Fernsehen über WLAN?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chris1978

Chris1978

Erfahrenes Mitglied
424
Hallo,

brauch mal euere Hilfe.

Vorab mein Bestand:
- Kabel Deutschland Kunde TV
- DSL >100mBit bei Vodafone mit einer 6490 Fritzbox
Im Wohnzimmer läuft alles perfekt.

Will jetzt einen weiteren (alten) TV in einem anderen Zimmer aufstellen, wo keine Anschlüsse
vorhanden sind. Maximal könnte ich ein Koaxialkbel oder WLAN nutzen.
Welche Möglichkeiten habe ich da? Blicke im Moment durch die ganzen Möglichkeiten
nicht mehr durch. Überforderter braucht Unterstützung :cursing:

Grüße,
Chris

Chris1978 schrieb:
Will jetzt einen weiteren (alten) TV in einem anderen Zimmer aufstellen, wo keine Anschlüsse
vorhanden sind.
Wie willst du dann ein Signal zu dem Fernseher bekommen, wenn er keine Anschlüsse hat?
Wirklich gar nichts? Kein SCART, (S-)Video-IN, VGA, DVI oder HDMI? Antenne?

Welche Sender sind dir wichtig? Wenn du auf (privates) HD verzichten kannst, hätte ich spontan folgende Lösung:
- Raspberry PI
- passender USB DVB-C-Adapter
- Kodi (in Form von OSMC oder OpenELEC oder...)

- Variante: Wenn du kein Kabel-Anschluss in der Nähe des TV hast, den DVB-C-Adapter in einen 2. PI und dort mit tvheadend verteilen/streamen.
Ob du die PIs nun mit LAN oder WLAN-Adaptern versorgst, ist egal, solange du kein Miracast oder Ähnliches verwenden willst.

Wenn du statt dem Fernseher ein Tablet verwendest, dann wäre die Vodafone TV-App eine Option.

Ansonsten sieht es ziemlich duster aus, aber das hier mal beobachten:
- KabelDeutschland Streaming Proxy broken at the moment
- Update #4 almost impossible to fix

EDIT: Vielleicht gibt es aber auch freie IPTV-Sender im Netz. Falls ja, kenne ich allerdings keinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris1978
Der Fernseher hat schon Anschlüsse (HDMI, Scart usw.).
Im Raum ist keine Antennenbuchse.

Raspberry fällt wohl flach, weil ich von der Materie und auch von Linux nicht den
blassesten Schimmer hab.

Stell mit halt was einfacheres vor. Also etwa ne Box mit WLAN verbinden, Fernseher
Dranhängen, fertig. Ne Smartcard für digitales Kabel hätte ich auch noch.

Bin auf dem Gebiet Voll-DAU

Ohne Anschluss, nutzt dir die Karte gar nix.
Wenn es etwas mehr finanzieller Aufwand sein darf:
- 2 Linux-Receiver (ab ca. 100 Euro pro Gerät)
- Hardware um beide ins Heimnetzwerk zu bringen (Netzwerkkabel, DLAN-Adapter, etc. kenne ja deine Räumlichkeiten nicht)

1. beide Linux-Receiver mit Custom-Image versehen (Ich sach mal Salopp, was CM für Smartphones ist, ist Custom Image für Linuxreceiver)
2. von einem Receiver auf den anderen Streamen.

Oder Antennenkabel zum 2. Receiver ziehen (Wie auch immer) und dann mit Homesharing vertraut machen

Geht aber alles auch nur mit viel Lesen und sich mit der Materie vertraut machen.

Ich nutze inzwischen 3 Linuxreceiver (von Vu+). Hab mir alles hier angelesen -> Vu+ Support Forum

• Danke
Chris1978 schrieb:
Der Fernseher hat schon Anschlüsse (HDMI, Scart usw.).
Im Raum ist keine Antennenbuchse.
Ah, ok. Dann habe ich dich hier missverstanden.

Falls du dir das mit den PIs doch noch überlegst (lies einfach mal, so kompliziert ist es gar nicht):
- Christian`s Blog - LIVE TV AUF RASPBERRY PI STREAMEN MIT TVHEADEND UND DVB S (statt DVB-S nutzt du eben DVB-C)
- Raspberry Pi Fernsehen mit TvHeadend - raspberry.tips
- Tvheadend auf dem Raspberry Pi | Anyhoo
- Tvheadend - Official Kodi Wiki

Ein PI (in der Nähe eines Antennenanschlusses) macht dabei den Server (tvheadend) und ein zweiter (am Fernseher) wird als Client benutzt, z.B. mit XMBC/Kodi (inkl. TvHeadend-Client). Ob du nun OpenELEC oder OSMC als Distribution verwendest ist, dabei eigentlich zweitrangig.

EDIT: Etwas andere Idee, aber ähnlich (und vermutlich) teurer:
- FRITZ!WLAN Repeater DVB-C | Übersicht | AVM Deutschland
- Ausprobiert: AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C
- Anleitung: Den Fritz-WLAN-Repeater DVB-C mit Kodi nutzen - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reichen Dir die über Antenne empfangbaren Programme? Dann brauchst evtl. nur noch eine Antenne, falls der Fernseher einen DVB-T Empfänger eingebaut hat. Wenn nicht, kannst Du einen externen Empfänger schon für rund 30-40 € bekommen.

• Danke
Hanseatix schrieb:
... einen DVB-T Empfänger eingebaut hat.
Sollte dann aber schon ein DVB-T2 Empfänger sein, sonst guckt er bald schon wieder in die Röhre ... :cool2:.

Gruß __W__

• Danke
Einen chromecast an den hdmi Anschluss und mit der zatoo App steuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Ref-Link entfernt /Cua