Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kingoftf kannst du dann bitte mal testen, ob man mit dem neuen Nyon das Smartphone laden kann? Überall liest man, dass das nicht gehen soll 🤦‍♂️
 
Ist angeblich noch nicht freigeschaltet durch Bosch, technisch möglich mit 2A soll es wohl sein, so meine letzte Info aus den Foren
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und maxe
Da ich jetzt mein wahoo Roam zurückgegeben habe und was Neues suche, kreisen meine Überlegungen zwischen einem Update meines Purion auf Nyon MY21 oder einem Garmin Edge 1030 plus.
Nyon hätte den Vorteil der Integration der Bikedaten und als Schmankerl die Navigation.
Das Edge wäre dann wahrscheinlich dafür der heilige Gral der Bike Navigation.

Mir geht es hauptsächlich um die Navigation, gerne auch mit Touren von Komoot.
Laut der Beschreibung des Nyon wäre da das Totschlagargumet die Anzeige, ob der Akku für die Tour in der Stufe reicht.

Klingt gut.

Das Garmin hat dafür schier unendliche Navi Optionen....

Hat da einer von Euch schon mal eine direkte Vergleichsmöglichkeit?
 
Und das Smartphone für Navigation und Komoot nutzen.
So wie ich gesehen habe, fährst du ein Hardtail, also keine Sprünge und Co.
Da würde doch doch das Phone genügen.

Ansonsten schaue dir auch mal den Sigma Rox 12 an.
 
Problem ist das Smartphone, was doch exponiert am Lenker hängt, da tut's weh, wenn ich das P40Pro+ verheizen würden bei einem Sturz.
Alternative wäre das alte Phone meiner Frau, Xiaomi Note 7 als Navi-Smartphone zu nutzen, ohne SIM....
 
Ich hätte mal eine Frage an euch, ihr kennt euch wahrscheinlich damit aus.
Ich suche aktuell eine Tasche für ans Fahrrad, so an die Seite hinten neben den Gepäckträger quasi. Ich besitze ein BULLS Lacuba EVO 10 E-Bike, das ich nutze, um von Frühling bis Herbst zur Arbeit zu fahren.
Verwendet ihr solche Seitentaschen? Welche könnt ihr empfehlen?
 
@kingoftf ich persönlich nutze noch den „alten“ Sigma Rox 11 mit minimal Navigation. Mit Garmin bin ich gar nicht klar gekommen. Hab ich nach zwei Monaten wieder verkauft und nutze seither wieder den Rox 11.
Wenn ich wirklich mal das Navi mit mehr Funktionen benötige, nehme ich das Phone. Habe mir dafür extra ein Gigaset GX290 - Smartphone für extreme Bedingungen zugelegt.
 
YoshiZero schrieb:
... um von Frühling bis Herbst zur Arbeit zu fahren.

Da würde ich schon etwas höherwertigeres nehmen. Muss jetzt nicht Vaude oder Ortlieb sein, aber die - bereits von @bandit1976 genannte - Mozione-"Klasse" sollte es schon sein. Kannst auch mal nach M-Wave oder Red Cycling schauen.

Viel wichtiger sind Wasserdichtigkeit, schnelles Handling (Anbringen + Öffnen/Schließen) und ausreichend Fußfreiheit (nicht dass du mit der Hacke bei jeder Pedalumdrehung dranstößt).
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero
Danke euch beiden, dann grabe ich da mal etwas nach.
Ich will auf jeden Fall etwas hochwertiges, soll ja auch eine Weile halten und wasserdicht ist einfach ein Muss.
Vom Radl abnehmen werde ich die Tasche nur selten.
 
Dazu müsste ich mir erst ein Ebike kaufen, um den Akku laden zu können. 😂
 
Bin gerade am überlegen, mir einen sigma rox 12.0 zu kaufen oder einen Garmin 1030 plus.
Gibt es da Erfahrungen mit dem einen oder anderen?
Der Sigma soll ja nicht schlecht sein, ist aber auch schon drei Jahre alt und kann keine Mitteilungen des Smartphones aufs Display zaubern.
Garmin soll schlecht sein beim selbst erstellen von Routen mit der Garmin Software...

Preislich liegen allerdings Welten zwischen den beiden.
Als Bundle mit HFM-Gurt ist der Garmin gut doppelt so teuer.

Also doch die Ruhe genießen, dass keiner mit Anrufen/Nachrichten nervt?
 
Ich hatte den Garmin 820, den Element Bolt und den Sigma Rox 12 und 11.
Von der Bedienung am besten hat mir der Wahoo gefallen, allerdings war er der mit dem schwächsten GPS Empfang.
Die beste Genauigkeit, und Auswertung per App hat für mich der Sigma. Allerdings habe ich den 12 wieder abgegeben, da er mir als Täglicher Begleiter zu groß war. Zudem nutze ich die Navigation eher selten oder mir reichen auch einfache Abbiegehinweise.
Die größte Katastrophe war der Garmin. Sehr umständlich einzurichten. Geht nicht über die App sondern nur sehr langwierig und unübersichtlich auf dem Gerät. Die App selbst hat auch sehr oft Hänger gehabt. Ich musste sehr oft neu koppeln, wobei das Gerät nicht immer sofort erkannt wurde. Teilweise konnte ich erst am nächsten Tag koppeln. Keine Ahnung warum. Dafür war der Garmin das schönste Gerät.
Kurz gesagt, ich bin bei Sigma geblieben. Dem alten Rox 11. Benachrichtigungen habe ich bei keinem der Geräte aktiviert gehabt. Wenn ich auf dem Rad sitze dann bewusst, um dem Alltag zu entfliehen.
Ich hoffe das hilft dir.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Das Roam von Wahoo hatte ich ja auch ne Weile, bin mit den "komischen" Displayanweisungen aber nie so richtig klar oder besser gesagt warm geworden.
Und Genauigkeit war auch nie so der Hit, musste dann doch oft auf Google Maps gucken, ob ich da an der richtigen Abzweigung war.
Ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache.
 
Für diejenigen, die noch einen Fahrrad-Computer suchen, der Hammerhead Karoo2 ist nun nach der Vorbesteller-Phase laut Webseite offiziell verfügbar, 399 Euro.
Wird in bisherigen Tests ganz gut bewertet, soll "das beste" Display haben, die Brillanz allerdings wohl auf Kosten einer extrem langen Akkulaufzeit.
Als nettes Gimmick kann man eine SIM Karte reinstecken für Online-Navigation.
Also im Prinzip ein Smartphone mit Android 8 als Basis.

Karoo 2
 
Weiß jemand ob man beim Bosch System ein Softwareupdate auch selber machen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
Nein, mMn vom Motor + Akku nicht, das kann nur der Fachhandel.
Die Displayeinheit (Kiox, Nyon ...) lässt sich über die App updaten.
 
Da braucht es einen speziellen USB Stick, den haben offizielle Services Points, nicht mal der Händler, wo ich das Bike gekauft hatte, konnte ein Update machen.

Es gibt aber wohl gecrackte Sticks, die das dann auch machen, langer thread im e-MTB Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand und Cloud
Ich hab den Performance CX und den Purion.

Werde mal googeln, danke
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
116
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
172
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten