Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das ist durchaus möglich. Allerdings dürfte es nicht dauerhaft beim ersten losfahren sein. Irgend wann ist der Dreck dann weg. Ich kann mir eben vorstellen, das die Bremskolben etwas fest sitzen. Und nach dem ersten paar Bremsungen sie dann wieder gängig sind und deswegen das Geräusch weg ist.
 
@hellmichel
Okay. Eine Frage noch wie Reinige ich das am besten? Kann ich da mit Pril und einen Lappen über die Scheibe wischen und bei den Belägen mit Wasser drüber spritzen?
Sorry aber sind ja meine ersten Scheibenbremsen deshalb die doofe Frage. 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger für die Scheibe und Wasser für die Beläge. so reinige ich meine Bremsen immer.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@braindealer
Bei Youtube hat einer gemeint die Scheiben sollte man nicht mit Bremsenreiniger putzen. Was da natürlich dran ist weiß ich nicht, zwecks Mangel aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ...hier treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander. Ich sehe keinen Grund Bremsenreiniger nicht zu nutzen. Vorteil er entfernt auch ölfilme.
Man kann auch 2-Propanol nutzen, hab ich grad in einem Youtubeclip gesehen. Mich hat der Grund interessiert warum man kein Bremsenreiniger nutzen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Also die Scheibe kann man mit Bremsreiniger machen. Auf keinen Fall darf das Zeug auf den Bremssattel oder die Beläge kommen.
Ich nehme immer für das Komplette Bike den Ballistol Fahrradreiniger. Für alles, auch Bremsen. Allerdings nehme ich regelmäßig die Beläge raus, reinige die Kolben mit einer kleinen Bürste. Anschließend betätige ich die Bremshebel, sodass die Kolben etwas raus kommen. Allerdings nicht zu viel, sonst fallen sie raus und dann hast du ein Problem. Denn nehme ich ein Wattestäbchen, mache etwas Mineralöl (Shimano für Scheibenbremse) drauf und schmiere die Kolben von außen damit. Anschließend drücke ich die Kolben mit einem Reifenheber wieder zurück, setze die Beläge ein und fertig!

Ballistol BikeClean Fahrradreiniger kaufen | ROSE Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und braindealer
Auseinander bauen will ich da erstmal nix weil mir einfach die Erfahrung fehlt. Muss mir das mal bei Gelegenheit von meinem Händler zeigen lassen.
Unser anderer Händler hat auch so ein Reiniger wie von die @hellmichel verlinkt. Ob das der gleiche ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Auseinander bauen will ich da erstmal nix weil mir einfach die Erfahrung fehlt. Muss mir das mal bei Gelegenheit von meinem Händler zeigen lassen.

Wenn du das Laufrad nicht herausnehmen willst, dann bitte lass das mit dem Putzen der Bremsscheibe - das bekommst du nicht hin, dass da nicht auf der Bremsbelag was vom Bremsscheibenreiniger abbekommt und dann werden die nächsten ausfahren wenig lustig, weil Bremsleistung gleich Null.

Das von dir beschriebene Klackern, tritt das bei jeder Geschwindigkeit auf und auch gleich zu Beginn der Fahrt, oder erst nach einigen Kilometer und einigen Bremsvorgängen?

Was nämlich sein kann, wenn die Bremsscheibe extrem heiß wird, dass sie sich so verzieht, dass es zu klackern beginnt.
Das passiert aber (normaler Weise) nur, wenn man extrem lange runter fährt und dauer bremst, oder wenn die Bremsscheibe einen Materialdefekt hat.

Was du noch schauen solltest - ist der Sicherungsstift, der die Bremsbeläge sichert/hält, noch drinnen?
Ist zwar fast unmöglich den zu verlieren, aber das geht und dann könnte es auch zu klackern beginnen (und dann ganz schnell stehen bleiben, weil da wirds gefährlich!)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Heute Nacht als ich ich gefahren bin, da ich mein Job mit Fahrrad mache war vom klackern wieder nix zu hören und alles war ruhig. Nur am Anfang kurz hab dann einfach ein paar mal die Bremse gedrückt und es war weg. Wenn das klackern auftritt dann gleich wenn ich los fahre und egal wie schnell ich bin. Wenn ich langsam fahre hört man es aber stärker und umso schneller ich werde umso leiser wird es.
Ich möchte das Fahrrad erstmal nur mit Wasser und etwas Pril putzen. Ich fahre ja kein Gelände. Das sollte doch möglich sein ohne die Scheibenbremsen auseinander zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kannst du machen.
Steht dein Rad den ganzen Tag in der Sonne ?
 
@hellmichel
Nein im Keller aber mir ist aufgefallen wenn ich jetzt wo es wärmer ist los fahre, hört man das klackern stärker und auf Dauer lässt es nach. In der Nacht ist es ja kälter da hört man es nur ganz leicht. Langsam glaube ich das es mit den Temperaturen zusammen hängt.
 
Vielleicht gehört die Anlage entlüftet. Keine Ahnung ob sich das Öl bei dir ausdehnt. Und dann die Kolben raus drückt? Dann ist Wasser im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellmichel
Ich werde diese Woche nochmal zum Händler fahren und er soll sich das anschauen. Ich hoffe das er es dann auch hört. Demnächst muss ich eh hin, da ich meine 300 Kilometer runter hab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was halt seltsam ist manchmal hört man gar nix und manchmal ist es echt übel. Vorhin kurz Einkaufen gefahren und man hat es kaum gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Km Kundendienst?

Wegen den Bremsen, stell das Bike Mal in die Sonne und schau ob das Problem stärker wird.
 
@hellmichel
Ja. Okay das mit der Sonne versuche ich die Tage mal.
 
So Kundendienst ist voll die Abzocke finde ich.
Was soll nach 300km schon anstehenden?
 
@hellmichel
Keine Ahnung wird halt geschaut ob noch alles in Ordnung ist. Es gehört zur Garantie und ist ja kostenlos. Ich bin eh schon weit über 300 Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
hab heute meine 60 km geradelt... schön wars... zum Tegernsee und zurück... Bremse läuft....
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und hellmichel
@M--G kostenlos ist Okay. Teilweise kostet das um die 30€ für eigentlich nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Gerade bei Kleinanzeigen eine Shimano XT 8020 Scheibenbremse vorne für 50€ erstanden. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und butzerl

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
115
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
170
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten