Foldable Smartphone - kurzer Trend oder die Zukunft?

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdest du dir ein Foldphone kaufen?

  • Ja, definitiv

    Stimmen: 7 18,9%
  • Eventuell, wenn die Preise fallen

    Stimmen: 8 21,6%
  • Nein, völlig uninteressant

    Stimmen: 16 43,2%
  • Stimme aus Langweile ab

    Stimmen: 2 5,4%
  • Ich bin unentschlossen

    Stimmen: 4 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    37
JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.718
Guten Morgen zusammen.

Immer mehr Hersteller bringen zusammenklappbare Smartphone auf den Markt. Ob als Flip in Form eines zusammengeklappten Smartphones oder als Fold in Form eines zusammengeklappten Tablets. Die Anzahl der Geräte wächst stetig weiter und mittlerweile sind ca 20 Geräte auf dem Markt. Mit dem neusten Honor Magic V2 ist auch die Dicke in zusammengeklappten Zustand unter 10 mm und damit ist das Gerät selbst zusammengeklappt kaum dicker als normale Smartphones.

Findet ihr diese Art von Smartphones grundsätzlich interessant oder seid ihr der Meinung, dass diese Art von Smartphones völlig sinnlos ist?

Könnt ihr euch vorstellen, dass diese Art von Phones sich in naher Zukunft auf dem Massenmarkt etabliert oder meint ihr, dass es lediglich eine Randerscheinung ist und bald wieder verschwindet?

Was hindert euch heute daran ein Flip/Fold zu kaufen? Sind es eher die hohen Preise oder doch die Bedenken bezüglich Haltbarkeit der Technik?

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dieser Art von Smartphones? Völlig alltagstauglich für mehrere Jahre Alltag oder doch eher ein kurzzeitiges Spielzeug für zwischendurch?

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Wiederverkaufswert? Muss man sehr hohen Wertverlust in Kauf nehmen und bekommt man die Geräte überhaupt später verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und iieksi
Das einzige Konzept der faltbaren Smartphones, welches mir zusagt ist das Surface Duo, da es als einziges Gerät dieser Gattung mir eine dauerhafte verlässliche Falt-Hardware entgegen bringt.
Ja, man hat hier kein durchgängiges Display, aber im Gegenzug habe ich keine Falte und ein wesentlich robustes und weniger kratzempfindliches Display. Für mich ist das Duo ein faltbares Tablet. Als reines Smartphone begnüge ich mich mit 5,4“ für alles andere nutze ich ein Tablet oder Notebook

Die alten Klapphandys habe ich sehr gemocht, von meinem ersten Motorola StarTAC bis zum Motorola Razr.

Bei den anderen Androids mit „Falte im Display“, ist das ganze eine schöne Idee, aber in der Haltbarkeit doch noch sehr beschränkt.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Mit den gleichen 5,4 Zoll begnüge ich mich auch zurzeit 😅.

Das Duo ist ja kein richtiges Fold und Smartphone in meinen Augen. Und selbst gefaltet viel zu breit.
 
Interessante Frage und schwer für mich selbst zu beantworten.

Prinzipiell reizen mich die Flips und Folds auf eine gewisse Weise, auf der anderen lassen sie mich kalt. Bei den Flip Phones fehlt mir das Konzept in der Bedienung. Bei den damaligen Klapphandys war alles viel rudimentärer, heutzutage will ich WhatsApp, Insta, YT, Browsen etc. - da finde ich die Flip eher hinderlich. (sage ich als FitBAG Nutzer 😅 ) Aufklappen, zuklappen, aufklappen, zu... das würde mich auf Dauer nerven.
Das Außendisplay würde ich wohl höchstens zur Musiksteuerung oder für Benachrichtigungen nutzen, aber hier ist mir meine Smartwatch lieber.

Die Fold reizen mich da schon mehr, aber es scheitert am Seitenverhältnis der Innendisplays, das böte mir für mein Nutzungsverhalten nur einen geringeren Mehrwert. YT und Videos darauf zu schauen würde mir keinen Spaß machen, bei dem beinahe quadratischen Display. Vielleicht hätte ich einen Mehrwert beim Browsen , aber hier finde ich die meisten Webseiten gut auf mobilen Geräten optimiert.
Ich würde dann wohl die meiste Zeit nur das Außendisplay nutzen.

