Fotografie im Allgemeinen: Smartphone als einzige Kamera?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hiesfelder

Fortgeschrittenes Mitglied
154
Hallo,

mich beschäftigt Fotografie schon lange als Hobby und war in den letzten 20 Jahren sehr wichtig, um wirklich gute Erinnerungsfotos von den Kindern zu haben.

Nun sind die Kinder groß, aus dem Haus und man macht in erster Linie Urlaubsfotos.

Da man am Strand und auch beim Sightseeing bei Rundreisen selten eine DSLR-Ausrüstung mitnimmt, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit eine möglichst guten Smartphone-Kamera à la Xiaomi 15 Ultra / Vivo X200 pro / Google Pixel 9 pro XL.

Ich habe festgestellt, das die Bilder eines iPhone Pros von Sonne, Strand und Meer einfach wunderschön aussehen, perfekt für Instagram und whatsapp-Status. Schlösser, Burgen, Städte etc. kommen durch den immer perfekt gerechneten Himmel ebenfalls toll zur Geltung, egal wie grau das Wetter tatsächlich ist...

Der relativ nüchterne Pixel-Look kommt hier nicht ansatzweise mit, so gerne ich den im Alltag zuhause auch mag. Mit Hilfe der Gcam bekomme ich ohnehin auf fast jedem Android-Handy den Pixel-Look hin, egal was für eine Kamera verbaut ist. Für den Alltag völlig ausreichend und vor allem eins: echt.

Sind bei den aktuellen Chinesen auch nicht eher der Leica/Hasselblad-Modus entscheidend für den Bildeindruck als die Kamera an sich?

Ist es wirklich wichtig, jedes noch so kleine Detail erkennen zu können oder ist ab einer gewissen Grundqualität nicht eher der Gesamteindruck entscheidend?

Verrennt man sich da nicht in einen Hype noch mehr Pixel, noch mehr Tele, noch mehr KI?

Eine iPhone-Cam für Android fände ich zum Beispiel schöner als jeden einzelnen Grashalm erkennen zu können.

Was nützen technisch perfekte Bilder, wenn sie später nur noch auf der SSD / in der Cloud rumliegen und keiner sich dafür interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und tomaso7
Aus meiner Sicht, ist es so, dass wir die Bilder am Ende vielfach auf dem Telefon Selbst anschauen oder maximal ein Fotobuch. Und klar, dort sehen DSLR Bilder besser aus, aber mein Gott. Als Erinnerung an den schönen Urlaub, an die gemeinsame Zeit etc. Pp. braucht es, für uns, keine DSLR Bilder. Da tun es heutige Smartphones locker. Da brauchen wir auch nicht 5000 Bilder von einem Urlaub, sondern nur ein paar.
Wir haben von unseren Kindern eigentlich nur Smartphonebilder. Sie leiden eher an meiner fotographischen (nicht)können als an der technischen Qualität 😆

Die DSLR wäre für mich eher Werkzeug für Kunstbilder.

Und wenn ich mir die Kinder Bilder meiner (Groß)eltern anschaue, dann merke ich auch, dass superhochwertige Bilder nicht wichtig sind, sondern das überhaupt Bilder da sind.

• Danke
Reaktionen: onemaster, iieksi und tomaso7
Richtig gute Fotos, die den Anspruch haben gestochen scharf und farblich perfekt zu sein, dann nur mit teurer Ausrüstung und viel Kenntnis.

Mir selbst genügt das Smartphone und sogar ohne irgendwelche speziellen Einstellungen. Weil ich mich nicht auskenne und auch nicht reinfuchsen möchte.

Trotz allem bin ich zufrieden mit meinen Bildern
1000002767.jpg1000002766.jpgIMG_1418~2.jpg

• Danke
Reaktionen: iieksi
@tomaso7 mit welchem Smartphone hast du die Bilder geschossen?

Der Anspruch steigt halt immer weiter mit der Zeit. Die heutigen Smartphonekameras sind doch Kameras von vor 15 oder 20 Jahren weit überlegen.

Wenn ich jetzt wirklich anspruchsvoller Hobbyfotograf wäre, dann würde mir eine Smartphonekamera wohl auch nicht ausreichen, aber, für alles andere tut's die dicke.

• Danke
Reaktionen: bananensaft, iieksi und tomaso7
Die ersten 2 mit einem iPhone SE (1. Generation) und das 3. mit Poco F6

• Danke
Reaktionen: iieksi und Motorola-Chris
Es ist halt immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Es macht schon Spaß, mit einer DSLM durch die Gegend zu laufen und Fotos zu machen. Aber so ein Teil ist eben auch schwer und sperrig. Und mit an den Strand nimmt man eine teure Kamera auch nicht unbedingt. Ein Smartphone ist halt fast immer dabei und man kann es sogar mal mit ins Wasser nehmen, wenn man vom Boot springt. Wer macht das schon mit einer DSLM?

2023-08-24 11-09-06.jpg

Es gibt aber eben auch viele Situationen, in denen man mit dem Smartphone an die Grenzen stößt. Vor allen Dingen bei Actionfotografie oder bei schlechten Lichtverhältnissen. Insgesamt ist es aber schon faszinierend, wie gut diese kleinen Dinger mittlerweile geworden sind. Und es gibt ja auch im Android-Lager Smartphones mit sehr guten Kameras.

Ich schaue meine Bilder übrigens am liebsten auf dem TV an. Dazu sind sie auf meinem NAS gespeichert. Auf dem iPhone schaue ich mir Bilder so gut wie nie an.

• Danke
Reaktionen: iieksi, tomaso7 und chk142
Verwandte haben ihre Fotobücher früher auch immer mit Digitalkameras gemacht, mittlerweile alle mit iPhones (ja, sind versnobbt :p).

@tomaso7 die sehen echt gut aus, dachte jetzt kommt hier so ein teures Gerät um die Ecke :1f605:

• Danke
Reaktionen: tomaso7
Ich persönlich finde ja, dass Fotos immer nur eine Hilfestellung für Gedanken sind, oder Träume widerspiegeln. Sülz 😂 So viel Erlebtes steckt im Kopf, so viele einzigartige Bilder, verknüpft mit einem Gefühl bei diesem speziellen "Schnappschuss". Na klar, ist das toll, zwei oder drei Fotos groß an die Wand zu hängen. Vielleicht auch fünf, je nach Geschmack und Wandgröße. Hab ich sogar auch und die Qualität ist der von einer digitalen Kompaktkamera um die Jahrtausendwende entsprechend 😄
Aber auch diese Bilder dienen bei mir eher als Gedankenstütze an das, was ich dort erlebt habe. Daher bin ich gar nicht mehr so der Pixelzähler, lasse mir aber von besonderen Gegebenheiten ein Fotobuch ausdrucken. Da ist die Qualität eher nebensächlich. Die vielen digitalen Fotos der letzten 25 Jahre gucke ich so gut wie nie an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und onemaster
@bananensaft ja das sage ich auch immer. In erster Linie gehts um die Erneuerung.
Die Bilder unserer Großeltern oder noch weiter zurück sind qualitativ mit heute nicht vergleichbar. Aber sie haben einen ganz besonderen Charme und das macht es aus.
Irgendwie passen schwarz-weiß Fotos oder diese mit Sepia Farbe gut in die damalige Zeit.

Ich hatte vor 22 Jahren bei der Geburt meiner Tochter meine erste Digitalcam mit 3,2 MP und damit viele Bilder gemacht. Die sehe ich mir heute noch gerne an und schlecht ist keines davon. Qualitativ gesehen..

• Danke
Hallo....ich habe es geschafft, eine Schiffsreise komplett mit Handy, Samsung S21+, zu fotografieren. Die Bilder sahen für mich super aus. Ich konnte aber keine große Bilder davon anfertigen lassen, max. DIN A4.
Ich habe selbst mind. 2 Digicam zu Hause, Canon Eos 7D/Eos M5. Bei früheren Reisen musste ich das meiste Zubehör mitschleppen, dann kam der Übergang zur M5, kleinere Kamera, aber immernoch viel Zubehör.
Wenn man abends auf dem Schiff z.B. eine Nachtszene fotografieren möchte...mit Kamera fast immer Stativ....mit Handy ruhigen Standort...festhalten...auslösen.
Der Aufwand ist immer geringer als bei den Digicams. Wer viel auf Qualität setzt, muss halt zu seiner Digicam Zubehör, Objektive, Blitz, Stativ.... mitschleppen. Wer nur kleine Aufnahmen machen möchte, für den reicht das Handy. Wenn wir noch 2...3...4 Generationen auf dem Handy weiter sind, dann reicht das Handy immer....und ist viel leichter als die Digicams mit Zubehör.........

iieksi schrieb:
Hab ich sogar auch und die Qualität ist der von einer digitalen Kompaktkamera um die Jahrtausendwende entsprechend 😄

Also ein bisschen mehr geht da mit einem heutigen Smartphone aber schon. Kommt natürlich auch auf das Smartphone an. ;) Und was digitale Fotokameras von damals gar nicht konnten, war Video. Da sind heutige Smartphones mittlerweile sowas von gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@dtp Ja natürlich geht heute mehr, aber ich kann die Zeit ja nicht zurückspulen 😉

HP1207 schrieb:
Wenn wir noch 2...3...4 Generationen auf dem Handy weiter sind, dann reicht das Handy immer...

Das dürfte schwierig werden. Smartphones und ihre Software können zwar mittlerweile sogar schon die Physik austricksen (also z.B. was die Freistellung oder bestimmte Belichtungssituationen angeht), aber es wird immer Situationen geben, wo man ein besonders lichtstarkes Objektiv mit einem besonders großen Sensor und einer speziellen Brennweite benötigt. Ich glaube kaum, dass ein Portrait-Fotograf seine Models im Studio mit einem Smartphone fotografiert. Das wirkt schon für das Model irgendwie komisch. Auch Sport-Fotografie und hochwertige Repros, bei denen es auf eine extrem punktgenaue Schärfe und einen ebenso genauen Tiefenschärfenbereich ankommt, dürften mit Smartphones nur bedingt realisierbar sein.

Aber ja, für den Alltag und den Urlaub reicht ein Smartphone in den meisten Fällen komplett aus.

Ich liebäugele immer mal wieder mit dem Kauf einer DSLM. Kürzlich hatte ich mir die Lumix DC-S5 II samt zweier Zooms gekauft. Aber schon nach ein paar Tagen war mir klar, dass ich das Set wieder retournieren würde. So toll es war, so unhandlich war es auch. Und ich bin dann doch niemand, der extra zum Fotografieren raus geht. Der Rafael Zeier macht das z.B. sehr gerne und daher testet er auch gerne mal besonders exklusive Kameras von Leica oder Hasselblad.

Zuletzt bearbeitet: