Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Frage an die "Spezialisten" hier...
Wie hier angekündigt, kaufe ich mir ein neues Bike... Zeigt her eure Errungenschaften! – Plauderecke
Mir geht es um ein "Servicepaket" bei meinem Händler des Vertrauens. Eher das "kleine" Paket, welches nur den reinen Service beinhaltet oder aber das "große" Paket, wo Reparaturen und Verschleißteile bis 400€ enthalten sind.
Ich dachte eigentlich, dass in der Zeit (so 2-3 Jahre), wo ich das Radl habe, keine großen Reparaturen anfallen dürften. Sprich, ich muss in der Zeit keine Bremsen richten, auch keine Beläge, und auch keine Kette, Ritzelpaket austauschen lassen etc.
 
bandit1976 schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass in der Zeit (so 2-3 Jahre), wo ich das Radl habe, keine großen Reparaturen anfallen dürften. Sprich, ich muss in der Zeit keine Bremsen richten, auch keine Beläge, und auch keine Kette, Ritzelpaket austauschen lassen etc.
Ohne zu wissen, wie viele Kilometer/Jahr du fährst, was für Touren du fährst, wie du das Fahrrad bewegst (sportlich, entspannt,...) usw. ist ein Tipp unmöglich.

Kette, Bremsbeläge, Bowdenzüge,... innerhalb von 2-3 Jahren NICHT zu tauschen bzw. zu servicieren ist mMn fahrlässig, ausser das Rad steht nur herum.
Da E-Bikes schwerer sind als normale Räder, ist die Beanspruchung gerade der Bremsen auch entsprechend höher - wenn du also damit auch Höhenmeter machst und entsprechend bergab fährst, dann wirst du definitiv die Beläge tauschen müssen.

Je nach dem wie du in die Pedale trittst, kann es auch sein, dass das Ritzelpaket hinten nach 1 1 1/2 Jahre durch ist, das kommt halt auf die Belastung an...Kette genauso, da würde ich sogar fix davon ausgehen, dass die nach spät 2 Jahren getauscht werden muss (eher früher!)
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Ich habe nach circa 5tkm die Kette gewechselt und bei 14tkm insgesamt einmal die Beläge.
Laufleistung circa 3tkm pro Jahr.
 
Hab mal die Klötze ausgebaut. Die sehen für mich nicht runter aus.
Hab aber auch noch nie neue gesehen.
😂
In den Mechanismus war ganz schön Schmodder drin. Werde das also alles gründlich reinigen und dann mal gucken. Bild kommt gleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Musste erstmal auf Chrome gehen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles gereinigt, Seilzug geölt, bremswirkung ist immer noch echt bescheiden. Werde mir die Tage neue Bremsklötze besorgen und weiter testen.
 

Anhänge

  • IMG_20200420_170612.jpg
    IMG_20200420_170612.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
derstein98 schrieb:
aber nur wenn die Beläge sich zu sehr mit Öl aufgesogen haben
Oder die Beläge verschlissen sind, verglast sind, der Belag gebrochen ist .......
Es gibt sehr viele Gründe warum die Bremsen Geräusche machen oder quietschen. Beläge kosten zwischen 5-10€. Ich würde immer wechseln bevor ich sie abschleife oder sonst was.
@Cua wie alt ist das Rad ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Kann ich dir nicht sagen. Ich schätze 5 oder 6 Jahre
Geräusche hab ich jetzt keine mehr gehört. Aber eben bremswirkung schlechter als bei Felgenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde neue Beläge kaufen. Die sind vielleicht Steinhart geworden.
Wie gesagt, kosten nicht die Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hart sind sie. Wäre also mein nächster Schachzug gewesen.
 
Soooo, hab jetzt komplett neue Bremsen eingebaut (Shimano). Bremswirkung hat sich nicht wirklich verbessert (gefühlt). Könnte das Tauschen der Scheiben eventuell noch was bringen?

Ich finde das echt kurios. Mein Fahrrad hat auch Scheibenbremsen und da muss ich nur antippen und das Rad steht. Bei meiner Tochter muss man ganz schön ziehen....
 
dann ist vielleicht Luft im Schlauch, falls es hydraulische sind
 
Sind mechanisch
 
Und das ist das Problem
 
Ich hab ja den direkten Vergleich. Mein Rad hat auch "nur" mechanische Bremsen und da ist die bremswirkung deutlich besser. Beides sind Mountain Bikes. Sollte also ein relevanter Vergleich sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Rad der Tochter ist die bremswirkung schlechter als bei Felgenbremsen. Und das kann es ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bowdenzug und Bremsgriff mal probehalber getauscht vom anderen Rad?

Frau hat gewichtige Probleme, der eher dicke, aber wenig gepolsterte Sattel drückt zu stark. Ein neuer MTB-Sattel, schmal aber oben weich hilft auch nicht. Was nimmt man da besser, vielleicht einen möglichst breiten Sattel dick gepolstert? Im Fahrradgeschäft gab es keine, die wollten den dort vorrätigen Standard-Sattel verkaufen...
 
Okay, meine Frau hat auch mechanische Scheibenbremsen. Da ziehen meine V Breaks am Trekking Bike auch deutlich besser.
Wenn dann kannst du nur noch die Scheiben tauschen.
 
@omah meine Frau hatte auch Probleme mit dem sattel. Wir waren bei Stadler und haben uns beraten lassen. Die haben da ein "Popo-Meter", mit dem der Hintern vermessen wird (Abstand der Beckenknochen) und dann ein entsprechender Sattel empfohlen wird.


Ich hab jetzt noch neue Scheiben bestellt. Hoffentlich bringt das was...
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@AndroMe deine nicht ? 😱
 
@hellmichel
Meine Frau hat überhaupt keine Bremsen ... :thumbsup:
 
Wie bremst du sie dann? 😨
 
  • Haha
Reaktionen: hellmichel

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
116
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
170
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten