Fotografie im Allgemeinen: Smartphone als einzige Kamera?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich fand das Pixel 3XL 2018 als herrausragend, was die Fotos anging.
Ein richtiger Sprung im Vergleich zu den damaligen Konkurrenten.
Da sah man, was Google mit der Software aus der vergleichsweisen schlappen Hardware (nur eine Linse mit 18,2 MP) rausholen konnte.

Oder das Huawei P40 Pro+.
Ebenfalls herrausragend 2020 mit dem 10-fachen optischen Zoom.
Das wäre selbst heute noch ein konkurrenzfähiges Kamera-Smartphone.
Wäre da nicht der Google Bann gewesen, hätte ich es wahrscheinlich heute noch, zumal der Verkaufserlös Selbstmordgedanken auslöste angesichts des Wertverlustes, weil praktisch niemand ein Smartphone mit Frickel-Google Services kaufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder
Ja, Huawei wurde zu gut, die musste man platt machen.

Ich hatte mit dem Pixel 3a auf Google umgeschwenkt und freute mich, dass der gleiche Sensor im Pixel 6a einen Computerbase-Kamera-Blindtest gewann, gegen viel teurere Handys.

Das ist auch mein Eindruck bis heute: man hat das absolute Maximum aus diesem Sensor rausgeholt.

Ab dem 6er Pixel hat Google dann die 50MP-Sensoren eingeführt, und bis heute ist mir der Bildeindruck zu grieselig, zu künstlich, nicht wie aus einem Guss. Personen sehen im Bild immer wieder mal wie zweidimensionale Pappaufsteller aus, nicht wie zum Bild gehörende, echte Menschen.

Apple hat dann mit dem iPhone 14 pro nachgezogen und tatsächlich, die Bilder eines heutigen 15/16 pro im 24MP Heic Modus gefallen mir richtig gut.

Sicher ist ein Xiaomi Ultra schärfer, aber die KI liegt dort immer wieder mal daneben, noch mehr wie bei Google, was beim aktuellen iPhone Pro und dem alten 12MP-Sensor bei Google nie ist.

Die sind einfach point-n-shot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf