Fernseherkaufberatung - LG oder Panasonic?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
63.934
Hallo,

es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Fernseher :) Da ich derzeit zwischen zwei Geräten sehr unentschlossen schwanke, bitte ich Euch um mögliche Meinungen.

In der Auswahl habe ich aktuell:
  • Panasonic Viera TX-55ASW754
  • LG 55LB870V

Preislich nehmen sich die beiden nichts. Mir geht es primär auch um die optimalste Bildqualität für Film und Fernsehen. Der Ton läuft ohnehin über einen separaten DD-Receiver, ohne für Onlinespielereien habe ich andere Geräte ;)

Über etwas Feedback würde ich mich sehr freuen. Im Netz sind die Erfahrungsberichte eher rar. Da habe ich mich wohl für Exoten entschieden.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

Hallo Handymeister,

ich habe im August das Modell LG 47LB630V für eine Bekannte gekauft.
Es ist jetzt nicht ganz genau dein Modell, aber in etwa vergleichbar. Die Verarbeitung ist top und WebOS ist ganz angenehm in der Bedienung.
Wie von LG gewöhnt, hat das Gerät einen sehr schmalen Rahmen.
Schön ist, dass bei deinem Modell die Magic Remote schon dabei ist. Dies ist eine sinnvolle Erweiterung.

Das Bild ist wirklich sehr gut und nicht so unnatürlich plastisch, wie zum Beispiel bei den Fernseher von Samsung.
Ich selber habe noch einen Plasma und müsste ich ihn austauschen, dann wäre ein Fernseher von LG meine erste Wahl. Es ist der erste LCD/LED Fernsher, der mich überzeugen konnte.

Zu Problemen bzgl. der Ausleuchtung kann ich jetzt nichts schreiben. Ihr Modell ist in Ordnung und dies muss man auch immer im Einzelfall entscheiden.

Viel Erfolg noch bei der Entscheidung!

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich würde den Panasonic nehmen, allerdings falls verfügbar ein etwas älteres etw modell lx55etw60

• Danke
Ich kann Dir die Fernseher & Beamer-Rubrik des HiFi-Forum empfehlen:
Fernseher & Beamer

Bei den Flachbildfernsehern habe ich nur mit Panasonic meine Erfahrungen machen können, diese waren bzw. sind aber durchweg sehr gut!

• Danke
Hey also ich komme aus der tv Branche und muss sagen das die Panasonic Fernseher in der mittelklasse immer am besten liefen. LG verkaufen wir nicht aber damit gab's auch schon etliche Probleme im Bereich Reparatur und Garantie.
Sonst wenn du auch bereit bist etwas mehr aus zu geben kannst du dir ja auch z. B. Den technisat techniplus 55 anschauen

• Danke
Ich würde aus dem Bauch heraus immer einen Pana nehmen. Mein Plasma läuft nach beinahe 5 Jahren wie am ersten Tag.

Ich kann nur sagen, wenn du keine Kopfschmerzen willst, Finger weg von LG.
Hab selbst einen LG Fernseher gehabt, nach nicht mal 2 Monaten, totalausfall, in die Reparatur geschickt neuen bekommen, da nicht reparabel, etwa drei Monate später, Streifen im Bild, Soundausfälle, Usb und Hdmi sporadische Ausfälle, seltsame Geräusche, ging von allein lauter und leiser ect.

Support? Hundsmiserabel.
Jetzt hab ich ein Phillips, Kopfhörerausgangausfall, Support? Der Wahnsinn, ich hatte innerhalb von einem Tag ein Leihgerät, eine Woche später repariert, mit der vermerkung, wenn ich nicht zufrieden sein sollte, soll ich solange anrufen bis ich zufrieden bin.

Das Teil hab ich seit fast einem Jahr.
Fazit? Top Top Top, super schickes Gerät, schöne Grösse, toller Support klasse Bild klasse Sound.

Und das Teil hat rumms!
Es ist richtig laut, für action Filme absoluter Hammer.

Genauere Angaben, wie welches modell ect kann ich dir auch geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ähh Rechtschreibung ist nicht so dein Ding oder? Und eigentlich ist Philipp vom Sound nicht der brüller

Doch normalerweise schon, aber ich tippe schnell, da kann der ein oder andere Fehler schon mal auftauchen.
Werds verbessern, aber im moment kaum netz.
Bin froh den text abgeschickt bekommen zu haben.

Seit ich mir 2011 einen Panasonic Plasma zugelegt habe, bin ich auch absoluter Panasonic-Fan, hab auch schon 2 Leuten Panasonic TVs empfohlen, die wiederum auch sehr zufrieden sind mit ihren Geräten, einmal Plasma, einmal LED/LCD. Wobei die diesjährigen Modelle bisher nicht sooooo überragend abgeschnitten haben, aber letzten Endes zählt ja vor allem der persönliche Bildeindruck. Grob falsch macht man mit keinem Premium-TV was.

Gruß
Tobi

Ähh nur zur Aufklärung: Panasonic gehört nicht zu Premium TVs

Wer gehört denn zu Premium TVs. würde mich interessieren.
Oder besser gesagt wo dran macht man das fest, oder wie kommt man zu der Einschätzung was besser ist und was nicht ?

Naja premium würde ich Fernseher z. B. aus Deutschland einordnen und welche wo man sich sicher sein kann das die mindestens 5-10 Jahre halten

Welches TVs kommen denn bitte noch aus DE oO ? Ist alles Foxconn und Pegatron Herstellung.:D
Und wo dran willst du fest machen das der 5-10 Jahre hält ? Premium heißt ja noch lange nicht das der solange halten wird.

Hallo,

vielen Dank für die weiterhin zahlreichen Tipps! Mittlerweile habe ich den LG auch von der Liste gestrichen. Einen Panasonic Plasma habe ich aktuell selbst und war immer zufrieden damit. Allerdings sind die Testberichte zu den aktuellen Modellen doch sehr durchwachsen.

Inzwischen habe ich einen Samsung UE55H7090 mit in die Überlegungen einbezogen. Hat damit auch jemand Erfahrungen? Es gibt nur wenige Testberichte, aber die sind durchweg positiv.

Viele Grüße
Handymeister

@vampier doch doch technisat und Metz bauen komplett in de

Technisat kenne ich, das andere hab ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt Technisat. Metz ist Hersteller von Fernsehern,Kunststoffen und Blitzgeräten, ansässig in Zirndorf und das seit 1938.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Jap, meine Eltern haben ein Samsung, gibt nur ein Nachteil, beim einschalten braucht der ein bisschen bis der ein Bild anzeigt.

• Danke