Also der Wille ist da, aber irgendwie habe ich nicht den passenden Work Flow. Ich wüsste nicht, wie ich die Flips & Folds sinnig nutzen könnte.


Preislich finde ich sie jetzt nicht sonderlich interessant, aber daran würde es nicht scheitern. Auch das Thema Haltbarkeit ist für mich keine Prio. Aber was willst du machen, wenn du so gar nicht die passenden Anwendungszwecke dafür hast.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Fembre aus deiner Antwort heraus habe ich die Umfrage um den Punkt "unentschlossen", ergänzt. Das dürfte glaube ich bei dir zutreffen oder?
 
Ich kann mich nicht dafür begeistern. Ich mochte aber auch schon die Klapphandys damals nicht.
Ist bei mir wohl eine Grundsatzmeinung, die in Zukunft wohl auch bei (im zusammengeklappten Zustand) dünneren Geräten nicht anders ausfallen würde. Ich kann mir aufgrund der verschiedenen Displayformate (wenn ich das so richtig beobachtet habe) und dem Knick-Kompromiss auch nicht vorstellen, dass das der Renner in der Zukunft wird.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und JohnyV
ich bin absolut begeistert von meinm Z Fold5, ich habe nur noch das Smarphone und konnte mein Tablet verkaufen.
Für meine Zwecke das beste was ich bisher hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, JohnyV und iieksi
Interessant, ich hatte nie ein Tablet, daher hatte ich den Aspekt bei meiner Antwort ausgelassen. Jetzt wo du es erwähnst, kann ich mir vorstellen, dass ein Foldable ein Kompromiss aus Smartphone und Tablet (für die, die es nutzen) sein kann. Danke für die Hirnerweiterung, @Meechen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, JohnyV und Meechen
JohnyV schrieb:
Das Duo ist ja kein richtiges Fold und Smartphon
Wie schon erwähnt, ist es für mich ein Tablet, aber eben zum klappen mit Dual-Screen und da ich ansonsten am PC auch immer 2-3 Monitor arbeite, ist es genau das, was ich neben einem iPhone Mini mit mir herum tragen würde.
 
Nix für die Masse. Kein richtiger Ersatz für ein Laptop, schaffen nicht mal Tablets. Nicht mal für Kinder, ist nur ein Spielzeug.

Find auch bei Aufklappbaren mit Kante dies auch nicht gut, Abnutzung durch Knicken ist immer ein Problem beim Display (früher oder später).

Ehe für passionierte Zuvielgeldhaber oder Techfreaks (die sparen sich das letzte Butterbrot wenn nötig).
 
Ein Laptop steht auch nicht als Konkurrenz zu den Folds und vor allem Flips. Aber mit 8 Zoll haben die Fold die Größen von früheren üblichen 7-8 Zoll Tablet. Und technisch sind die Folds allen Tablets ( bis auf das teuerste Samsung und Apple Tablet) weit voraus.

Als Technikfreak kann man übrigens auch arbeiten gehen und muss sich nicht das letzte Butterbrot sparen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@JohnyV Tablets gingen ehe ab 8" los, drunter nannte man es Phablets. Auch wenn Heutzutage quasi eh nur noch Phablets existieren, so ab 6" aufwärts, manche hielten bei 5" die Bezeichnung für gerechtfertigt.

Nicht jeder Fan schwimmt im Geld, Arbeit hin oder her, leider ist nicht jeder Überbezahlt.
 
Ach nö. Tablet gab es auch mit 7 Zoll zu genüge. Egal ob Huawei Tab 1 oder Samsung Tab 3. Phablets waren wie du schon sagtest ab 5 Zoll.

Was die Preise angeht, so sind die Geräte aktuell auch nicht teuerer als ein Galaxy Ultra oder iPhone Pro Max und die werden jedes Jahr millionenfach verkauft. Die Folds kommen aber auch mit Highend Hardware daher. Deswegen eigentlich nicht teurer oder nur geringfügig als vergleichbare Barren Smartphone. Insgesamt sind die Geräte natürlich auf einem hohen Preisniveau angesiedelt. Aber das ist natürlich völlig normal, dass teure Neuheiten sich von oben nach unten etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe mir spontan kurz vor Silvester das OnePlus Open geholt, weil ich es interessant fand und mal ausprobieren wollte.

Ich bin seitdem restlos begeistert. Das einzige was mich anfangs abgeschreckt hat, war die Knick Falte und der extrem hohe Preis.

Für die Knick Falte hatte ich ja paar Wochen Zeit um dies ausgiebig auszuprobieren. Beim Preis habe ich das zweite mal Ratenzahlung gemacht.

Ich glaube das es aber eher nur für Technik Begeisterte interessant sein wird. Und nicht für die breite Masse bzw Otto Normal Verbraucher
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und JohnyV
Ich würde mir sofort eins holen, wenn sie a dünner bzw. leichter wären und wenn b die Kamera besser wäre.

Samsung ist mit der ZFold-Reihe auf einem guten Weg und kann sogar mit dem Stift bedient werden. Schade, dass sie nur zweitklassige Kameras verbauen. Scheint halt nicht das Hauptaugenmerk bei Foldables zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich hab mal "Ja definitiv" angekreuzt, auch wenn ich bereits stolzer Besitzer eines Fold5 bin.
Warum ein Fold?

1. Multitasking mit bis zu 3 Fenstern auf einem großen Bildschirm erleichtern mir meine Arbeit als Moderator hier und Members Star bei Samsung in der Community ungemein.
2. Das Fold mit der Hauptkamera irgendwo aufstellen und dank dem Flexmodus auf meiner Galaxy Watch4 direkt den Auslöser mit Zoomfunktion zu haben bietet neue Möglichkeiten des Fotografierens. Auch das Fold im 90° Winkel in der Hand zuhalten gibt mir eine ruhigere Hand beim fotografieren.
Selfies mit der Hauptkamera sind auch nicht schlecht.
3. Mal eben Filme, Serien oder einfach Youtube auf dem großen Screen zu genießen gefällt mir.
4. Das Außendisplay im mir passenden Winkel zu nutzen um z.b. Rezepte beim Kochen zu schauen ist unheimlich praktisch
5. geschossene Bilder direkt auf einem großen Bildschirm betrachten bringt auch Vorteile, ebenso diese sowie Video's direkt zu bearbeiten
6. S- Pen darauf nutzen ist natürlich spitze
7. 90° Winkel und die Kamera des großen Bildschirms bei Videokonferenzen zu nutzen, während man den unteren Teil des Bildschirm's für Notizen, mal eben was Googlen etc. nutzt ist ebenso praktisch
8. Genshin Impact zocken ein Traum oder Diablo Immortal mit Kontroller hat schon fast Konsolen Feeling
9.ReadIy oder auch allgemein Bücher, Comics, Magazine auf dem großen Screen zu lesen ist mega
10. Wenn man mal eben eine Nachricht beantworten möchte oder etwas googlen, kann man das auf dem Außendisplay prima erledigen
11. Ich muss nicht 2 Geräte (Smartphone + Tablet) mit mir herumführen, sondern kann alles mit einem Gerät erledigen

Das bringt mir ein Foldable und darauf möchte ich in der Form aktuell nicht mehr verzichten wollen
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, JohnyV und jandroid
@jandroid das erwähnt Honor V2 ist zum Beispiel gerade mal 1 mm dicker als ein normales Google Pixel. Wir sind als mittlerweile mit den ersten Geräten auf gleichen Level von normalen Smartphones angekommen. Die Konkurrenz wird sicherlich dieses Jahr nachziehen.

Leider schaffen viele Flip und Fold es gar nicht zu uns, weshalb sie vielleicht so ein Nischendasein genießen
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und jandroid
Wenn man zudem bedenkt, dass zwischen einem S24 Ultra und einem Fold5 auch "nur" knappe 20g Gewichtsunterschied besteht. Merkt man klar, ist aber auch nicht riesig der Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Für mich völlig uninteressant, zu dick zu schwer zu teuer zu fragil und ich brauch auch kein größeres Display (Fold) unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@JohnyV Das Honor V2 scheint ein echter Knaller zu sein. Wenn es nur nicht so teuer wäre. 😩
 

Ähnliche Themen

merlin2100
  • Umfrage
  • merlin2100
2
Antworten
36
Aufrufe
656
martinfd
martinfd
RES164
Antworten
40
Aufrufe
858
prx
P
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
914
dtp
D
Zurück
Oben Unten