Fazit 1 Woche s6 Edge Android

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigBlockV10

Dauer-User
541
Ich wollte hier mal mein Erfahrungsbericht über sas S6 Edge schreiben.

Ich bin seit Jahren ein eingefleischter Iphone Nutzer.

Alles fing damit an, dass meine Frau ein neues Handy wollte. Das S5 von Samsung war schrott und etwas neues musste her.

Ich habe direkt das S6 Edge mir angesehen bei youtube mit einpaar tests etc....

Gesagt getan bucht kleinanzeigen durchsucht und ein nigel nagel neues und versiegeltes s6 Edge in gold gefunden und auch direkt abgeholt.

Als ich zu Hause den Karton aufgemacht hatte, fiel mir die qualität vom s6 Edge sehr positiv auf. ( man beachte, dass ich Iphone qualität gewohnt / verwöhnt bin )

Aufjedenfall habe ich mir das S6 edge wirklich so richtig unter die Lupe genommen. Verarbeitung und Materialanmutung ist wirklich sehr gut und sogar ein Tick besser wie das iphone.( wer hätte das mal gewagt zu sagen)

Ich habe dann alles für meine Frau eingerichtet.

Ich habe schnell gemerkt, dass Android eher kompliziert und im gegensatz zu IOS nicht sooo durchdacht ist.

Naja Handy in betrieb genommen und Ihr übergeben.

Nach 2 Tagen habe ich spontan mir auch ein s6 Edge gekauft. Weil das handy mir einfach sehr gut gefällt. Wieder bucht kleianzeigen und wieder ein versiegeltes aus der nähe gelauft.

Mein iphone 6 war schon leicht optisch lädiert und so wurde es verkauft.

Das s6 angemacht und erstmal in ruhe eingerichtet, so gut es geht nach meinem wunsch.

Nach 5 minuten kam eine fehlermeldung " nicht authorisierte vorgänge" gut dachte ich. Handy hat ja 5.0.2 lollipop also machst du wie bei dem s6 der frau ein update auf 5.1.1 ... Also versucht..... Immer wieder "fehler beim herunterladen" und dann kann die Meldung " Neueste Update bereits installiert"

Hmmmm dachte ich mir fängt ja gut an.

Also gut... Hier im forum durchgestöbert aiehe das fehlermeldung haben viele.... Hmmm bei IOS gibts sowas nicht... Fing ich an nachzudenken.

Dann habe ich das handy par tage benutzt und immer mehr sachen fielen mir negativ auf. Wenn ich den browser von samsung benutzt habe und dann durch doppeltippen die seite gezoomt habe dann war es nicht auf dem display schön mittig sondern eher links und man sah dann die erst buchstaben nicht etc.....

Ach ich könnt jetzt eine lange liste fertig machen...

Von akku( der ein witz ist mit 2600mah und keine 5 stunde hält....im mix aus standby und nutzung...
Fingersensor ist auch mindestens eine generation hinter dem iphone....

Ich hatte öfter app abstürze erc... Bei IOS ist es sehr sehr sehr selten malllll dass was abstürzt.

Verarbeitung s6 edge selber also das gerät ist wirklich erste sahne. sogar tick besser wie iphone.

Da kommen wir zum knackpunkt der Geschichte bzw. vom s6 edge.

Das android system. Es ist einfach grottenschlecht. Es fühlt sich immernoch an als wäre es ein experiment und kein erwachsenes betriebssystem.

Ich hatte ein durchschnitts RAM belegung/ verwendung im ruhezustand von 70% und wenn man sich anguckt was für eine bolide das s6 edge ist cpu, ram etc.... Dann ist es ein witz.

Meiner Meinung nach braucht samsung definitiv ein eigenes bestriebssystem. Erst dann ist es im gesamten in der liga von apple.

Apple hat für seine iphones ein maßgeschneidertes und ein nahezu perfekt durchdachtes betriebssystem mit qualität.

Nach einer Woche ist Heute schluss mit dem ausflug s6 Edge.

Ich habe es verkauft und mir ein Iphone 6 64gb in gold gekauft. Wieder aus der bucht kleinanzeigen und wieder neu und verschweisst bzw. versiegelt.

Iphone ausgepackt und ich habe mich wieder zu hause gefühlt. IOS ist ein Traum. Zack zack und alles ist in wenigen schritten eingerichtet und das iphone läuft soooo flüssig und einfach perfekt.

Ich bedanke mich hier bei allen, die mir geholfen hatten.

Ich werde hier weiterhin mitlesen, da ja noch ein s6 edge bei uns benutzt wird.

Vielen dank fürs lesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Erstmal danke für deinen Bericht, aber bitte nicht gleich das gesamte Betriebssystem verteufeln!
Da kommen so einige Komponenten zusammen.

Ein geschlossenes System wie auch Windows (Phone) läuft flüssig, aber auch ein so konfigurierbares System wie Android kann flüssig laufen.
Es wird ja auch stetig verbessert. Bspw. hatte ich bisher kein so flüssig und schnell laufendes Gerät wie mein Huawei P8.

Das android psst aber nicht zum s6 edge... Weder optisch noch leistungstechnisch.

Ist einfach fehl am platz. Ich wette die von samsung kriegen jedes mal ein brechreiz wenn die immer jedes neue mit android zukleistern müssen, weil sie keine andere wahl haben. Es sit einfach ein schlechtes betriebssystem welches enorm ressourcen frisst und auch in sich sehr instabil ist.

Definitiv nicht zeitgemäß. Ich hoffe samsung bringt sein eigenes betriebssystem raus welches wie ios fürs iphone für die galaxy serie maßgefertigt ist.

Es gibt auch mehr bugs mit apps. Wie gessgt aufzählen wäre sinnlos.

IOS: sehr einfach gestaltetes OS, für Technikunerfahrene, spezialisiert auf einige Apple Geräte.
Android: Riesige Bandbreite an Geräten (mehrere 100, wenn nicht 1000) -> es gibt Inkompatibilitäten, Bugs etc..
Allerdings ist Android viel gewaltiger in Sachen Individualität und den ganzen Einstellungen. Android ist definitiv und besonders für Fortgeschrittene und Devs.
Die Vorteile bezüglich Kompatibilität unter Android Geräte ist natürlich ein großer Vorteil von Android.
Und Android wird permanent überarbeitet.

Na ,,keine Wahl“ hat Samsung nicht wirklich, denn es gibt ja auch schon ,,Experimente“ mit Windows Phone.

ich bin ja grundsätzlich auch eher Apple zugeneigt aber habe mit dem S6 Edge komplett andere Erfahrungen gemacht als du.

Für mich ist das S6 Edge das bisher beste Smartphone. Akkulaufzeit ist besser als beim Note 4 und vergleichbar mit dem iPhone 6 Plus (wenn ich es am Morgen früh um 5 Uhr vom Strom nehme habe ich am Abend um 18:00 Uhr immer noch zwischen 60 und 70% Restakku. Beim Note war ich bei ca. 30% beim iPhone 6 Plus in etwa in der gleichen Region wie beim S6 Edge).

Verarbeitung natürlich top, das hast du bereits erwähnt. Dazu stimmt für mich persönlich die Grösse des Geräts. Das iPhone 6 war mir zu klein, das iPhone 6 Plus (und das Note4) gerade an der obersten Grenze.

Doppelklick im Browser bei mir absolut problemlos und genau (mit Chrome und Stock Browser). Der Fingerabdrucksensor für mich (mindestens) ebenbürtig mit dem des iPhone 6.

Dass das OS nicht ganz so stabil läuft wie iOS ist klar, wobei ich mit dem S6 Edge noch keine Fehler oder Probleme hatte. Und es ist einfach brutal schnell. Hatte noch kein schnelleres Android-Phone.

Ich geniesse aber die ganzen Freiheiten die Android mit sich bringt.

Werde dann ab Oktober (oder wann es erscheint) das neue iPhone als Geschäftshandy haben. Das S6 bleibt aber privat die erste Wahl.

CihanIsikli schrieb:
Das android psst aber nicht zum s6 edge... Weder optisch noch leistungstechnisch.

Meiner Meinung nach passt Samsungs Interpretation von Android nicht zum Telefon. Das geht schon bei den Kontakten los. Wenn man vom iPhone kommt, ist man es gewohnt, dass die Kontakte in der Cloud liegen. Das ist beim puren Android genauso. Bei Samsung kann es passieren, dass man die Kontakte nur auf dem Telefon speichert. Android pauschal zu verteufeln, obwohl man nur die Samsung Interpretation kennt, ist etwas voreilig. Es gibt zwar Bedienungseigenheiten an die man sich gewöhnen muss, aber das gilt auch für einen Wechsel von Android zu iOS. Ich musste auf meinem Dienst-iPhone erst einmal ein paar Google-Apps installieren, damit ich mich dort heimischer fühlte.

Wenn es beim Material nicht zwingend Metall oder Glas sein muss lohnt sich als Umsteiger auch mal der Blick
über den Androidteller hinaus weg vom Prestige Hersteller Samsung zu beispielsweise LG.
Die vermeintlichen Abstriche bei Materialwahl und Qualitätsanmutung werden durch praktische Aspekte
(Akkuwechsel/Micro SD/Wechselcover) mehr als ausgeglichen.

Die Benutzeroberfläche empfinde ich als ehemals Stock Anhänger als sehr gute Mischung aus Vanilla
Android und wirklich sinnvollen Ergänzungen.

Eine Review hat es mal gut auf den Punkt gebracht. Bling Bling vergeht rasch, der praktische Nutzen und eine Mehrzahl an Optionen produktiv zu sein
zählt im Alltag.
Nur Mut, gibt nicht nur Apple und Samsung :winki:

@CihanIsikli:
Vielleicht würde es dir ja helfen, dir MIUI auf das Handy zu flashen. MIUI ist eine ROM/UI auf Android die in vielerlei Hínsicht in Richtung iOS geht bzw. iOS ähnelt, nur eben mit den Vorteilen von Android (Individualisierung, Offenheit, etc.). Dazu ist das Ressourcenmanagament bei MIUI schon ne ordentliche Spur vor der von Touchwiz...

Und zu den Sätzen "Das android system. Es ist einfach grottenschlecht." kann ich nur sagen:
Du hast kein reines Android verwendet, sondern Android mit Samsungs UI Touchwiz obendrauf - die ist dafür bekannt viele Ressourcen zu verschwenden und eher laggy zu sein. 'Touchwiz ist einfach grottenschlecht' wäre eher gerechtfertigt gewesen. Solange du kein reines Android verwendet hast, solltest du auch keine Aussage darüber treffen. Für das richtige/reine Android musst du dir nur ein Nexus 6 im Media Markt/Saturn anschauen..... da kriegst du gleichmal ein anderes Erlebnis als bei Samsung! ;)