Feste Speicher vs. Wechselbare Speicher

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oxto

Neues Mitglied
2
Hallo,

Ich verstehe nicht, warum erweiterbare Speicher in der Bewertung (z.B. in Handy-Zeitschriften) besser abschneiden als festgebaute Speicher.

Speziell bei Smartphones sehe ich das anders als bei einem Standard-Handy.

Zu den Zeiten, wo man mit einem Standard-Handy Bilder, Musik & Co speichern konnte war eine Speicherkarte wohl von Vorteil. Man konnte sich sicherer fuehlen, dass einem die Daten nicht wegen eines Defektes verlorengingen und das Ausmaass des Schadens war geringer als heutzutage bei Smartphones.

Mittlerweile sind es auch keine paar Megabytes Speicherkarten, sondern schon weit ueber 32 Gigabytes Speicherkarten die man erwerben kann.

Hinzu kommt, fuer mich zumindestens, bei einem Defekt der Speicherkarte, viel zu viel Aufwand wieder alles so zu haben wie es vorher war zumal ich auch nicht so der Experte fuer Datenrettung bin und auch sonst nicht so auf Datensicherungen achte.

Das Chaos schlechthin.

Die Apps lassen sich nicht immer auf die SD-Karte verschieben, so dass dadurch Zeit verloren geht, da man ja erstmal gucken muss was man neulich installiert hat und man auf SD-Kart verschieben kann. Diese „Verschiebe-Apps“ koennen das demnach auch nicht immer. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Es ist doch einfacher man habe einen groesseren festverbauten Speicher als die gleich-aktuellen Smartphones mit Wechselslot. Da weiss man dann auch den Speicherort ohne zu gucken, ob man verschieben kann, ohne einstellen zu muessen was soll auf SD, was auf Internem Speicher.

Wenn der festgebaute Speicher zu klein ist, sind zeitgleich auf dem Markt erhaeltliche Smartphones mit Wechsel-Moeglichkeit natuerlich besser, damit auch ordentlich Apps reinpassen.

Ich habe mit meinem Speicherkarten-Defekt einen Berg an Apps / Fotos ins Nirvana geschossen, das erstmal sehr aergerlich ist und mir einfach zu viel Aufwand ist (bei Android … bei iOS habe ich keine Erfahrung).

Der interne Speicher scheint bei diversen Geraeten zuverlaessiger zu sein, als bei denen mit Wechselspeicher. Ein Standard-Handy mit festgebautem System laeuft dementsprechend vllt auch zuverlaessiger als jetzt die Betriebssysteme mit Updates, Apps-Aktualisierungen, …, was dann letztendlich auch dazu fuehrt, dass Smartphones durchaus auch zeitaufwendiger sind als Handys.

@oxto
Wie man es nimmt. Inzwischen bekommst du microSD Karten für 200GB und was auch immer ein Minus ist, ist die Aufpreispolitik für festverbauten Speicher: Eine Veroppelung von z.b. 32 auf 64GB kostet da schon mal 100€ (bei einem Spitzenmodell wie dem SGS6 55€), was teilweise viel zu hoch ist und man eben noch nachträglich entscheiden kann, wie viel Speicher man will (aka Flexibilität)
Mit Android 6 fällt ja zudem die Unterscheidung interner/externer Speicher weg. Verlässlichkeit von SD-Speicher dürfte etwa auf dem Niveau von festverbauten liegen, allerdings hast du einen Vorteil des internen Speichers vergessen: Die Performance ist meist deutlich besser. Vor allem wenn z.B. eMMC Speicher vom Hersteller verbaut wird

@Melkor
ich hinke wohl hinterher ... 200GB schon? Das kann ne Ewigkeit dauern bis man die voll hat. Es sei denn, man nimmt die jedesmal mit wenn man sich neues Smartphone zulegt. Das ist dann ein guter Vorteil fuer wechselbare Speicher, der aber eher nicht genutzt wird, weil auch die Speicherkarten sich weiterentwickeln. Ja die Performance habe ich vergessen.

Man muss eigentlich rechnen, wie viel kostet ein aktuelles Smartphone mit festverbautem Speicher im Gegensatz zu einem Smartphone mit wechselbarem Speicher. Die jeweils aktuellen Smartphones mit festverbautem Speicher sind natuerlich etwas teurer als die mit Wechselbarem Slot, aber schafft man sich sowieso eine neue SD-Karte an kann es insgesamt teurer sein (je nachdem wie gross der speicher ist).

oxto schrieb:
eine neue SD-Karte an kann es insgesamt teurer sein
Das ist ja der Punkt. Siehe der SGS5 Vergleich: 55€ für 32GB mehr. Die Speicherkarte bekommst du für 8€...

Die 200Gb sind halt genial im Tabletbereich wo du inzwischen ja PC-Ersatz hast und dann sind die schnell voll

oxto schrieb:
Der interne Speicher scheint bei diversen Geraeten zuverlaessiger zu sein, als bei denen mit Wechselspeicher.

Ist das so? Der interne Speicher vom HTC One M7 meiner Tochter ist offenbar defekt.

Also ich möchte mindestens 32 GB internen Speicher haben. 16 GB sind auf Dauer einfach zu wenig, alleine schon wegen der WhatsApp-Medien. Lieber 32 GB intern ohne Slot als 16 GB intern + Slot. Der interne Speicher ist auch schneller als jede Speicherkarte, soweit ich weiß.

Wenn ein Handy verloren geht, sind die Daten auf dem internen Speicher wohl besser geschützt, nehme ich an. An die Daten auf der SD-Card kommt jeder schnell ran.
j.

Ich finde auch das die Hersteller alle mindestens 32GB Intern anbieten sollten. Dazu einen Speicherkartenslot für Bilder und Musik, perfekt. Damals bei meinem S5 hatte ich GTA und Asphalt 8 drauf, und mit Here war es schon knapp..Beim Note 4 war das kein Problem, da konnte ich noch mehr Spiele/ Apps draufpacken und hatte immernoch Reserve.16GB ist nicht mehr Zeitgemäß.

@jenss
jenss schrieb:
Ist das so? Der interne Speicher vom HTC One M7 meiner Tochter ist offenbar defekt.

Also ich möchte mindestens 32 GB internen Speicher haben. 16 GB sind auf Dauer einfach zu wenig, alleine schon wegen der WhatsApp-Medien. Lieber 32 GB intern ohne Slot als 16 GB intern + Slot. Der interne Speicher ist auch schneller als jede Speicherkarte, soweit ich weiß.

Wenn ein Handy verloren geht, sind die Daten auf dem internen Speicher wohl besser geschützt, nehme ich an. An die Daten auf der SD-Card kommt jeder schnell ran.
j.
also ich habe innerhalb von 5 oder 6 jahren mindestens 4 verschiedene smartphones angeschafft mit denen ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe
beim aktuellsten ist mir die sd-karte kaputtgegangen die ich nur noch formatieren konnte
vor ca 5 jahren gab es noch keine 32 gb das ist so sprunghaft angestiegen so die letzten jahre meine ich. Vielleicht ist 32 gb schon (bald) standard geworden wenn es 200gb-karten gibt.

wenn der interne speicher defekt ist, ist s schlecht, aber ich denke einfach, dass der interne speicher besser mit der internen hardware klar kommt.

Also ich hab ja zum ersten mal, ein Smartphone ohne Speicherkarte-Slot. Auf die Dauer, geht mir das auf denn Zeiger.
Sei es zum flashen, ewig muss ich das OTG Kabel und Stick nutzen..
Oder andere Sachen, die ich immer auf die Speicherkarte gelegt hab sei es App Backups usw. Hab ich unterwegs nie greifbar.
Oder ich muss wieder das Kabel da baumeln lassen. Das nächste Modell, will ich wieder mit einem Speicherkarte-Slot haben. Weil ich das nützlicher unterwegs finde.
Ich hatte noch nie ne kaputte Speicherkarte, und die ist schon über 7 Jahre alt, und schon in so vielen Geräten eingesetzt gewesen :D
Und billiger, ist ne Speicherkarte auch, hab vor kurzem noch ne 32 GB Karte von Samsung, für 10€ gekauft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Merkt ihr einen Geschwindigkeitsunterschied beim internen Speicher? Ich denke eigentlich schon, dass z.B. Bilder in der Galerie etwas schneller erscheinen, aber der Unterschied ist wohl nicht gigantisch. Bin mir nicht so sicher. Habe jetzt S6, vorher S5.
j.

Ganz ehrlich? Ich merke zwischen dem Internspeicher 32 GB und dem Stick 32GB / 7 Jahre alter 8 GB Speicherkarte überhaupt keine Unterschiede im Alltag. Die Bilder werden alle gleich schnell/langsam geladen.

Für mich ist die Möglichkeit eine SD-Karte einlegen zu können zwischenzeitlich ein wichtiges Kaufargument. Mein altes Handy habe ich u. a. aus dem Grund ersetzt, da der interne Speicher mit 16 GB irgendwann sehr nervig wurde. Bei meinem Tablett nutze ich die SD-Karte fast ausschließlich zur Datensicherung und Speicherung. Wichtige Ordner und Dateien aus meinem Studium werden automatisch vom internen Speicher auf den externen kopiert, falls mal einer der Speicher ausfällt (Bei meinem letzten Tablett ist der interne Speicher kaputt gegangen). Zusätzlich kopiert mein Tablett auch bestimmte Dropbox-Ordner auf die SD-Karte. Spart Zeit beim öffnen.

Als langsamer empfinde ich die Speicherkarten nicht, aber darauf habe ich bis jetzt auch nicht geachtet. Es sind bei mir aber auch überall Class 10 Karten verbaut.

Ist also der Unterschied in der Zugriffsgeschwindigkeit bei Daten gar nicht feststellbar? Ich muss das mal mit meinem Sohn vergleichen. Der hat mein altes S5 bekommen.

Die internen 32 GB-Speicher bei Android haben sich erst seit der S6-Generation durchgesetzt. Bis dahin waren sie nur vereinzelnd verbaut (Note-Reihe, LG G3 32 GB). HTC hatte beim One M7 32 GB intern. Beim M8 dann 16 GB + Slot. In meinen Augen ein Rückschritt. Aber beim M9 kamen dann 32 GB + Slot. 64 GB intern und mehr gibt es wohl nur beim S6, glaube ich.
j.

Ich hab ein Moto X 2014, mit 32GB Speicher.
Doch kann man messen, es gibt da ne App aber mir ist der Name entfallen. :p
Aber wie gesagt, ich merke zwischen denn unterschiedlichen Speichern keine Unterschiede im Alltag. Ob ich bei dem angeblich schnellen Speicher, vom S6 was merken würde weiß ich nicht.
Aber bei denn ganzen Geräten, die ich schon hier hatte, hab ich nie Unterschiede gemerkt. Aber ich vermisse denn Slot sehr.

PS die App war das.
SD Tools – Android-Apps auf Google Play

Hier mal ein Test, Stick VS Internspeicher X 2014.
Da liegen keine Welten dazwischen.
Die 8 GB Karte, muss ich erstmal suchen. :p

Anhänge

• 1449586090812.jpg
    1449586090812.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 99
  • 1449586103908.jpg
    1449586103908.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 92
Habe am S6 den Test mit SD Tools gemacht:
Write 4681,1 MB/s
Read 1854,7 MB/s

Zu deinen 56,2 MB/s und 116,3 MB/s beim internen Moto X-Speicher sind es wohl "Welten" ;).
j.

PS: Beim 2. Test danach hatte ich 8192,0 Write und 1611,5 Read.

PS: Deine Tachoansicht bekam ich auch, aber bei mir sind die Tachos sehr klein, weil die Auflösung wohl fix ist und mein S6 ja 2k-Display hat. Deswegen habe ich das Popup gespeichert. Da steht ja auch der Gerätetyp drauf.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-08-16-01-33.png
    Screenshot_2015-12-08-16-01-33.png
    22,1 KB · Aufrufe: 82
Jor der ist laut denn Daten schnell.
Jetzt wäre ein Vergleich, zu anderen High-End Modellen interessant.

Ja, Write 145 mal so schnell wie das Moto X :). Read allerdings nur rund 15x so schnell. Ist das Moto nicht auch ein besseres Gerät, also Mittel- bis Top-Klasse? Soweit ich weiß hat bisher aber nur das S6 den neuen Speichertyp (Samsung Galaxy S6 mit superschnellen UFS 2.0-Speicher? - connect ). Also ich denke, die anderen Highend-Geräte liegen irgendwie zwischen unseren beiden.
j.

Das X 2014, war das High-End Modell ja..
Jetzt wäre es das Moto Style.
Wissen tue ich auch nur, das der Speicher im S6 verbaut worden ist.
Aber wissen kann man es nicht, vielleicht werben andere Hersteller damit nur nicht, oder sie dürfen es von Samsung aus nicht.

Hier gab es auch mal SD-Karten-Tests: [SD Tools] Schreib und Lesegeschwindigkeit der Speicherkarte messen

Ich denke, deine Karte ist schon sehr schnell. Und vielleicht ist der interne Speicher auch eher langsam, so dass beide etwa gleichschnell sind.
Die Frage ist aber vor allem: Wobei bemerkt man einen schnellen Speicher? Möglich wäre vielleicht:
Ansehen von Bildern in der Galerie (Read)
Abspeichern von Fotos (ggf. RAWs) und Videos (4k) bzw. gleichzeitig Videos und Fotos aufnehmen. (Write)
Starten von Apps sollte auch schneller sein, aber sowas betrifft ja nicht Daten, die auf einer SD-Card landen würden.
j.

Karte? Mein X2, hat keinen Slot.
Das war Internspeicher VS USB Stick vom Aldi. :D
4K Videos, hab ich aus Scherz auch mal gemacht, das hat der Internspeicher locker geschafft.
Ich bezweifel, das man die Geschwindigkeit wirklich merkt im Alltag.
Für RAW Bilder vielleicht, oder bei Games.
Aber so im Alltag, für allesgemeines glaube ich er weniger.
Und das ist von einer Samsung 32GB Speicherkarte Class 10, für 10€ gekauft.
Da kann man doch nicht meckern.

Anhänge

• 1449592458653.jpg
    1449592458653.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 88