Fake-SMS ("Lieferkontrolle")?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
191
Hallo zusammen!

Könntet ihr bitte schauen und mir sagen, ob es sich um eine Fake-SMS/Betrug handelt? Ich vermute ja..

Danke euch!

Anhänge

• SMS Lieferkontrolle.jpg
    SMS Lieferkontrolle.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 75
Hi ,

Sieht für mich nach Fake aus , würde den Link nicht klicken.

Definitiv ein Fake!

Danke euch! Nein, klicken werde ich da nichs.. Nur woher kommt der Mist?

Die Frage ist müßig: irgendwann ist Deine Handynummer mal irgendwo "abhanden gekommen" und auf irgendeiner Spamliste gelandet ... 🤔

• Danke
Reaktionen: Observer
martinfd schrieb:
"abhanden gekommen"
Muss nicht mal sein. Solche Sachen werden auch an zufallsgenerierte Nummern verschickt.

Edit:
Für einige Monate hab ich auf meinem Tablet so ähnliche Sachen gekriegt und die Nummer war unter Garantie nirgends im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
1. Keine Anrede.
2. Fehlt ein Punkt hinter dem S (von UPS).
3. Seit wann werden die Kürzel UPS durch Punkte getrennt?
4. Grammatik im zweiten Satz katrastrophal...
5. Kein Absender.

Sonst noch Fragen?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, martinfd, EddyMX und eine weitere Person
Du sollst den link anklicken, nicht lektorieren😉🙂😂🍻

• Haha
  • Danke
Reaktionen: pueh, martinfd und Yomogi
Die wichtigste Frage wäre wohl: Erwartest Du überhaupt ein Paket? 😉

• Danke
Es kommen schon einige Pakete, aber keines von "U.P.S".

Danke euch für die schnelle Einschätzung. Ich hätte aber auch sonst nicht auf den Link geklickt.

• Danke
Reaktionen: totila47
Ich hole mal den Thread wieder hoch. Ja Fake SMS mit Lieferkontrolle, wer kennt es nicht. Nur waren es bei mir die letzten 3 mal FAKE DHL SMS. An sich ja nichts außergewöhnliches. Das außergewöhnliche war jedoch, dass die SMS genaues dem Tag kamen als ich tatsächlich ein Paket von der DHL bekommen sollte. Sogar zu der üblichen Zeit wo ich in aller Regel meine Pakete empfange. Vielleicht bin ich ja paranoid mit den ganzen Betrüger Tricks heute, aber könnte es vielleicht sogar auf eine Datenleck bei der DHL bedeuten oder dass die kriminelle Energie innerhalb des Konzerns sitzt?
IMG_0472.png

• Wow
Reaktionen: EddyMX
JohnyV schrieb:
Vielleicht bin ich ja paranoid mit den ganzen Betrüger Tricks heute,
Möglich... 😛😅

JohnyV schrieb:
Ja Fake SMS mit Lieferkontrolle, wer kennt es nicht.
Eben. Dass da mal was zeitlich zusammenfällt, ist halt Zufall... Und hat ja auch nicht jeder dieselbe E-Mail-Adresse oder Rufnummer bei DHL angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich aber auch schon 2 oder 3 Mal, dass da je ein Paket von DHL zu mir unterwegs war (was ja auch stimmte) und ich so eine Fake-SMS bekam.
Aber die Mobilnummer (Absender dieser SMSen) war von den Philipinen...

Ist die DHL Online Sendungsverfolgung gehackt worden? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Möglich... 😛😅

Eben. Dass da mal was zeitlich zusammenfällt, ist halt Zufall... Und hat ja auch nicht jeder dieselbe E-Mail-Adresse oder Rufnummer bei DHL angegeben.
Zufälle gibt es aber 3 mal hintereinander? 😁

Als ich mal ein Ticket bei unserem ÖPNV im Kreis bestellt habe, durfte ich einige Zeit später auch Spam-Mails lesen mit dem Namen und der Anschrift. Das ist schon Wahnsinn, was so alles geht.

JohnyV schrieb:
Das außergewöhnliche war jedoch, dass die SMS genaues dem Tag kamen als ich tatsächlich ein Paket von der DHL bekommen sollte

Das finde ich gar nicht außergewöhnlich. Die Betrüger gehen mit der Zeit. Da heutzutage vieles online bestellt wird, bauen die wahrscheinlich genau darauf.
Wenn ich den Paketfahrern bei uns so zusehe, halten die täglich an immer denselben Häusern, an jedem 2. oder 3. Haus.
Das es einen von denen mit einer Fake SMS erwischt, und der evtl. darauf reagiert ... die Chancen stehen gut. Jetzt lebe ich aber am A.d.W. und möchte nicht wissen, was in Großstädten so abgeht.

Diesselbe SMS hatte ich übrigens auch, an eine Nummer, die außer meiner Hübschen und mir niemand kennt. Die ich nirgendwo angegeben habe. Ergo: Zufallsgenerator, oder die Nummer war vor x Jahren mal an jemand anderes vergeben, der alles darüber hat laufen lassen, und die jetzt noch irgendwo hinterlegt ist.

Mehrfach schon solchen Mist gehabt. Ich schätze mal auch die E-Mail Anbieter wurden gehackt die eben Versandnachrichten zustellen. Auch die Shops selbst könnten gehackt worden sein.

Lustig war dass ich hierbei mal von DHL quasi eine Nachricht erhielt jedoch wusste ich dass das Paket das gerade unterwegs ist eben über einen anderen Lieferdienst ankommen wird.

Kann nur empfehlen niemals egal selbst wenn man ein Paket erwartet dies anzuklicken. Man hat ja bei der Bestellung quasi in wenigen Tagen spätestens die Tracking-Nummer und den Lieferdienst und da wählt man sich selbst manuell auf dessen Homepage ein und sucht mit der Trackingnummer nach dem Paket.
Beim DHL ist es relativ einfach wenn man das App hat dann bekommt man quasi eh eine Meldung direkt über diese und kann jedwede SMS getrost außer acht lassen.

Bei Mails schaue ich auf den Absender, das gibt schon eine gute Auskunft, aber für Nichtwissende auch nicht immer, weil es lediglich Änderungen im Detail gibt.

Blöderweise kann ich über O2 keine automatische Abweisung von unterdrückten Nummern einstellen, leider rufen auch Ärzte und andere Institutionen unterdrückt an, warum auch immer.

• Wow