Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder er hat keine Frau 🤷🏼‍♀️
 
  • Traurig
Reaktionen: AndroMe
derstein98 schrieb:
Für welchen würdet ihr euch entscheiden.
Fahre viel Straße aber auch Waldwege, unbefestigte Straßen aber keine anspruchsvollen Kiespisten etc.
Straße/Radweg
Wenn Du Pech hast so wie ich letzte Woche, dann kommt selbst ein "normaler" MTB Reifen an seine Grenzen, völlig unpassierbare Schlammspuren auf den Rückegassen durch die Harvester im Wald, da hat es einem selbst beim Schieben fast die Schuhe von den Füßen gesaugt, der Hinterreifen völlig ohne Grip.
Aber wenn Du auf einigermaßen befestigten Wegen bleibst, wo keine Baumfällarbeiten stattfinden, sollte es einer der erwähnten Reifen schaffen.
Ich lasse mir gerade tubeless machen, zwei Löcher im Schlauch durch Brombeerdornen, Luft raus aber zum Glück erst zu Hause.
Dort dann mit Montageständer und Kompressor relaxtes Arbeiten.
2x Löcher im Schlauch stelle ich mir in der Pampa suboptimal vor, 1x Flicken, die Co2 Patronen verbraten und dann beim 2x Loch mit der Minipumpe den Reifen von 0-100% voll zu bekommen dauert sicherlich ne Weile..

Deshalb jetzt als Backup eine Nummer größer besorgt, Lezyne Mini Floor HVG, auf Empfehlung im Bikeforum hin, ordentlich Volumen im Kolben bei immer noch guten Maßen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-03 at 15.23.47.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-03 at 15.23.47.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto vom 2020-05-10 17-49-17.png
    Bildschirmfoto vom 2020-05-10 17-49-17.png
    255,8 KB · Aufrufe: 34
Bei MTB Reifen setze ich auf Continental "Der Baron", selbst wenn es feuchter werden sollte im Winter, ist der echt Top. Kann sogar auf Schnee gut gefahren werden.
Tubeless fahre ich nicht, habe immer einen Ersatz Schlauch dabei. Zudem fahre ich seit knapp zwei Jahren Schwalbe Doc Blue Professional Reifendichtmittel im Schlauch. seither noch nie einen platten gehabt. Enmal im Jahr wechsle ich den Schlauch und gut ist. Vor allem hat man keine Sauerei in der Werkstatt weil ich einfach wieder das Ventil drauf drehe und nichts läuft oder Tropft an Dichtmilch in der Gegend rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingoftf schrieb:
Wenn Du Pech hast so wie ich letzte Woche, dann kommt selbst ein "normaler" MTB Reifen an seine Grenzen, völlig unpassierbare Schlammspuren auf den Rückegassen durch die Harvester im Wald, da hat es einem selbst beim Schieben fast die Schuhe von den Füßen gesaugt, der Hinterreifen völlig ohne Grip.
Aber wenn Du auf einigermaßen befestigten Wegen bleibst, wo keine Baumfällarbeiten stattfinden, sollte es einer der erwähnten Reifen schaffen.
Ich lasse mir gerade tubeless machen, zwei Löcher im Schlauch durch Brombeerdornen, Luft raus aber zum Glück erst zu Hause.
Dort dann mit Montageständer und Kompressor relaxtes Arbeiten.
2x Löcher im Schlauch stelle ich mir in der Pampa suboptimal vor, 1x Flicken, die Co2 Patronen verbraten und dann beim 2x Loch mit der Minipumpe den Reifen von 0-100% voll zu bekommen dauert sicherlich ne Weile..

Deshalb jetzt als Backup eine Nummer größer besorgt, Lezyne Mini Floor HVG, auf Empfehlung im Bikeforum hin, ordentlich Volumen im Kolben bei immer noch guten Maßen.
habe mir bereits einen gekauften kannst du dir hier anschauen Zeigt her eure Errungenschaften! – Plauderecke
derstein98 schrieb:
@HCD super 😍 💪👍
Auf der Staße laufen sie sehr gut und auch leicht trotz hohem Gewicht.
Abseits der Straßen werden kleinere Unebenheiten absorbiert und bleiben ständig stabil in der Bahn aber halt bei größeren Unebenheiten springt es naturgemäß bisschen hin und her.
 
Einfach mal gefahren *grins*
 

Anhänge

  • Screenshot_20200507-175715_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20200507-175715_Samsung Health.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 20200507_153846.jpg
    20200507_153846.jpg
    3 MB · Aufrufe: 38
  • 20200507_153727.jpg
    20200507_153727.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: iieksi, nobrain, hellmichel und 3 andere
Sehr zufrieden mit den neuen Pedalen, heute eingeweiht, 36km
 

Anhänge

  • rps20200526_124723.jpg
    rps20200526_124723.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Kaliber 22 gegen Fahrradschlösser

 
Brauche mal einen Rat:
Da meine hintere Scheibenbremse quietscht ab unterhalb 10 km/h und das ziemlich laut (Leute drehen sich nach mir um 😳🤦‍♂️😇) wollte ich diese Reinigen.
Also ich würde die Scheibe ausbauen und dann mit einem Unkrautbrenner den Ring erhitzen um das Fett/Öl rauszubrennen.
Natürlich werde ich gleichmäßig rund herum erhitzen und auch nur relativ kurz um Schäden zu vermeiden.
Kann man das machen oder ist das ein zu großes Risiko?
Die Beläge wollte ich dann tauschen und die Halterung der Beläge werde ich per Hand mit Wasch-Benzin reinigen.
 
@derstein98 warum nicht einfach einen Bremsenreiniger nehmen, den gibts für wenig Geld in jedem Fahrradfachgeschäft, die Laufräder herausnehmen, dann die Bremsscheiben damit einsprühen/reinigen und die Sache ist erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
@stetre76 habe ich bereits gründlichst gereinigt und hat nichts geholfen
 
Dann die Beläge wechseln und die Scheibe reinigen. Mit Feuer würde ich da nicht Ran gehen.
Ist es einen mechanische oder Hydraulische Scheibenbremse?
 
@hellmichel hydraulisch.
Shimano SL-T610

Möchte nur nicht die neuen Belägen schrotten, weil noch Öl auf der Scheibe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe würde ich mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger reinigen (außer sie triefen vor Öl, dann auch entsorgen). Ausbrennen wird eher nicht funktionieren, da sind die scheiben vorher Blau und dann kannst sie auch in die Tonne treten.
Bremsreiniger auf keinen Fall auf den Sattel sprühen, deine Bremsen sind mit Mineralöl gefüllt und nicht mit DOT. Das bedeutet, der Bremsreiniger greift die Dichtungen an.
Wie hat du das Öl auf die Scheiben bekommen?
 
wahrscheinlich beim Einsprühen der Kette ist WD-40 herübergeflogen oder mein Mattspray für den Rahmen ist auf die Scheibe gekommen.
Ja das die Mineralöl haben weiß ich.
Ja wie man Bremsenreiniger/Benzin verwendet weiß ich.
 
Warum sprühst du WD 40 an die Kette ?🤔
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@hellmichel muss man doch damit die geschmeidig bleibt.
 
Niemals WD40an die Kette!
Entweder Kettenoil oder Kettenoil!!! 😉
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
116
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
170
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten