Flashback: Heute vor zehn Jahren

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will wieder eine Hardwaretastatur. Ich habe mein Moto Milestone geliebt!
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, PurpleHaze und don_giovanni
Das W950 war doch kein einfaches "Handy", mit Symbian und dem UIQ Aufsatz war es durchaus ein Smartphone und kein schlechtes.

Ich hab das Teil geliebt, das Design war absolut einzigartig und zeitlos (in den Grundzügen erkennt man das aktuelle Omnibalance Design sogar darin wieder).
Klar der Prozessor und Ram waren nicht grade State of the Art, aber brauchbar. Dafür hatte es 4GB Flashspeicher, das gab es zu der Zeit sonst nirgends, alle anderen Geräte mit großen internen Speicher nutzten noch mechanische Platten.
Cool waren auch, der Jogdial, der in etwa so funktionierte wie die Krone der Apple Watch und, dass die drei Multimediataster erst sichtbar wurden wenn man den Walkman gestartet hat. :wubwub:

Ich hab meins immer noch und hol es von Zeit zu Zeit gerne raus, dann freu ich mir jedesmal 'nen Kullerkeks. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Und trotzdem kann ich mit recht sagen, die gute alte Zeit... Damals war so einiges besser als heute, da kommen echt Erinnerungen hoch, ich wünschte und wünsche mir heute noch, dass man die Zeit irgendwie zurück drehen könnte, ich würde es ohne zu zögern tun, einfach nur um , zumindest eine kleine Weile, wieder die alte Zeit genießen zu dürfen.
 
@Zain

Oh ja, das kenne ich, damals war doch einiges einfacher und vor allem ruhiger (man bin ich alt geworden :crying:...)
 
  • Danke
Reaktionen: Zain
Das W950..also eigentlich das W950i hatte ich auch & es war ein echte tolles Phone für die Zeit damals & vor allem für Musikaffine Leute wie mich eine Erleichterung, da wie schon erwähnt der MP3-Player von da an nicht auch noch mitgeschleppt werden musste...einziger Wermutstropfen war der komische längliche Stecker für den Kopfhöreranschluss aber es war immer noch besser als alles zuvor.
 
Ich weiß noch, wie ich das damals mal mit in 'nem Handyshop hatte und der Verkäufer das unbedingt mal in die Hand nehmen wollte, da das W950i irgendwie nur in wenigen Shops vertrieben wurde und er das so cool fand.
Da kam ich mir schon toll vor. :D
 
Das gleiche wie bei meinem IPhone
Hatte damals kaum jemand, und trotzdem wollte es jeder haben.
Wollte bei meinem Anbieter meine Karte Stanzen lassen, als ich ihm sagte welches Handy ich hatte wollte er das unbedingt in die Hand nehmen.

Oder das hier nicht erwähnte mit 2mp Kamera bestückte W810.
Oh man, nicht zu glauben dass das solange her sein soll.
Kann mal jemand die Uhr zurückdrehen?
 
Gar nicht, denn aus heutiger Sicht sind diese und vor allem die Geräte aus den Jahren davor, extrem teurer Sondermüll gewesen. Klar, seinerzeit haben auch diese Geräte Spass gemacht, aber sonderlich viel konnten sie im Vergleich zu heute nicht. Die meisten Handys waren nur zum telefonieren und SMS schreiben gut, das Wort "App" war noch gar nicht erfunden und was an Zusatzsoftware angeboten wurde war äußerst dürftig, wenn man mal etwas mehr als eine Telefonbuch oder Kalender Software brauchte.
Und die Preise für damalige Technik-Gadgets.... Hilfe... Ich erinnere mich an Apples QuickTake oder Newton, an Compaqs IPAQ und Psions MX5 Pro. Alles aus heutiger Sicht weitestgehend nutzlose Geräte zu Preisen zwischen 1000 und 1500 DM. Klar auch Diamond Rios erster mp3 player war damals Top, aber in heutiger Qualität würden maximal 1-2 Songs auf die Speicherkarte passen.
Die gute alte Zeit war dann doch nicht so ganz rosig, wenn ich an meinen ersten HP Deskwriter für 2500 DM denke, der nur SW konnte, dafür aber mit Pelikan Tinte wieder befüllbar war, oder an meinen ersten CD Brenner von Pinnacle Micro ebenfalls für schlappe DM 2500 damals im Angebot. Immerhin schaffte es dieses Wunder der Technik mit SCSI Schnittstelle etwa jede 4. CD fehlerfrei zu bespielen. Dagegen waren die ersten CD-ROM Laufwerke z.b. von Philips für 450 DM echte Schnäppchen.

Aus heutiger Sicht alles Wahnsinn. War es auch damals, nur hat man es scheinbar nicht gemerkt ;-)
 
Also wenn man vor zehn Jahren 'n Symbian Smartphone hatte bekam man schon deutlich mehr als 'nen Kalender dafür. :winki:

Ich hatte auf meinem W950 alles mögliche drauf, wie Opera, DivX, Quickoffice, Swissmanager, VBoy usw. Man konnte schon ziemlich viel damit machen und Funktionen nachrüsten, das nannte man nur noch nicht so hipp App sondern Programm/Anwendung. Du hattest noch nicht die Auswahl wie heute, dafür war der Markt an Zusatzsoftware noch nicht überschwemmt von hunderten Abklatschen ein und derselben, schlechten Casualgames.
Zumindest die Sonys waren auch ziemlich modbar, mit 'nem Explorer kamst du an alle möglichen Dateien ran und konntest dran rumbasteln wie du willst. Ich hatte bspw. selbst gebastelte Themes und Icons drauf, etwas was die Hersteller mit ihren UIs erst jetzt wieder vermehrt aufgreifen.

Teurer waren die Geräte auch nicht wirklich, ein Sony Ericsson P990i, N93 oder N95 als damalige Topsmartphones haben auch nicht mehr gekostet als ein S6 heute. Und wenn man etwas mit dem Kauf gewartet hat bekam man die Teile sogar zu 'nem ziemlich guten Kurs, was damals auch überhaupt nicht dramatisch war, da der Markt nicht so schnellebig und die Geräte einem dadurch weniger schnell veraltet vorkamen.

Da musst du dann wirklich nochmal ein Stück weiter zurück gehn, als Smartphones die absolute Nische, Handys idR. wirklich nur Handys und PDAs nur PDAs waren. Nischenprodukte oder solche die neue Standards einführten waren halt schon immer überteuert, auch heute noch. Da muss man gar nicht so weit zurück denken, siehe 4K/UHD Blurayplayer, die ersten OLED TVs oder die ersten SSDs. Aber sobald die Standards wirklich breitflächig am Markt angekommen sind sinken die Preise, das war damals schon so. So ist halt der technische Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hunter24
Antworten
124
Aufrufe
3.778
pueh
pueh
Anubis-Android
Antworten
4
Aufrufe
167
Observer
Observer
MSSaar
Antworten
116
Aufrufe
1.970
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten