Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derstein98 schrieb:
@hellmichel muss man doch damit die geschmeidig bleibt.
Damit kannst du die Kette reinigen und altes Fett entfernen. Aber zum schmieren taugt das nichts.


derstein98 schrieb:
Ja wie man Bremsenreiniger/Benzin verwendet weiß ich.
Da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich an deinen Umgang mit WD 40 denke. 🙈
 
@hellmichel bisher habe ich nichts verwerfliches dazu gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@derstein98 ja dann mach weiter 👍🏻
 
@derstein98 WD40 ist so ziemlich das Schlimmste, was du eher Fahrradkette abtun kannst.
Ein entsprechendes Kettenöl und gut ist, aber kein WD40
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derstein98 WD40 zieht den Dreck und Schmutz regelrecht an.
Schau dir zb die Kettenöle von Muc-Off an, zb C3 ceramic, order for Öle für sehr trockene Verhältnisse.

Vorher gescheit entfetten und reinigen, dann ölen und nach 400-500km wiederholen (je nach Öl)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98, bandit1976 und hellmichel
@stetre76 danke, mir glaubt er ja scheinbar aus Prinzip nicht. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@hellmichel wie kommst du darauf?
Denkst du nur weil du Bayern Sympathisant bist bist du für mich ein "Lügner"
Ich bin immer froh, wenn mir jemand etwas sagt, wenn ich es falsch mache,aber du musst auch akzeptieren wenn ich meine Meinung kundtue bzw wenn ich schreibe wie ich etwas gehört/erfahren habe.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@derstein98
Also mein Tipp, immer das Rad ausbauen wenn man mit Öl oder sonstigen Stoffen arbeitet! Und auf keinen Fall Teile vom Fahrrad anzünden!
Die Beläge kannst du vielleicht noch retten, wenn du sie abschleifen tust (vorher auch vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen). Funktioniert allerdings nicht nicht wenn sie sehr stark mit Öl versifft sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derstein98 schrieb:
Ist das die Bremse oder die Schaltung?
Weil eigentlich ist das die Bezeichnung der Deore Schifter 🤔 Kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Servus Leute
Mal ne doofe Frage wie Pflegt ihr eigentlich eure Fahrradschlösser?
Ich war letztens in der Stadt und mein Schloss hat geklemmt hätte fast mein Fahrrad stehen lassen müssen. Habe jetzt Öl rein gesprüht aber lange hält das bestimmt nicht. Bei meinem alten billig Schloß musste ich auch oft rein sprühen aber da war es mir egal, da es nur 5 Euro oder so gekostet hat. Bei dem jetzigen nicht, da es um einiges teurer war.
 
@M--G
Mit Graphit?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
Servus Leute
Mal ne doofe Frage wie Pflegt ihr eigentlich eure Fahrradschlösser?
Ich war letztens in der Stadt und mein Schloss hat geklemmt hätte fast mein Fahrrad stehen lassen müssen. Habe jetzt Öl rein gesprüht aber lange hält das bestimmt nicht. Bei meinem alten billig Schloß musste ich auch oft rein sprühen aber da war es mir egal, da es nur 5 Euro oder so gekostet hat. Bei dem jetzigen nicht, da es um einiges teurer war.
Für ein Schloss sollte WD40 reichen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wie sieht es da bei den beiden mit Rost oder so komische Reste sieht wie verkalkt aus?
 
Wenn's schon verrostet ist oder als Prophylaxe?
Für zweiteres gut, beim ersten Fall wird's besser aber nicht mehr richtig gut
 
@vergilbt
Nein verrostet ist es noch nicht. Aber wird es davor ein wenig geschützt?
Habe mich ein bisschen doof ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.. Öle haben einen hydrophoben Effekt. Das heißt, auf einer eingeölten Oberfläche kommt kein Wasser durch.
Somit effektiver Rostschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
hellmichel schrieb:
@derstein98
Also mein Tipp, immer das Rad ausbauen wenn man mit Öl oder sonstigen Stoffen arbeitet! Und auf keinen Fall Teile vom Fahrrad anzünden!
Die Beläge kannst du vielleicht noch retten, wenn du sie abschleifen tust (vorher auch vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen). Funktioniert allerdings nicht nicht wenn sie sehr stark mit Öl versifft sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Ist das die Bremse oder die Schaltung?
Weil eigentlich ist das die Bezeichnung der Deore Schifter 🤔 Kann mich aber auch irren.
Die Bezeichnung ist auf dem Schalthebel und daher die des Hebels.dann habe ich auf dem Schlauch noch eine Bezeichnung und halt die Bezeichnung der Scheibe.
Müsste die Shimano MT-200 sein.
Naja geschmirgelt hatte ich die Beläge auch schon.
Werde demnächst in den Tagen mal das Rad ausbauen und die Scheibe dann ausgebaut ordentlich reinigen und dann zusammenbauen und neue Beläge benutzen. Möchte halt nicht durch Öl Reste mir das neue Paar Beläge kaputtmachen.
 
hellmichel schrieb:
Damit kannst du die Kette reinigen und altes Fett entfernen. Aber zum schmieren taugt das nichts

Genau so schauts aus. Mit WD 40 auf ner ollen Socke Kette reinigen (bis nicht mehr zu viel schwarzes Zeugs rauskommt), danach ein Schmiermittel zum Schmieren der Kette (mir langt da stino Ballistol).
 
MT-200 Bremse ist eigentlich unterirdisch, knapp 40 Euro VK, da kann die Bremsleistung nicht überragend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Wird aber seltsamerweise sehr oft verbaut. Sogar an E-Bike mit Preisen über 2500€. Was in meinen Augen ne Frechheit ist.

Ich habe an meinem neuen Bike eine Magura Trail. Die ist echt Klasse. Vorne vier Kolben wo man die Power benötigt und hinten zwei Kolben das die Reifen nicht gleich blockieren. Finde ich genial gelöst.
 
Hat jemand eine Laden Empfehlung für Osnabrück respektive Umfeld oder besser jemand Privat an der Hand der der Zeit Zeit hat für folgendes

1.) 3x9er Kettenschaltung reparieren wo die Kette durch hängt und der Umwerfer wieder dran müste ?
2.) Avid Code Scheibenbremse wo auf der einen Seite der Hebel nicht mehr zieht wieder zusammen setzen ? Wurde auseinander geschraubt aber die Kugeln im Ölbad haben Mich dann doch eines besseren belehrt und Ich hab abgebrochen .........

3.) Eventuel falls Ich das ersteigerte eBike noch zum laufen bring Gabeltausch + austausch der billigen Tektro Bremse gegen eine 203/er oder 220mm Magura MT7 HC1

Problem der Zeit ist halt das überall niemand Zeit hat .............
Preis ist nebensächlich solang man nicht in Unzen oder gar 400Oz Barren rechnet ^^
 
kingoftf schrieb:
da kann die Bremsleistung nicht überragend sein.
bisher hatte ich keine Probleme auch nicht bei Bergabfahrten u.a. am Gardasee und einer Alpentour und maximal Geschwindigkeit lag bei 60km/h und über 30°C auch noch in 2300 M.ü.NHN.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
116
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
172
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten