Frage an PC-Bauer: bau eines Ryzen-Systems - "G" nehmen oder auf "GE" warten?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
130
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen - ich möchte meinen 7 Jahre alten mITX-PC aufrüsten, dabei die vorhandenen Komponenten (Gehäuse (Lian Li Q07), CPU-Kühler (Alpenföhn Silvretta), das BeQuiet 400W--ATX Netzteil da drin, sowie die Festplatten/Drives (1 x m.2, 1xSSD, 1x3,5"HDD, BD-Brenner (als zusätzliches Backup-Medium)).

Situation/Problematik:

Im Gehäuse kann ich keinen zusätzlichen Gehäuselüfter verbauen, d.h. das Netzteil ist "saugend" montiert, der CPU-Kühler saugt ebenfalls die warme Luft weg und bläst sie in's direkt daneben liegende Netzteil (zwecks Entlüftung); CPU-Kühler darum saugend, weil zw. Kühler und Netzteil nur wenig Platz ist; da würde sich ein kleiner Vortex bilden, der die Belüftung negativ beeinflussen könnte. (durch Austausch des Netzteil auf ein SFX könnte ich wohl einen 6cm-Lüfter unterbringen (einen Ausschnitt machen), aber was so ein kleiner Lüfter ausser Lärm bringt wär dann die Frage)

Da ich kein Gamer bin, komme ich mit der integrierten Garfik der Ryzen 5x00G/GE locker hin, neues Board wird ein Gigabyte Aours ITX. Der Knackpunkt ist allerdings die CPU (resp. APU) - weil im ITX-Case. Aufrüsten möchte ich, weil die neuen APU eine etwas bessere Grafik haben, und ich den neuen Monitor (der Alte hat den Dienst quittiert) so besser "versorgen" könnte. Anwendungsfall: Office, YT, Fotos nachbearbeiten, ab und zu mal ein Video zum Schneiden (aber sehr selten) = ich brauche mehr CPU-Cores als Grafik.

(zur Zeit werkelt ein i5 6600T mit 35W TDP mit 16GB Ram im System; RAM werde ich vermutlich die erste Zeit weiternutzen, bis die Preise für für ein 32GB-Set "vernünftig" werden)

Ich schwanke momentan zwischen dem 5600G und 5700G (muss noch überlegen ob mir die zwei Kerne/4Threads mehr den Mehrpreis wert sind). Beide APU haben 65W TDP, werden also ziemlich warm. Der Silvretta ist zwar für bis zu 95W TDP freigeben, aber ich weis nicht ob 65W TDP in einem so kleinen (und vollen, schlecht belüfteten) Gehäuse so gut ist, auch möchte ich es so leise wie möglich haben (also nicht, das der Lüfter dauernd auf maximaler Leistung unterwegs ist)

DIE FRAGE:

Kann ich es mit den 65W-TDP-APU wagen, oder sollte ich lieber zuwarten bis die GE-Versionen dieser APU verfügbar sind? (einen Geschwindigkeitszuwachs inkl. besserer Grafik gibt es so oder so)

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der 5600G hat mMn. keine Daseinsberechtigung;
für Office/Inet total oversized, zum Daddeln zu schwach ...
weshalb für mich nur der 5700G in Frage kam ;)

Du wirst wohl kaum an OC denken
und du wirst offensichtlich auch nicht Zocker-Orgien abhalten
oder stundenlang Videos bearbeiten,
weshalb es eigentlich keine Hitzeprobleme geben sollte.

Im allerschlimmsten Fall mußt du dir ein größeres Gehäuse für besseren Airflow zulegen
und alles umbauen. Ich denke, das wird jedoch nicht notwendig werden ...

PS: Bretter von Gigabunt sind oftmals Ramzicken; ich würde AsRock oder Asus stark favorisieren !

mein Comp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netzmammut
Moin,

Ähnliche Überlegung zum 5700G, wobei aber eben gerade Office/YT die Hauptanwendung darstellt - also klar oversized...
Leistungsschub vom 6600T hin zu 5600G wäre ohnehin krass vorhanden (von 4c/4t hin zu 6c/12t und auch im Singlecore sind die Ryzen besser - DAS merkt man; mein Schnittprogi kann sehr gut paralellisieren ;) - ist also die Frage "spar' ich mir den Aufpreis" oder "geh ich auf's Ganze und merk allenfalls erst ein paar Jahre später was von 8c/16t währenddem der Aufpreis vor sich hin idlet"... Da muss ich noch darüber nachdenken, soviel steht fest... (reizen würd es mich schon, geb ich gern zu ;)

OC werde ich nicht machen, eher das Gegenteil und den "Turboboost" oder wie das bei AMD nochmal heisst deaktivieren... Ideal wärs wenn man die G so in der Leistung (bsp. Multiplikator limitieren etc) runterbringen kann, das sie den GE entsprechen... Eben, von 4t auf 12t - bleibt genug Leistung übrig...

Das Gigabyte habe ich mir auserkoren, weil es als Einziges viele USB-Anschlüsse und passive Lüftung hat (Asus bsp. hat ja nen kleinen Lüfter aufm Board); aber danke für den Tip mit den Ramzicken (hab ich auf nem Z97 (welches durch Blitzschlag hin ist) und nem H170 wenig gemerkt von, aber das war ja auch schon länger her - das muss jetzt ja auch nicht mehr so sein), werde mir nochmal die ITX-Boards besehen, bevor ich danach nur noch rumfluche... (guter Tip, Danke!)

5600G <> 5700G
Einfach den Preisunterschied beachten ... und dann die ETWA 200€ für eine Office-Budget-Gamer-Graka gegenrechnen :D
(+ zus. Stromverbauch und Abwärme !!!)

USB-Hubs (Verteiler) gibbet massenhaft von 5 bis XX Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit USB-Hubs hab ich die abenteuerlichsten Erfahrungen machen dürfen, vermeide ich nach Möglichkeit immer...
GraKa brauch ich nicht - und hätte, dank Platten im Gehäuse - keinen Platz für.

Ist die Grafik beim 5700G soviel besser als beim 5600G?

Jepp - sonst hätte ich selber nicht gekauft und an dieser Stelle darauf hingewiesen ;)

Ok bessere Grafik hätte dann natürlich wieder was für sich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da ich mich bez. den Boards nochmal umgesehen habe:
ich sehe das richtig: Unterschied B450 zu B550 ist lediglich die PCI4.x-lane, oder?
(krieg ich die 5700G auch auf nem 450 an's Laufen? (mit vorherigem Bios-Update, versteht sich))

Zuletzt bearbeitet:
Der 5700G bieter nur 3.0 ...
ist aber relativ uninteressant, wenn man nicht jeden Tag XX Gigabyte Daten hin- und herschaufelt.
Wir reden hier von eventuellen Millisekündchen :D

• Danke
Wie ich das bis jetzt sagen kann fahr' ich mit dem Gigabyte-Board wohl doch am Besten (Preis/Leistung), muss ich hald nur drauf achten, das der RAM passt; aber die anderen Boards haben alle entweder einen zu hohen Preis ODER fehlende Features die ich benötige oder nutzen möchte... (nicht nur fehlende USB-Anschlüsse)

Wird wohl doch der 5700G werden; einfach weil bessere Grafik (gibt etwas "Polster" für später).

Da ich noch nen Mini/Midi-Tower von 2014 habe (mATX fähig) - gäbe es eine Board-Empfehlung für jenes, falls ich mich doch entscheiden sollte auf "Gross" zu bauen (schwanke die ganze Zeit zwischen Mini und ITX: ITX = schön klein, aber schlecht zu kühlen. Mini = gut zu kühlen, braucht viel Platz. )

Hab mich etwas umgesehen - ist ja voll das Chaos. B550-Boards scheinen von den Anschlüssen her die Wahl zu sein, aber wenn ich da die Ausstattung drin hab wie beim Gigabyte-ITX, bin ich preislich wieder auf dem gleichen Level wie dem ITX. (was man auf den Boards findet; zwei PS2, VGA fast noch standard. Dafür spart man bei den USB und SATA-Anschlüssen und reizt die Grafik-Möglichkeiten des B550 nicht aus)... Aber Kohle verlangens dafür als ob die Boards "maxed out" wären...

@RA99 - du plädierst für's Mini-Gehäuse.
...kannst du ev. nen Versuch starten mich zu überzeugen? Ich kleb richtig zwischen "klein und fein" oder "gross aber kühler"....

Das ist ganz einfach: ich mag's leise, d.h. eine gute bis sehr gute Kühlung/Airflow,
aber will davon nix hören ;)
Und das läßt Mini-ITX sehr selten zu ... und wenn, dann kostet ein gutes und hochwertiges Gehäuse mit bisserl Airflow
das dreifache eines normalen Mini/Midi-Towers ;)

Ferner kann ich in einen Mini/Midi-Tower jederzeit eine GraKa stecken,
die Auswahl an Kühlern und Lüftern ist riesig, ebenso problemlos kauft man ein ATX-Netzteil aus der Masse
und kann auch meistens eine 2. SSD nachrüsten oder ein "veraltertes" DVD-Laufwerk oder eine Lüftersteuerung und und und

Mit dem kleinen ITX spare ich bisserl Stell-Platz, Ende :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke - ja die Argumente sind's, die mich unschlüssig lassen werden:
Problem:
ich hab mit dem Lian Li ein gutes ITX-case gekauft. ATX-Netzteil von der Stange (PurePower) - einzig der CPU-Kühler kann max. 5cm Höhe haben (der Silvretta hat 4,5cm und ist für 95W TDP ausgelegt). EVENTUEL kann ich gut/ausreichend kühlen. Mit nem zusätzlichen Kühler am Gehäuse (oder den Netzteillüfter über's Motherboard regelbar: Drehzahl erhöhen wenn der Gehäusesensor hohe Temps liefert) wär's überhaupt kein Problem (65W TDP ist etwas heftiger als 35W TDP). Optical-Drive hab ich da auch drin. Eben alles was ich brauche...

Beim "Grossen" kann ich definitiv gut kühlen und auch die alten SSD einbauen, aber er braucht echt mehr Platz (und der ist beim Schreibtisch auch etwas Mangelware; ich krieg ihn unter, aber eben). Da ich nur noch Komponenten ersetze und keine Aufrüstung mit GraKa plane, fällt das Argument "mehr Platz für Aufrüsten" auch flasch.

Ist es ja: wenn ich noch viel an Hardware tauschen/aufrüsten würde, wär der Entscheid klar: Mini. Aber ohne Aufrüstung wär ich mit dem ITX besser dran, weil ..es braucht einfach so viel weniger Platz... Dafür wär da die Sache mit der Kühlung, und der 5700G spricht eindeutig für "lieber kühl statt klein", was dann die Frage offen lässt "was mach ich mit den ITX-Komponenten" (Budget für den Ersatz ist da, aber "je weniger es kostet desto lieber ist es mir"; und im Mini würde ich ehrlich gesagt auch gleich mal nen Versuch mit WaKü machen - weil hatte ich noch nie, und soll leiser sein als die Towerlösungen)...

Ist das ein Mist; so schwer fiel mir der Entscheid welcher Formfaktor es werden soll noch nie.
======>>>>>
Weist du ob man den 5700G so "runterdrehen" kann das er auf ne TDP der GE-Serie kommt? Resp. ob geplant ist den 5700 als GE zu veröffentlichen? Damit wär der Fall klar: warten bis der GE erhälltlich ist, und dann ITX...

Du tipperst es selber: Vorteil von ITX ist die geringe Stellfläche ... und Ende ;)

Aber ok, ein LL-Gehäuse haut man nicht mal eben in die Tonne ... und sooo klein scheint es nicht zu sein, wenn du sogar ein ATX verbauen konntest.
Ich hatte bei ITX etwas anderes (viel kleineres) im Kopf ;)

Mach dir keine weiteren Gedanken, der 5700G läßt sich mit dem alten Silvretta locker kühlen.
Und dann auch noch ein Gehäuselüfter (wie gesagt, ich hatte bei ITX anderes im Hinterkopf) ... das paßt schon !!!

Bzgl. Über- oder Untertaktung = kein Kommentar meinerseits,
weil PURE Glücksache, was für einen Proz man erwischt hat.
Der eine läßt sich super und problemlos um 25% übertakten, der andere schafft gerade mal 5% Mehrleistung,
bei Untervolting selbiges Spielchen; bei dem einen kein Problem, der andere kackt ab, sobald auch nur 0,2V runtergeregelt wird.

OC ist ja eh kein Thema ... aber wenn du dich da mal einlesen würdest betreffend den 5700G ...
Du benötigst ein gutes/hochwertiges Board (ab 550er Chipsatz), gute Strömung und fetten Kühler,
was unter'm Strich locker 100€ Mehrkosten sind ... und hast SEHR wahrscheinlich einen Leistungszugewinn von max. 10% :D

Undervolting macht das günstigste Board mit ... aber wie weit runter ?????????

Behalte das LL, einfach zu gut, sowas entsorgt man nicht so schnell ;)
Da würde ich eher mal 10-15€ für einen SEHR guten Gehäuselüfter investieren
und notfalls einen ziemlich teuren Nocuta-NH-L9a verbauen ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich KEINEN (Platz für einen) zusätzlichen Gehäuselüfter.
(ist es ja - würd einiges erleichtern ;)

Achso - ich hab's so aufgefaßt ...
Aber ok, versuchs mit dem Silvi und notfalls 'nen besseren Kühler, was mMn. nicht notwendig sein wird