Frage zu Ebay Kleinanzeigen / Muss ich ein Tablet zurücknehmen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scorpion1983

Scorpion1983

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hi,

ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe gegen ende letzter Woche mein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 LTE verkauft. Ich hatte das Gerät selbst gebraucht gekauft. Damals ging das Wlan und Bluetooth nicht, wegen Firmware / Custom ROM. Ich habe nach langem flashen dann wieder alles zum Laufen bekommen. Firmware 4.4.2 original.

Da mir das Gerät aber wegen der physikalischen Tasten nicht gefiel habe ich es dann in Kleinanzeigen gestellt. Zu einem günstigen Preis. In der Anzeige habe ich darauf hingewiesen, dass keine Garantie wegen Custom Rom vorhanden ist und keine Rechnung. Habe ihn auch gesagt, ob er sich da Flashen zutraut, da ich wieder xKAT drauf hatte.
Er sagte ja. Er überwies mir das Geld in Paypal. Er wollte dann Stock. Ich habe das dann geflashed 4.3 . Ich merkte dann nach dem Flash und Reset, dass das WLAN und Bluetooth wieder nicht ging. Wie vorher. Darauf hin habe ich ihm geschrieben, dass das WLAN und Bluetooth nicht mehr geht nach dem Flashen. Ich bot ihm an, das Geld zurückzusenden oder ich würde ihm 60 Euro nachlass geben auf den Kaufpreis und er probiert es selbst wieder zu richten. Er aktzeptierte das letzte Angebot, ich sendete ihm 60 Euro zurück und druckte ihn sogar noch QUellen und Anleitungen aus, wie man flashed mit Odin etc.

Soweit alles gut.

Heute morgen schreibt er mir, dass er das WLAn nicht zum Laufen bekommt und der SPEN auch nicht gehen würde. Er hätte schon soviele Firmwares geflashed etc. er bekommt es nicht zum Laufen. Er meinte dann "ohne WLAN wäre für ihn das Tablet nicht zu gebrauchen."

Meine Frage wäre jetzt, muss ich das Tablet zurücknehmen oder ist das jetzt seine Angelegenheit ? Ich habe ihn ja extra auf den Stand der Dinge hingewiesen etc. mehrfach gefragt ob er sich das Zutraut. Bot ihm an, das Geld sofort komplett zurück zusenden oder den Preisnachlass für Eigenversuche.

In der Anzeige habe ich ja auch hingeschrieben, keine Rücknahme, Garantie. Und den Satz für Selbstabholer "Wie gesehen, so gekauft!"

Zuallererst ich bin kein Rechtsanwalt oder Sachkundiger.

Du hast die Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen noch? Auch hast du alles Schriftlich was du hier ausgeführt hast? Der Schriftverkehr belegt das er vor zusage seinerseits vom Umstand gewusst hat?
Wenn Ja hat er meiner Meinung nach kein Anrecht auf Wandlung oder Rücknahme.
Sollte er dennoch darauf bestehen kannst du ihm die Rücknahme immer noch anbieten oder es darauf ankommen lassen ob er zum Anwalt geht.

Also die Anzeige ist gelöscht. Aber ich habe den kompletten Schrift Verkehr. wo auf alles hingewiesen worden ist. Und auch dass er den Kauf des Gerätes im aktuellen Zustand bestätigt hat samt Preisnachlass.

Ich würde behaupten, dass du das Gerät nicht zurücknehmen musst. Das Gerät ist genau in dem Zustand wie du beschrieben hattest (WLAN und Bluetooth ohne Funktion), entsprechend wurde der Preis reduziert. Also liegt auch kein Sachmangel vor.

Dass er flashen muss, um WLAN wieder ans laufen zu bringen, war ihm bewusst, ebenfalls dass dies nicht unbedingt trivial und easy ist. Das war sein Risiko, dafür hat er schließlich auch den Preisnachlass erhalten.

Also der Kaufvertrag wurde von beiden Seiten erfüllt, da gibt es keine Grundlage vom Vertrag zurückzutreten.

ich persönlich würde vielleicht nochmal versuchen etwas flash support zu geben, damit er es vielleicht doch schafft. Zurücknehmen würde ich es allerdings nicht.

• Danke
Reaktionen: Scorpion1983
Wie führen hier keine Rechtsberatung durch! Sollte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Durch einschlägiges Suchen hätte man aber evtl das hier gefunden.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Nein als Privater musst du das Gerät nur zurücknehmen wenn du ihm Mängel am Gerät vorenthalten hast oder andere Dinge (zb. Modell, Ausstattung usw) falsch in deiner Anzeige angegeben hast.
Von den Anzeigen mache ich immer Screenshots bevor ich sie lösche. Solltest du in Zukunft auch machen. Man kann leider niemandem mehr vertrauen heutzutage.

• Danke
Reaktionen: Scorpion1983
Status
Für weitere Antworten geschlossen.