Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sollte zwar die Fahrer eines solchen Bikes antworten lassen, aber persönlich glaube dass bei so einem Rad eher der Hersteller der elektrischen Komponenten wichtiger ist als der "Konfektionierer", der das Rad danach labelt.

Und ja, der Rahmen ist eine extrem wichtige Komponente, aber ich glaube bei einem Rad, das 20kg und mehr wiegt, sind die paar Gramm dort nicht kriegsentscheidend.
Mehr Auswirkungen gibt's da bei Rädern unter 10 oder 12kg
 
  • Danke
Reaktionen: KC87 und ungarkatze
Wichtig zu wissen ist, dass der Preis für anständige E-Komponenten (und da sollte man nicht sparen) zwischen 1.500 bis 1.800 Euro liegt. Der Rest ist dann das "Rad". Also hättest Du bei einem Preis von 2.000 Euro ein Rad für 200 bis 500 Euro.

Bei den E-Komponenten nicht sparen, damit langjährig die Ersatzteilversorgung garantiert ist und auch Reparaturen keine Experten für fernöstliche Nicht-Marken-Ware benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Dienstag darf ich mich wieder unter das Volk mischen und würde mich dann auch gerne beraten lassen.
Mehr wie 2500€ will ich aber echt nicht ausgeben.
 
Van Moof S3...
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Das Forum ist nicht schlecht um erste Informationen erlesen.
Pedelec-Forum
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Das Van Moof S3 gefällt mir optisch absolut nicht obwohl sie nicht schlecht sein sollen.

Das Pedelec-Forum ist eine sehr gute Quelle für meine Fragen :)
 
Hab mich ausgiebig beraten lassen und es ist ein Cube 2020 Kathmandu Hybrid One 500 blue n yellow geworden :)
Inklusive RFR Comfort Handschuhe, Acid Kettenschloss Corvid K100 und 60€ Gutschein für eine Inspiration in 6 Monaten habe ich 2482,11€ bezahlt.

Rahmen
Aluminum Superlite, Gravity Casting Technology, Efficient Comfort Geometry, Tapered Headtube, Full Integrated Battery, Integrated Carrier 2.0
Gabel
SR Suntour XCM ATB Coil, 100mm
Schaltung
Shimano RD-M2000-SGS, 9-Speed
Schalthebel
Shimano SL-M2010-9R, Rapidfire-Plus
BremseShimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/180)
Sattel
Natural Fit Sequence Comfort
Sattelstütze
CUBE Performance Post, 30.9mm
Lenker
CUBE Rise Trail Bar, 700mm
Vorbau
CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
Griffe
CUBE Performance Grip
Steuersatz
FSA Orbit 1.5B ZS-R, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)
Beleuchtung
CUBE Shiny 50 Lux, 6-12V, DC
Rückleuchte
CUBE IC 2.0 Rear LED, 6-12V, DC
Bleche
ACID 65
Ständer
CUBEstand Cmpt
Gepäckträger
CUBE Integrated Carrier 2.0, CUBE Adapter Compatible, SnapIt Compatible and Rail
Felgen
CUBE EX23, 36H, Disc, Tubeless Ready
Reifen
Schwalbe Big Ben, Performance, 55-622
Pedale
CUBE PP MTB
Kurbelsatz
ACID E-Crank, 38T, 175mm
Zahnkränze
Shimano CS-HG201, 11-36T
Kette
KMC X9
Motor
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4 (75Nm) Cruise (250Watt)
Akku
Bosch PowerTube 500
Gewicht
24,9 kg

IMG_20201207_102642.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze, jandroid, Toradac und eine weitere Person
@KC87
Schick, schick. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Schickes Teil 👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und KC87
KC87 schrieb:
60€ Gutschein für eine Inspiration in 6 Monaten
Ich wusste gar nicht, dass es für die Inspiration Gutscheine gibt. 😂
 
Schickes Rad 👍 mit Verbesserungspotential (je nach Körpergewicht und geplantem Einsatz) bei der Bremsanlage, die MT200 ist 40 Euro Einsteiger-Niveau bei Shimano, da ist sehr viel Luft nach oben, sobald die mehr beansprucht werden sollten, stoßen die sehr schnell an ihre Grenzen, sprich Fading, war selbst an meinem Bike mit den MT400 das Erste, was ich sehr schnell geändert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
@jandroid

Siehe Rechnung :) IMG_20201207_131912.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kingoftf danke für den Hinweis, werde ich definitiv machen und eine bessere kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht Inspektion, du hattest Inspiration geschrieben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und KC87
@lidl

Lol ok :)
 
@kingoftf Welche Bremsen empfiehlt du?
 
Ich bin von der MT 400 gleich auf die XT MT8120 plus 203/180 Scheiben, ein enormer Unterschied, aber es gibt ja auch noch preiswertere 4-Kolbenbremsen von shimano. Bei der Scheibengröße der Vorderbremse unbedingt die Freigabe der Gabelhersteller beachten.

Die Suntour hat Freigabe für maximal 180er Durchmesser
 

Anhänge

  • Screenshot_20201207_163103_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20201207_163103_org.mozilla.firefox.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und KC87
Die Gabel wird auch mit einer anderen Vier-Kolben Zange überfordert sein. Die wird dann wahrscheinlich zappeln wie ein Käfer auf dem Rücken, wenn man beherzt die Hebel drückt.
 
  • Haha
Reaktionen: KC87
Guck doch erstmal, ob dir die Bremse für die City reicht. Musst doch nicht gleich upgraden, wenn du nicht "mehr" brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick69
Ja, schrieb ich ja auch, Gewicht und Einsatz, in der City wird die MT200 locker reichen.
Bei häufigem Bremsen im Gefälle eher nicht.
Bei meiner MT400 bemerkte ich das starke Fading auch erst bei einer Abfahrt , da war unten die Bremskraft bei Null, bei voll angezogenen Bremshebeln
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
118
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
172
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten