stetre76
Senior-Moderator
Teammitglied
- 15.307
bandit1976 schrieb:@hellmichel ich halte von den Geschwindigkeiten auf einem Rad nichts, egal ob MTB oder RR. Egal ob e-Bike oder Manneskraft
hellmichel schrieb:Ist sehr gefährlich und dumm. Gebe ich auch offen zu. Besonders als Familienvater.
Warum sind solche Geschwindigkeiten dumm?
Gefährlich - ja, womöglich, wenn man nicht weiß was man tut, aber das ist Rasen auf der Autobahn mit über 200 km/h auch, oder Skifahren mit über 70 km/h (und die Geschwindigkeit hat man mit Skiern sehr schnell drauf).
Technische Defekte die zu einem Sturz führen, lasse ich jetzt mal weg, weil die tun mit 30 oder 40 km/h auch schon extrem weh.
Ich bin früher viele Rennradrennen gefahren, da wird über solche Geschwindigkeiten (jenseits der 70/80 km/h) nicht einmal nachgedacht. Liegt vielleicht auch daran, dass jeder im Rennen weiß was er/sie tut und das gleiche Ziel hat - sicher und schnell ins Ziel zu kommen.
Mir pers. sind die Radfahrer lieber, die zügig/schnell bergabfahren und ihr Geräte in der Hand haben, als solche, die dauerbremsend mit 30 km/h und schon mit glühenden Bremsscheiben irgendwie herumeiern und das Rad, sehr oft schwere E-Bikes, nicht bändigen können.
(und solche gibts bei uns leider viel zu viele)