Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn die warme Atemluft oben an der Maske austritt beschlägt die Brille, so die Erfahrung mit weißen Vlies-Staubmasken aus dem Baumarkt.
Deine sieht gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Für welchen würdet ihr euch entscheiden.
Fahre viel Straße aber auch Waldwege, unbefestigte Straßen aber keine anspruchsvollen Kiespisten etc.
Straße/Radweg
1586958911742.png
Naturstraße
1586958163498.png1586958189564.png
Waldweg
1586958219004.png1586958258128.png
Ich schwanke zwischen dem Marathon E-Plus dem Marathon Plus Tour
 
Zuletzt bearbeitet:
@derstein98

So was kannst du - zumindest bei Trockenheit - mit jedem normalen 23mm RR-Pneu für etwa 20 EUR fahren, ich werfe einfach mal den Conti Grand Prix (ohne Zahlenzusätze), den Michelin Pro4 Comp oder den - nicht mehr gefertigten - Vittoria Rubino III, jeweils als Faltreifen, in den Raum.

489170-m0jf48j3vtt1-wp_20190921_16_19_51_pro-large.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Aber ich entscheide mich zwischen den zweien auch wenn billigere es auch tun würden. Mit dem Marathon Racer wsr ich auf der Straße sehr zufrieden aber bei bisschen loseren Bedingungen wurde es unruhiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@derstein98 plus Tour.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kingoftf keine Ahnung ob du unter den Masken genug Sauerstoff bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellmichel nach der Beratung im Geschäft habe ich mich für die E Plus entschieden.
Für ca. 80 Prozent Straße ist der E Plus einfach deutlich überlegen und der Tour ist im Offroad nicht viel besser als das Rollwiderstand und Straßengrip sich neutralisieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
@derstein98
Oh hast doch die E-Plus gekauft. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und hellmichel
@derstein98 bin halt MTB ler. Da muss ordentlich Profil sein bei mir. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und derstein98
@hellmichel kann ich verstehen. Der Marathon Racer war ok aber nicht aber teilweise war ich da eher unsicher aber jetzt nichts schlimmes und deswegen habe ich jetzt mehr Profil gewählt aber zu viel wäre bei mir auch eher schlecht
 
Was bedeutet das?
Auf dem Reifen steht ein Druck von 3,5 bis 6 bar IMG_20200416_181406.jpg
 
Du sollst bei einer hakenlosen Felge (gibt es heute praktisch nicht mehr) nicht zu viel Luft auf den Pneu geben

Montage
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98 und hellmichel
@thomaspan ok.
Mein KTM Ryde Taurus 622x19 scheint mit Haken zu sein.
Habe aktuell knapp unter 6 bar drin.
Empfohlen sind 5 bar für die Felge und der Mantel zwischen 3,5 und 6 bar.
1587072043025.png

1587071977582.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ne Frage zu Scheibenbremsen.

Das Rad meiner Tochter wurde gebraucht gekauft und die Scheibenbremsen (mechanisch) von Novatec(?) sind recht schwergängig im Gegensatz zu meinen (Shimano) und quietschen hinten beim Betätigen ab und zu. Vermutung ist jetzt, dass die Klötze hinüber sind(?) die Scheibe selbst sieht jetzt auch nicht mehr soooo toll aus..

IMG_20200417_193644.jpg
Liege ich da richtig? Oder könnte das andere Ursachen haben? Wie kriege ich die Bremsen leichtgängiger?
 
Bremsen... ich öle jährlich die Bowdenzüge mit Silikonöl, oben am Griff locker einstellen und den Bowdenzug so weit abziehen daß das Sprühröhrchen passt. Unten an der Achse des Bremshebels auch etwas Silikonöl, aber keinesfalls an die Bremsbeläge oder Scheibe. Da gab es bei mir bislang keine Schwergängigkeit bei selten und wenig benutzten Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Cua schrieb:
quietschen hinten beim Betätigen ab und zu
könnten leichte Ölablagerungen sein.
Die Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen und die Bremsklötze bisschen mit Schmirgelpapier schmirgeln. NAch bisschen reiben sieht man einen großen Unterschied und sie sollten nicht mehr glitzern
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und omah
Alles sauber machen und neue Beläge. Je nachdem sind sie verglast und schmutzig. Ansonsten alle Gelenke etwas schmieren. Wenn das nichts hilft, muss ein neuer Zug rein. Bremsscheiben mit Bremsreiniger sauber machen.
 
derstein98 schrieb:
könnten leichte Ölablagerungen sein.
Ich frag mich nur, wie da Öl an die Beläge oder die Scheibe kommen soll?
Das ist keine hydraulische Bremsanlage, sondern eine Mechanische mit Seilzug...

Auch wenn der Vorbesitzer die Züge mit Öl ertränkt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Öl bis auf die Beläge gekommen ist und am Bild schauen die Züge nicht unbedingt sehr ölgetränkt aus.

Generell würde ich ein Rad, das gebraucht gekauft wurde, servicieren lassen (wenn man es nicht selbst machen kann), weil man nie wissen kann, was der Vorbesitzer so alles damit angestellt hat...
 
beim Einspritzen der Kette etc.
 
Das halt ich für seeeehr unwahrscheinlich.
Das müsste dann schon fast mit Vorsatz gemacht worden sein.

Wie gesagt, ein gebraucht gekauftes Rad würde ich so und so vor der ersten Ausfahrt einem gründlichen Service unterziehen und da sieht man eh recht schnell, ob neue Beläge gebraucht werden, oder nicht.
Es einem aber auch klar sein, dass neue Beläge nicht automatisch das Ende des Quietschens der Bremsen bedeuten muss...
 
@stetre76 ist bei mir aber wahrscheinlich passiert und ich passe eigentlich gut darauf auf.
Anders hat sich unser Nachbar (arbeitet in einem Fahrradladen und fährt Downhill und repariert eigentlich alles selber) das nicht erklären können
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
116
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
170
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten