. der Nachteil bei diesen Bilder ist allerdings, dass eine kurze Belichtungszeit eine wichtige Grundvoraussetzung mitbringt: Gute und helle Lichtverhältnisse.
Ist das nicht der Fall gibts die Möglichkeit den Chip Lichtempfindlicher zu machen. Das ist der sogenannte ISO-Wert. Je höher dieser liegt, desto empfindlicher reagiert der Chip auf das einfallende Licht. Allerdings steigt mit höheren Zahlen auch das, nennen wir es mal "Fehlerpotential" was sich dann in sogenannten Bildrauschen, kleinen Pünktchen und Körnungen zeigt.

In der Fotografie, vor allem im manuellen Bereich / Spiegelreflex und Co, ist es daher immer entscheidend ein Gleichgewicht zwischen Verschlusszeit und ISO zu bekommen. Je nachdem, wie das Bild später aussehen soll spielt hier auch die Blende (siehst Du bei Fotografie immer als "f" ) und somit auch das Objektiv und dessen Lichtstärke noch eine entscheidende Rolle, aber das führt jetzt sicher etwas zu weit ;)

Kurzum: Stelle sicher, dass du eine relativ kurze Verschlusszeit und genügend Licht hast, und solche Bilder sind kein Problem. Wenn Du Spaß daran hast kannst Du da ja auch mit den unterschiedlichsten Einstellungen rumspielen. Man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür, in welche Richtung man sich bei welchen Gegebenheiten und Bildvorstellungen bewegen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jandroid, 2WF und martinfd
ui, da haste Dir aber Mühe gemacht @MSDroid - klasse 👏

Wenn ich mich an die alten Schmöker erinnere, aus denen ich das für meine erste (analoge!) SLR gelernt hab' ... 😉
Hach, die Erinnerung: damals rechnete man noch in DIN/ASA 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Viele Smartphones haben auch in den Kameraeinstellungen einen Modus für solche Action-Aufnahmen. Die Kamera nimmt eine kurze Sequenz auf und du kannst das am meisten passende Foto hinterher auswählen. Allerdings ist die Qualität IMHO nur Smartphonetauglich.
Auf dem Pixels heisst das wohl " Top-Foto" und bei Apple "Live Photos"
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
206
pueh
pueh
pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
190
pueh
pueh
P
  • Profirudi
Antworten
0
Aufrufe
116
Profirudi
P
Zurück
Oben Unten