Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hellmichel

Gast
Nun ist es doch so weit und mir fällt die Decke auf den Kopf. Jetzt möchte ich mein Bike etwas aufrüsten.
Ich werde mir wahrscheinlich vorne ein Shimano Zee oder Saint Bremssattel mit dem XT Griff kombinieren.
Die Leitung sollte ja passen, ich muss nur ne andere Schraube zur Befestigung der Bremsleitung nehmen.(kürzer)
Nun meine Frage, gibt es einen besonderen Trick beim Entlüften, wenn man einen neuen Sattel verbaut hat?
Ein Freund meinte, dass ist nicht sehr einfach, weil der Sattel ja unbefüllt kommt und man die Luftblasen dann schwer raus bekommt.
Ist das wirklich so? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich der das schon gemacht hat?

Ich sehe dies auch als Sammelthread für andere mit Bike Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Sauerkraut und dann einfach kommen lassen :thumbup:

(Sorry, die Vorlage war SO schön!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich entlüfte meine Magura immer so das ich da nen haufen Öl durch drücke bis ich mir sicher bin das da keine Luft mehr drinne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und ungarkatze
Okay mache ich genau so. Allerdings waren die Anlagen immer befüllt. Also nur altes Öl raus und neues hinterher. Habe jetzt etwas Sorge, dass sich in dem unbefüllten Sattel ne Art Luftkammer bildet.
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Ich hab keine Ahnung! Aber ich les hier mal mit Interessehalber. Hab mir von einem Kumpel erst mein MTB "tunen" lassen. Mariahilfgang und hinten größere Bremsscheibe - die mit meinem Gewicht auch ordentlich klar kommt :)
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
So war das Gedacht. Einfach ein kleines Eck wo man Tipps und Tricks weiter gibt. Oder auch Empfehlungen für Kaufentscheidungen usw.
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Okay da ich derzeit nicht günstig an einen Bremssattel komme, werde ich erstmal auf Trickstuff Power Beläge wechseln.
 
Beim Überkopfstellen des Rads zu Montagezwecken, so die Info im emtb-Forum, kann Luft in die Bremse kommen, also besser mit Montageständer oder Seilzug oder das Rad sonstwie an die Wand tackern.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
ungarkatze schrieb:
Ich hab keine Ahnung! Aber ich les hier mal mit Interessehalber. Hab mir von einem Kumpel erst mein MTB "tunen" lassen. Mariahilfgang und hinten größere Bremsscheibe - die mit meinem Gewicht auch ordentlich klar kommt :)
Ohne jetzt dein Set-Up zu kennen, aber hinten eine "größere Bremsscheibe" ist Schwachsinn, wenn die Scheibe vorne nicht mitwächst

Die Bremsscheibe vorne ist entscheidend, da sie den Großteil der Bremskraft/-leistung liefert. Da muss die Größe passen und entsprechend dimensioniert sein. Aber auch hier muss man aufpassen, dass die Scheibengröße für die montierte Federgabel freigegeben ist.

Und die größten Scheiben bringen nichts, wenn man nicht weiß, wie man bremsen muss/soll.
Auch die größte Scheibe würde zB bei einem Dauerbremser sehr schnell heiß laufen - kurze, eher härtere Bremseingriffe und dann wieder laufen lassen - da kommt man auch mit einer 180mm/160mm Kombination überall runter.
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze und hellmichel
Ich hab auf dem EMtb auch nurn180 vorne und hinten. Die XT reicht da dicke bei mir. Trotz 110 KG Systemgewicht. Allerdings schraube ich mittlerweile ziemlich gerne. Deswegen will ich XT Hebel mit dem Saint oder Zee Sattel kombinieren.
@kingoftf Montageständer ist natürlich vorhanden. Habe auch schon ziemlich viele Bremsen entlüftet. (Allerdings nur Shimano an Magura oder gar Sram mit richtiger Bremsflüssigkeit hab ich mich noch nicht getraut)
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
@stetre76 von 180/160 auf 180/180.
Scheibe und Sattel waren defekt.
Bremsen sollte ich soweit beherrschen. Aber vielen Dank für den Hinweis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein 29er Hardtail von 2012. Centurion Backfire Swiss Edition
Beiträge automatisch zusammengeführt:

XT bis auf die Bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
hellmichel schrieb:
Ich hab auf dem EMtb auch nurn180 vorne und hinten. Die XT reicht da dicke bei mir. Trotz 110 KG Systemgewicht.
Die Größe der Bremsscheiben hat nur wenig mit der tatsächlichen Bremsleistung zu tun bzw nur über Umwege.
Je größer die Scheibe desto besser die Wäremableitung die beim Bremsen entsteht.
Deshalb ist ja auch das richtige Bremsen so entscheidend - hier in unserer Gegend siehst du oft Leute, die 1000hm runter ständig auf der Bremse sind und die Bremse immer "mitschleifen" lassen.
Dass dann die Bremse heiß läuft und die Bremsleistung in den Keller geht, auch bei 203mm Durchmesser, leuchtet ihnen dann nicht ein.
Ich fahr am Gravel-Bike überhaupt nur eine 160/160 Kombination und hatte damit noch nie Probleme.
 
Mein Santa Cruz (MTB) hat auch 180/180 und mein Canyon (Gravel) glaube ich auch "nur" 160. Bin mir da jetzt aber nicht so ganz sicher.

Merke da auch keinen Unterschied beim Bremsen, beide Geräte bremsen hervorragend. Nur bei meinem E-MTB habe ich ständig quitschende Bremsen, meistens nur hinten. 🤮 Total nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich tatsächlich in den Voralpen in Oberbayern unterwegs bin merke ich da schon einen Unterschied.

Vorne wollte ich auf 200 gehen, aber da die Scheibe relativ neu ist warte ich noch damit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20190826_121625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Bremsen auf dem KTM Veneto Light Disc haben mich auf unserer Alpentour und am Gardasee nie im Stich gelassen bzw. in der Leistung nachgelassen. Im Sommer bei 30°C oder mehr werden sie natürlich warm bei einer 10km langen Abfahrt aber habe auch auf bis zu 60 km/h Rollen lassen und vor Kurven dann auf 10-20 km/h runter.
Laut Internet habe ich Shimano M55 drauf.
 
Ich hätte auch mal ne Frage. Meine Scheibenbremse vorne klackert so komisch seit kurzem. Manchmal hört sich das so heftig an das ich Angst habe, dass mir was um die Ohren fliegt. Das seltsame ist fahre ich zu meinem Händler hört man nix mehr.
Habt ihr ein Tipp an was das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Scheibenbremse ist es?
 
@hellmichel
Sind Tektro HDM 275 vorne und hinten HDM 285.
Es kommt aber ganz klar von vorne. Hinten ist alles ruhig. Ist auch nur wenn ich fahre sobald ich Bremse hört man nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich bei den Tektro nicht so aus. Vielleicht kann sein das die Bolzen welche die Beläge an die Scheibe drücken, etwas fest sitzen. Ich würde Mal alles sauber machen und dabei einen Blick auf die Beläge werfen.
 
@hellmichel
Die Beläge sind laut Händler in Ordnung. Aber möchte das Bike jetzt wenn es wärmer wird eh putzen und dann mal schauen. Könnte es sein wenn zwischen Scheibe und Bremsbeläge zu viel Dreck ist, dass es zu dem klackern kommt?
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
116
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
170
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten