Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für die Tipps. Tankstelle bringt mir nur leider nicht so viel, da ich Sclaverand Ventile habe. 😉
 
@vergilbt Danke, habe ich gleich mal in den Einkaufswagen gepackt. 👍

Ich hatte mich sowieso gewundert, dass das neue Fahrrad Sclaverand Ventile hat. Meine früheren Mountainbikes hatten alle Auto-Ventile. Wie ich nun gehört habe, sollen die Sclaverand Ventile aber gewisse Vorteile haben.
 
Vorteile, Nachteile... Ist nicht soooo wichtig, meines Erachtens.
Wichtiger ist, das die Bohrung deiner Felge sauber dazu passt. Gibt nämlich auch welche, da passen keine Autoventile. Ist aber häufiger bei Gravelbike oder sonstigen Rädern mit höheren Felgenkammern der Fall, seltener bei MTB
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bei mir passen definitiv keine Auto-Ventile. Dafür sind die Bohrungen in den Felgen zu klein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jermi schrieb:
Um ganz sicher zu gehen, das das Laufrad nicht eiert, Hinterrad hochbocken, Hr. in Drehung setzen, dann z.B Bleistift oder Ähnliches unten auf den Rahmen drücken und langsam in Richtung Felge schieben.
Habe das mit dem Bleistift jetzt mal ausprobiert. Ich weiß nicht, ob man es auf dem Video sehen kann, aber der Bleistift berührt die Felge nicht, obwohl ich ihn sehr dicht dran gehalten habe. Dann wird es tatsächlich der Reifen sein.

Und die Bremsen? Hört es sich für euch danach an, dass sie eingestellt werden müssen oder ist da noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jermi
Ich hab gerade zwei neue montiert. Allerdings mit easy Fit von Schwalbe. 🙈😂
Haben bei 2,5 Bar geploppt und sitzen wie ne eins 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid hier das easy Fit. Finde ich super.
Schwalbe Easy Fit Montageflüssigkeit
 

Anhänge

  • PXL_20200914_132423260.jpg
    PXL_20200914_132423260.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 15
  • PXL_20200914_132429568.jpg
    PXL_20200914_132429568.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jermi und jandroid
@hellmichel Super. Danke für den Tipp mit dem Easy Fit. Werde mal schauen, ob meine Werkstatt das da hat. Wollte morgen sowieso noch mal hin.
 
Ich bräuchte noch neue Plattformpedalen, da bei mir bei einer Pedale das Kugellager defekt ist. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Ergänzung: Preislich so bis ca. 50,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid ich fahre die hier und bin sehr zufrieden. Mega Grip und sehr leicht. Allerdings halt auch scharfe, lange Pins. Da gibt's gerne mal nen Kratzer am Schienbein oder den Waden.
OneUp Components Comp Plattformpedale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Gibt es sonst noch Empfehlungen für Pedalen? Würde mir gerne mehrere zum Vergleich ansehen.
 
Ehrliche Meinung?

Wer mit Handy am Lenker fährt, braucht kein Pedal für Weltmeister 😇 weil er nicht in den Grenzbereich vordringt

Kauf ein 0815- Pedal für 15€ bei Amazon. Wiegt auch nur 225 Gramm pro Stück.
Kannst aber auch die Neuheit von Look für 70 Euro kaufen. Ist genau so schwer... Hat nur paar besser gedichtete Lagerkombis aus Kugel- und Gleitlager...
Halten definitiv länger, so kannst aber für den Preis 4 Paar billige kaufen

Z.B.:
CETECK Fahrrad Pedalen Mountainbike Rennrad Fahrradpedale, Metall Pedale MTB Pedale mit Aluminiumlegierung Platform rutschfest Trekking Pedale mit Achsendurchmesser 9/16 Zoll (Schwarz B): Amazon.de: Sport & Freizeit
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
vergilbt schrieb:
Ehrliche Meinung?

Wer mit Handy am Lenker fährt, braucht kein Pedal für Weltmeister 😇 weil er nicht in den Grenzbereich vordringt
😂 Hab ich mich nie getraut zu schreiben 🙈
Aber ich bekomme auch immer ein leichtes grinsen, wenn einer mit seinem 6000€ Fully mit Schutzblech, Handy am Lenker und Ständer durch den Wald schneckt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und jandroid
@jandroid hallo, An meinen Treckingrad sind die Wellgo M111 montiert.Für mich ein gutes Trittgefühl, will sagen, sie sind echt griffig, und laut Beschreibung sollen sie sehr leicht sein. Hatte das Rad gebraucht gekauft, daher kann ich nicht mehr dazu sagen, außer ein Hinweis zugeben, wo es die Pedale gibt. Bestimmt findest du dazu noch andere Adressen in Deutschland.
Wellgo ATB Plattformpedale M111 kaufen | Bike-Discount
Allerdings sind diese Pedale doch merklich kleiner, als die von hellmichel.
Und beim Wechsel daran denken : Die Gewinde, mit denen die Pedale in die Tretkurbeln geschraubt werden, haben auf beiden Seiten einen unterschiedlichen Drehsinn: Das rechte Pedal hat ein (gewöhnliches) Rechtsgewinde, das linke Pedal ein Linksgewinde. Die Begründung dafür: So soll verhindert werden, dass sich das Pedal beim Treten löst.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Also ich bin mit den von mir empfohlenen Pedalen sehr zufrieden. Sind jetzt seit 1000km drauf und funktionieren noch immer wie am ersten Tag, obwohl sie schon ein paar Mal teileweise sehr unsanften Kontakt zu Felsen hatten. 😭
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Bei mir passen definitiv keine Auto-Ventile. Dafür sind die Bohrungen in den Felgen zu klein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Habe das mit dem Bleistift jetzt mal ausprobiert. Ich weiß nicht, ob man es auf dem Video sehen kann, aber der Bleistift berührt die Felge nicht, obwohl ich ihn sehr dicht dran gehalten habe. Dann wird es tatsächlich der Reifen sein.

Und die Bremsen? Hört es sich für euch danach an, dass sie eingestellt werden müssen oder ist da noch mehr?
Anhang anzeigen 826091
Habe eben erst das Video angesehen.
M.E. ist der Achter raus, aber immer noch ein Höhenschlag drin... Und ja, es ist scheinbar die Scheibe, die immer bei jeder Umdrehung einmal anschlägt
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi und jandroid
@vergilbt Meinst du die Bremsscheibe hat auch einen Seitenschlag? Ich kann es nicht richtig erkennen, aber schließe es aus den Geräuschen.
 
Keine Ahnung, aber das kann man schon erkennen.
Schau einfach mal direkt von oben auf die Scheibe und prüfe, ob sie mittig im Bremssattel sitzt... Und dann drehe einmal langsam das Hinterrad. Wenn es schleift, das sieht man das definitiv.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jermi
Ja hört sich nach Bremsscheibe an. Würde erstmal den Sattel neu ausrichten, wenn das nichts hilft, Scheibe hinbiegen bis nichts mehr schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jermi
@jandroid hallo, falls du selbst deine Bremsscheibe ausrichten möchtest, findest du vielleicht in diesem Video eine kleine Hilfe dazu.😉
Und hier noch ein Video zum Reifen- & Schlauchwechsel, ist immer gut, wenn man es mal gesehen hat, wie es gemacht wird.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und vergilbt

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
120
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
172
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten