Frage an euch: Wie viele - und welche - Smartphones hattet ihr schon? (ohne Handys)

  • 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?


  • Umfrageteilnehmer
    77
NOKIA 5130
NOKIA 5130i
MOTOROLA RAZR i
ACER E 700
SAMSUNG S3
SAMSUNG S3 MINI
MOTOROLA G2
SAMSUNG GALYAXY GRAND PRIME
CUBOT NOTE 2
MEIZU M2 NOTE

wahrscheinlich auch noch 1-2 vergessen ...
 
Also bei mir sieht es wie folgt aus:

Mit etwa 13½ Jahren (vor inzwischen ~3½-4 guten Jahren) habe ich mir mein Huawei Ascend G330 gekauft (Dezember 2012 könnte ganz gut passen)

Dann mit 15½ Jahren (also vor ~1½-2 Jahren) kam das Motorola Moto G2 aber das ist inzwischen in der Werkstatt weil es nicht mehr laufen möchte.. :c

Und jetzt aktuell (17 Jahre alt) habe ich vorrübergehend das LG Spirit LTE und es läuft ziemlich gut
 
Johan schrieb:
Zunächst mal eine Korrektur: Smartphone und Touchscreen haben nichts miteinander zu tun. Smartphones sind Phones mit einem Betriebssystem, bei dem die APIs (Application Programming Interface) offengelegt sind, damit unabhängige Entwickler dafür Programme erstellen können. Allerdings zählen Handies mit Java ME (eingeschränkte Version von Java) nicht dazu.

Oben das ZItat meines Beitrags

blackseven schrieb:
Ich weiß nicht, wo Du diese Definition her hast, aber allgemeingültig ist sie eher nicht. Mein Ericsson R380 wurde seiner zeit vom Hersteller als das erste wirkliche Smartphone vorgestellt, obwohl es deine Kriterien nicht erfüllt.

Ich weiß nicht ob man auf dem R380 Apps installieren konnte (dann IST es ein Smartphone). Hier mal was aus der Wikipedia:

"Ein zentrales Merkmal moderner (Anm. d. Verfassers: moderner!) Smartphones sind berührungsempfindliche Bildschirme. Darüber können sowohl Standard-Webseiten als auch mobil optimierte Webseiten dargestellt werden. Eine schnelle Internet-Anbindung erfolgt wahlweise mittels einer mobilen Breitbandverbindung über den Mobilfunkanbieter oder per WLAN. Ein wichtiges Merkmal ist auch, dass der Nutzer über ein Internet-Downloadportal (einen „App Store“) auf einfache Weise Zusatzprogramme („Apps“) installieren kann, die es mittlerweile für eine große Vielfalt von Anwendungszwecken gibt. Ein Smartphone kann prinzipiell über seine Gebrauchsdauer per Software- und Betriebssystem-Update der technischen Entwicklung folgen, jedoch stellen die meisten Hersteller die Unterstützung älterer Modelle nach wenigen Jahren weitgehend ein." (Anm. des Verfassers: Dank der Apps - und gerade Android macht das mittlerweile so - kann man selbst alte Phones in vielen Bereichen auf den neusten Stand bringen, selbst wenn der Hersteller keine Updates mehr für die Firmware/Betriebssystem bringt).

Und Geschichte der Smartphones (Wikipedia):

"Als das erste Smartphone gilt der von BellSouth und IBM entwickelte und von Mitte 1994 bis Anfang 1995 in einem Teil der USA als „Personal Communicator“ vertriebene Simon.[4] Vorreiter der Smartphone-Systeme war das PEN/GEOS 3.0 des Herstellers GeoWorks, das in der 1996 eingeführten Nokia-Communicator-Serie eingesetzt wurde. Als Nokia für die Communicator-Reihe 92x0, 9300, 9300i und 9500 auf einen anderen Prozessor wechselte, bildete das Unternehmen mit Psion und dessen EPOC-System eine Allianz (Anm. des Verfassers: Da waren viele Firmen dabei, z. B. Siemens, Samsung, (Sony)-Ericsson, ...), um die Symbian-Plattform zu entwickeln. Symbian war lange Zeit das meistgenutzte Smartphone-Betriebssystem und hatte im Jahr 2006 einen Marktanteil von etwa 73 %.[5] Die wichtigsten Konkurrenten waren Windows Mobile, Blackberry OS und Palm OS."

Alle diese Smartphones hatten KEINEN Touchscreen. Nicht dass GEOS/Symbian dies nicht unterstützt hätten, Symbian ist der Nachfolger von EPOC, das im Psion 5 erstmalig verwendet wurde, und der Psion hatte natürlich einen Touchscreen. Nokia hielt damals aber Touchscreens als zu anfällig und hatte daher bewußt auf einen Touchscreen in ihren Smartphones verzichtet.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grandmaster-C und hellmichel
@Johan: Bitte unterlasse diese Exkursionen, sonst muß ich sie als OT löschen ;)
 
Seit 2010 mit Smartphones unterwegs:
iPhone 3Gs
iPhone 4s
Nexus 5
Oneplus One
Oneplus 3 (aktuell)
 
Ganz viele [emoji144][emoji85]

Ein kurzer Auszug:
Mein erstes
Sony xperia x8

IPhone 3gs
IPhone 4gs

Samsung Galaxy ace
Lg (ich weiß den Namen nicht mehr) 3D
Samsung Galaxy s2
Sony xperia z
Samsung Galaxy s3
Samsung Galaxy s4
LG G2
Samsung Galaxy Note 2
Samsung Galaxy Note 3 neo
Huawei p6

Hier hab ich jetzt irgendwie ne Lücke [emoji52]

Wiko rainbow
Motorola Moto g
Motorola Moto g3
Samsung Galaxy s5
Samsung Galaxy s6
Samsung Galaxy Note 4
Oneplus one
Oneplus 2
Huawei g7
Huawei g8
Huawei p8
Nexus 6
Nexus 6p
Nexus 5x
Huawei p9 lite
HTC One m8
LeTv Le1
Xiaomi irgendwas

Huawei Mate s
Motorola Moto x play

Aktuell
LeEco Le 2
Samsung Galaxy s6 edge

Ich habe viele vergessen oder bewusst nicht geschrieben, weil ich sie nicht länger als 2 Wochen hatte.

Ja ich liebe smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopylinchen und Sissi Sachsen
T-Mobile G1
Sony Xperia S
Sony Xperia Z3 Compact
 
Xperia X10 Mini 2x
Xperia ZL
Xperia Z Ultra
Xperia Z1
Motorola Milestone
Motorola Moto Lux
Motorola RAZR i
Motorola Moto G2
Motorola Moto G3
Motorola Moto X 2014
Motorola Moto X Play
LG G2
Alcatel Idol Bezeichnung vergessen welches es genau war
HTC Wildfire S
HTC Desire 816
Samsung Galaxy S2
Samsung Wave
Neu Galaxy A5 2016
Tablet
Huawei MediaPad M2 10 Zoll
Samsung Galaxy Tab A
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola Milestone
Motorola Razr (XT910)
Motorola Moto X (1. Gen)
Motorola Moto X Play
 
Ich kaufte mein erstes Smartphone 2008 und war damals noch überzeugter Apple User, was sich dann später geändert hat. Heute möchte ich nicht mehr zurück wechseln.

iPhone 3G
iPhone 3GS
iPhone 4
Samsung Galaxy S3
Samsung Galaxy S5 Neo
LG G2
LG G4 (aktuell)

Ich hatte vorher noch ein paar mit Windows CE, die waren aber nur testweise da und ich kriege auch nicht mehr zusammen welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schätze dass es um die 80 - 110 Geräte waren, einige waren mehrfach vertreten(mal wieder lust auf ein bestimmtes modell)
Habe etwa 2004 angefangen und viele der phones durch tauschgeschäfte bekommen. Teilweise so skurile, dass ich bereits tauschgeschäfte verabredet habe die über drei oder vier züge gingen..

Hatte die meisten relevanten android und windows phones (auch win mobile) zwei iPhone, 2blackbarrys, 3 palms...
Aktuell ein z5 c und fast zufrieden :)
Dass es die frau nicht toll findet muss ich keinem erzählen..
 
  • Danke
Reaktionen: snoopylinchen, deenulli und androiduser44
Die Nokiageräte liste ich jetzt nicht Alle mit auf !

angefangen hat es mit dem Samsung Galaxy i7500, das erste Andriod von Samsung, eher ne Krankheit als ein Smartphone ;)
dann folgte das Samsung Nexus S i9023
dann gab es das LG Nexus 4
und nun bin ich beim Lumnia 950DS gelandet, weil mich Android nach guten 6 Jahren sowas von genervt hat :)
 
Samsung i5700 (Galaxy Spica)
Samsung Galaxy Ace
Samsung Galaxy Nexus
Oneplus One
Oneplus 2
 
MDA Vario
MDA Compact 3
iPhone 3GS
Galaxy S2
iPhone 5
Moto G LTE
Xcover 3
Galaxy S6
 
Sony Xperia U (Wobei, das war eher ein Kackphone als ein Smartphone. :D)
Sony Xperia S (Benutze ich heute noch, es läuft immernoch wie geschmiert.)
Samsung Galaxy S3 (Mein "Experimentiergerät", das schon diverse Flashes und CustomROMs überlebt hat.)
Nokia Lumia 950 (Mein erstes Lumia.)
Sony Xperia M2 Aqua (Ja, es ist mir wirklich mal ins Wasser gefallen, aber es lebt immernoch.)
Nokia Lumia 1320 (Hab ich mir aus Finnland mitgenommen und ist der Liebling unter meinen Smartphones. :wubwub:)
Samsung Galaxy S3 Neo (Mein jetziges Standardphone, benutze es für SMS, Telefonieren, Telegram und vor allem Angry Birds. :D)
 
Vodafone 845
LG Optimus Speed
Samsung Galaxy S2
HTC One S
Sony Xperia U
LG Optimus 3D
LG 4X HD
Huawei P6
Samsung S4 Mini
Huawei G750
LG G3
LG G Flex 2
Huawei Mate S
 
Nach Samsung und Xiaomi (siehe Beitrag #51) sind jetzt noch ein BQ Aquaris X5 plus (3/32 GB) sowie ein Huawei Nova hinzugekommen. Das BQ wird derzeit standaardmäßig von mir verwendet.
 
Samsung Galaxy Mini
Sony Ericsson Xperia Play (Hab ich immernoch)
LG 4X HD
Sony Xperia Z (Mein Ersatzhandy)
Nexus 5
Oneplus One
Nexus 6
Oneplus 3
 
Samsung Galaxy Ace 2
Moto G (erste Generation)
Samsung Galaxy S5
Xiaomi Redmi Note 2 Prime
Moto G4 Plus
 
HTC Touch HD (Windows)
HTC Sensation
HTC Butterfly
LG Optimus 4X HD
Motorola Moto G (1. Gen)
Motorola Droid Turbo
Huawei P9 (dank Android Hilfe Gewinnspiel)
 

Ähnliche Themen

A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
426
lazymaster
lazymaster
pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
187
pueh
pueh
MSSaar
  • MSSaar
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
1.303
prx
P
Zurück
Oben Unten